Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe folgendes Problem: Ich kann zwar unter XPro in der Lokalen Sichheitsrichtlinie Dateien vor dem Benutzen sperren, habe aber keine Ahnung wie man ganze Ordner vor anderen Nutzern versteckt oder vor dem öffnen anderer Benutzer schützt. Der Ordner Eigene Dateien ist der einzige der funktioniert. Hat irgendwer eine Ahnung wie man nicht "Eigene Datein" vor Zugriffen jeglicher Art schützt?
Da WINXP-Prof bei der Installation nur FAT32 formatiert, musst Du die Partition in NTFS konvertieren.
Dazu gibst Du in „Start|Ausführen“ folgendes ein: convert Dein Laufwerk: /fs:ntfs.
Anschließend klickst Du "OK". Dann startest Du den Rechner neu und nach dem Bootvorgang fragt er nur noch mal nach der „Aufhebung der Bereitstellung des Volumes vor der Konvertierung“. Diese Frage beantwortest Du mit "ja".
Das war’s, alles andere macht das BS allein.
Geh’ anschließend in den Explorer unter Extras|Ordneroptionen|Ansicht und deaktiviere die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden".
Wenn Du dann noch Benutzer einrichtest und einzelne Rechte für Dateien und Ordner vergibst, funzt Dein Vorhaben.
Leider sind meine Festplatten schon alle NTFS konvertiert. Wenn ich nun mit einem rechtsklick auf den Ordner drücke, und ins Register Freigabe gehe ist die Option "Diesen Ordner nicht freigeben" deaktiviert. Was kann ich da machen?
Tschuldigung, war mein Fehler (einfache Benutzerfreigabe), es geht jetzt doch mit dem Sperren. Es dauert aber ganz schön lang. Die Daten werden aber hoffentlich nicht verschlüsselt, oder doch?
Das Programm scheint super zu sein, das ist eigentlich das was ich mir vorher gewünscht hatte. Leider gehen halt nur vier Ordner. Vielen Dank für den Hinweiß.
Na klar, ich werde mir die vier mal noch gut aufteilen. Mir wirt gerade klar, das Programm hat den entscheidenten Vorteil, dass unterschiedliche Benutzer gar nicht mehr nötig sind.
Also entweder verwendest du eine schäbige Recovery-Version, die du schnellstens in deine unterste Schublade ganz nach hinten verbannen solltest, oder du machst etwas Grundlegendes falsch.
habe aber keine Ahnung wie man ganze Ordner vor anderen Nutzern versteckt oder vor dem öffnen anderer Benutzer schützt. Der Ordner Eigene Dateien ist der einzige der funktioniert.
Mache mal Rechtsklick auf den Ordner.
Gehe dann auf Eigenschaften / Sicherheit.
Klicke auf den betreffenden Benutzer und setze unten bei Berechtigungen für Benutzer die Haken bei "Verweigern".
Die einfache Dateifreigabe sollte um den Reiter "Sicherheit" anzuzeigen deaktiviert sein.
Geht bei Explorer / Extras / Ordneroptionen.
Bei Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) bitte den Haken entfernen und bestätigen.
Also entweder verwendest du eine schäbige Recovery-Version, die du schnellstens in deine unterste Schublade ganz nach hinten verbannen solltest, oder du machst etwas Grundlegendes falsch.
Versteh' nicht ganz, was an einer Recovery so schäbig sein soll.
Das musst mir mal genauer erklären! Fact ist, das bei Recoverys i.d.R. FAT-formatiert wird. Jedenfalls bei denen, die ich bisher in der Hand hatte.
Die Tipps sind wirklich gut und ich komme auch leicht damit zu recht. Gibt es aber auch einfach eine Möglichkeit die Ordner vor anderen Benutzern zu vertecken, dass sie sie nicht sehen können, ich sie aber trotzdem. Hätte beispielsweise den Vorteil, wenn ich einen Ordner habe von dem niemand etwas wissen sollte, und der in einem Ordner wäre, den man ruhig benutzen dürfte.
Bsp: Ordner-
Ordner für Benutzer (sichtbar)
Ordner persönlich (unsichtbar)
Keiner wüsste dann, dass dieser 2. Ordner überhaupt existiert.
Geht doch auch mit der Sicherheit, einfach das Ordnerauflisten verweigern, oder den ganzen Zugriff für bestimmte Benutzer verweigern. Oder die Ordner in die "Eigenen Dateien" ablegen.
@werkam
Eigentlich hast du ja recht, die Idee wäre super. Der Haken bei der Sache ist aber, es funktioniert schlicht und einfach gar nicht.
Ich habe jetzt gewisse Ordner und eine Partition gesperrt (für das Konto Gast, den Rest habe ich nicht angerührt). Leider habe ich jetzt ein noch viel größeres Problem. Die Datenfreigabe im Lan geht nicht mehr. Die anderen Benutzer bekommen immer eine Fehlermeldung angezeigt. Es ist mir aber wichtig dass das Konto Gast keine Daten verändern darf, das Netzwerk aber schon. Ich habe auch schon versucht Benutzer "Netzwerk" Vollmacht über den Ordner zu erteilen, es geht aber trotzdem nicht.
Kann mir jemand helfen, dieses Betriebssystem bringt mich zum verzweifeln
Dein Tipp hat irgendwie nicht funktioniert, aber ich habe die Systemwiederherstellung benutzt und richte alles mit einem eingeschränkten Konto (nicht Gast) ein. Bisjetzt funktioniert alles wunderbar. Das Problem war, das XPro Netzwerknutzer auch als "Gäste" ansieht.