• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lokaler Multiplayer bei aktuellen Konsolen

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Moin zusammen,

die neuen Konsolen sind in aller Munde und haben auch ein bisschen mein Interesse geweckt.

Meine letzte Konsole war eine PS3 zu release, also schon lange her und auch da schon eher selten genutzt. Bin doch immer beim PC hängen geblieben.

Allerdings fänd ich es echt mal wieder toll zu zweit oder mehr um einen TV zu sitzen und zusammen zu spielen.

Gibt es das bei den aktuellen Konsolen noch? Bei der Switch kann ich es mir noch am ehesten vorstellen, aber bei PS und XBox kam es mir schon vor X-Jahren vor, als ob es lokalen Multiplayerspiele einfach nicht mehr gibt.

Oder gab es die letzten Jahre wieder eine Entwicklung zurück?

Bin bei Konsolenspielen leider komplett raus und auch am PC habe ich eigentlich nur andere Genres vor der Nase.
 
Das kommt natürlich ganz auf das Genre an. Natürlich gibt es nach wie vor Couch Coop Spiele. Bei Shootern o.Ä. findet man sowas nicht mehr/seltener.
 
Lokale Multiplayer Spiele für Casual Gamer findet man fast nur noch auf der Nintendo Switch. Und auch dort sind es gefühlt deutlich weniger Titel als auf der Wii (U).
 
Naja bei den aktuellen Fernsehern kann man auch mit anderen Sachen Streamen ... dafür brauchts keine Konsole ...

Steam in Home Streaming
Moonlight Streaming

u.s.w.
 
bei der Nintendo Switch ist fast jedes Spiel lokal Multiplayer fähig :) klar, gibt ein paar Ausnahmen, aber es sind echt viele!

Ich hab noch ne Xbox One S und spiele da ab und zu auch so Causual Games wie Overcooked zu zweit
 
Jedes Sportspiel hat mindestens einen lokalen Multiplayer. Egal welche Plattform. Und genug Coop Games gibt es auch für die Konsolen. A way out oder beyond two souls als Beispiel.
 
Erstmal danke für die Antworten. Wenn ich es richtig verstehe hat sich der Trend also nicht mehr wirklich geändert.

Ich habe mich aber gestern auch nochmal ein bisschen umgeschaut und ich bin wohl wirklich auf der Suche nach absoluten Casualspielen.
Oder vielleicht auch wie es @Departet ausgedrückt hat - Couch Coop Spiele.
Eigentlich genau das was die Switch bietet.

Abends zusammen mit der absoluten Nichtgamerin im Haushalt ne Runde Super Mario spielen oder ähnliches ist das Richtige.

Shooter-/Renn-/Sportspiele sind da eher weniger interessant. Auf der Playstation fällt mir da gerade noch am ehesten Little Big Planet ein. Bei der Switch ist das Genre gefühlt breiter vertreten.

Ja, ich glaub die Switch wäre das richtige für mich. Hab auch echt mal wieder richtig bock auf ne Runde SuperMario :D
Ich werde mal die Augen offen halten den BlackFriday über und mal schauen was sich ergibt.
 
Ich hab letztens mit meiner Frau und der Großen Minecraft Dungeons im Co-Op auf der Couch gespielt, war ganz lustig. Gibt es aber auch für alle Plattformen :-)
 
Kann die Switch auch sehr empfehlen. Für nicht-gamer wird es da bessere Titel im Coop geben, die auch längere Zeit Spaß machen. Für die starken Konsolen bliebe es bei (meiner Meinung nach) kurzweiligen Spielen a la Moving Out, Overcooked, etc.
 
Hier findest du so ziemlich alle Vouch Coop-Games, inkl Filter usw.

https://www.co-optimus.com/games.php

XSS|X: 19
XB1: 512 (*)
PS5: 12
PS4: 558 (*)
Switch: 646

Bei der Switch kann es verzeinzelt sein, dass man für lokales Coop eine zweite Konsole braucht. Ist aber eher die Ausnahme.

Schau dir an, welche Art Spiele dir zusagen und ob du evtl „mehr“ willst. Wenn’s NUR um CC geht, dürftest du auf der Switch die größte Auswahl haben

(*) Indie-Games, X360 und PS3 hab ich nicht aufgeführt. Die Aufzählung dient nur der Veranschaulichung, dass CC durchaus aktuell und recht weit verbreitet ist - auf allen Plattformen
 
Zurück
Oben