Lokaler DNS - Aufrufe ohne www

Ah ok, den einen Satz mit dem Firmen-VPN hab ich übersehen.

Ich habe das gerade an meinem Ubuntu-Server daheim getestet (dnsmasq). Man kann den DNS dazu bewegen, zb bei *.mylan keine DNS-Anfrage weiterzuleiten, sondern in der eigenen hosts-Datei nachzuschauen. Ich vermute stark, dass man der Diskstation das nicht über das Web-Frontend beibringen kann. Es wäre aber einen Blick wert und sonst via SSH. Als allererstes müsste man in der /etc/hosts der Diskstation die gewünschten Adressen eintragen, und dann in der Konfiguration des DNS-Dienstes alle Anfragen auf *.mylan (oder *.intranet, etc) auf lokal umleiten. Ich weiß leider nicht welchen DNS-Dienst Synology verwendet, deswegen kann ich zu dem Part nichts sagen.

Oh, schau mal, hab dazu sogar ne Anleitung für die Diskstation gefunden. Ist ziemlich genau das was ich unter Ubuntu eben auch gemacht habe. Scheinbar muss man dazu noch nen neuen Paketmanager auf der DS installieren, dafür ist aber auch ne Anleitung auf der Seite zu finden. Alle Änderungen auf eigene Gefahr ;)

klick!

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Probiere ich heute Abend oder morgen mal aus und berichte dann, ob mir das weiterhilft!

Ich musste übrigens nach einer Änderung der hosts Datei den Dienst dnsmasq neustarten. Ohne Neustart hat der DNS scheinbar noch eine gecachte hosts verwendet. Also nicht gleich die Segel streichen wenn es nicht sofort klappt. Später wird das egal, weil man ja nicht täglich neue Einträge in der hosts macht..

Zurück
Oben