Lokalen Benutzer anlegen für neue Domäne

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Moin,

ich habe eine Frage. Ich möchte die Domäne wechseln dabei ist es halt wichtig ein Lokalen Admin Benutze zu erstellen. Leider finde ich unter Einstellungen - Konto - kein Punkt mit Benutzer anlegen. Muss ich zuerst aus der Domäne in einer Arbeitsgruppe rein ? oder kann ich einen Lokalen Benutzer erstellen ?
 
Einstellungen -> Konten -> Andere Benutzer -> Diesem PC eine andere Person hinzufügen -> Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht -> Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen
Alternativ: Rechtsklick auf den Start-Button -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen
 
Reden wir hier von einem PC der die Domäne wechseln soll oder von einem Server?

Du kannst ein Lokales Benutzerkonto auf jedem Domänenmitglied (auch auf einem Server) mit Ausnahme des DC machen.

Mein Weg (wie auch von @TheCadillacMan in einem Satz "verewigt") in Wort und Bild:
Rechte Maus auf Windows Logo links unten --> Computerverwaltung
Dort dann Benutzer und Gruppen auswählen und Benutzer anlegen.
Nicht vergessen dem neuen User in Gruppe der Administratoren aufzunehmen. :D

1643970330117.png
1643970438354.png
 
Ja das geht super. Wie bekomme ich ihn in die Gruppe rein ? Wenn ich auf Gruppe gehen und dann auf Administration und den Benutzer auswähle denn ich grad erstellt habe. Lässt er mich nicht ihn einfügen..er denkt er wäre in der Domäne oder sonst was.

Name nicht gefunden
Ein Objekt names XYZ wurde nicht gefunden....

sobald ich den Namen vom User da reinschreibe ins Feld. Findet er ihn nicht obwohl ich ihn angelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst beim hinzufügen zur Gruppe den Suchpfad auf deinen lokalen Rechner ändern, standardmäßig wird sonst nur in der Domäne gesucht.
 
Wenn ich den Suchpfad ändern möchte wird nur die Domäne angezeigt mit allen unter Punkte wie z.B. Builtin, System, Users, u.s.w
 
skusi schrieb:
Wenn ich den Suchpfad ändern möchte wird nur die Domäne angezeigt mit allen unter Punkte wie z.B. Builtin, System, Users, u.s.w
Zeig mal nen Screenshot davon, sollte nicht der Fall sein, ganz oben in der Liste solltest du deinen Rechnernamen sehen.
 
Stimmt das geht. Habe ich übersehen.
Bei dem einen Benutzer konnte ich das super machen. Habe ich noch ein Rechner da erlaubt er mir nicht ein User zu erstellen. Zugriff verweigert. Ich denke mal ich brauche Adminrechte ? Kann man Computerverwaltung als Admin öffnen ?
 
@skusi
Ja klar braucht man dafür Adminrechte.
Ja klar kannst Du die Computreverwaltung mit Admin-Rechten öffnen, FALLS Du welche hast.

Der - für mich - schnellste Weg dorthin:
Start --> Comp eintippen

1643981651279.png


Rechte Maus dann auf Computerverwaltung und "Als Administrator ...." oder gleich rechts auf "Als Admin...." klicken.

Müssen wir hier echt Basics durchkauen? :D
 
Zurück
Oben