• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lebensdauer der aktuellen Konsolen

und erneut verliert

Wie kommst du darauf das Sony diesen Konsolen Kampf verloren hat? Für eine Konsole die 400€ Kostet und angeblich keine Spiele Bietet verkauft sie sich doch gut? Weltweit gar besser als die Xbox360.

SONY Bravia, BMG, und Sony Ericson Laufen momentan mehr als nur gut um das Blu-Ray Format ist es auch gut gesint. Ich denke das man sich keine Sorgen um SONY machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das Sony diesen Konsolen Kampf verloren hat? Für eine Konsole die 400€ Kostet und angeblich keine Spiele Bietet verkauft sie sich doch gut? Weltweit gar besser als die Xbox360.
sony hat
-marktanteile verloren
-massiv geld verloren ( hatten am anfang bei jeder konsole 200€ verlust
-spieleherstellerunterstützung verloren (wird nie so werden wie mit der ps 2
die hauptplattform der entwickler ist die 360 ob das nun gut oder schlecht ist kann jeder für sich entscheiden
und das jetzta uch net falsch verstehen mit hauptplattform meine ich net die platform für entwicklungen sondern viele kleine hersteller entwickeln ja xbox only weils viel einfacher ist und günstiger )

also wenns darum geht hat sony in diesem next gen kampf bisher nur verluste eingesteckt sicher es geht bergauf aber das mit der ps3 war sicherlich net so geplant

Zuletzt bearbeitet:
Mhh.. ich sehe wo das Problem liegt:

Shizzle schrieb:
Ich glaube daher wenn Sony mit einer Niederlage aus dem jetzigen Next Gen War, den Next-"Next Gen War" antritt und erneut verliert

Bitte durchlesen was ich schreibe! Ich erspare dir jetzt eine Lektion über die Konjunktion "wenn" und ihre Funktion.

Dem Argument das Sonys Kerngeschäft gut laufen würde muss ich widersprechen. Das Geschäft hat erst zum Ende des letzten Geschäftsjahres angezogen, was aber zum großen Teil an dem allgemein explodierten Konsum von HD-Fernsehgeräten lag. Aber wie jeder Boom endet dieser einmal, und im Geschäftsbericht des 2.Quartals 2007 wurde diese bereits bestätigt das die Verkäufe von LCD-Fernsehern rückläufig sind. 2006 schrieb Sony zwar auch schon schwarze Zahlen, diese waren aber derat klein, aufgrund des Notebook-Batterie-Umtausch-Fiaskos, das man es kaum "ein gutes Jahr" nennen konnte. Und 2005 waren dies noch tief-rote Zahlen. Einzig Sony Ericsson war bisher ein recht stabiler Faktor, welcher Gewinn und Umsatz im letzten Jahr steigern konnte.

Zu SCEI fehlen leider nach wievor Daten zum Geschäftsjahr, hab mich grad dumm und dämlich gesucht nach nem Financial Report der SCEI, da diese als nicht auf dem Kapitalmarkt geführte Tochterfirma von Sony keine Quartalsberichte anfertigen muss, gehe ich davon aus das der Jahresabschluss 2007 schlicht und ergreifend erst Mitte Februar veröffentlicht wird.

Quellen: Sony Ericsson Financial Report ; Sony Financial Report Q2.2007

@Truecrime55

Dies kommt aber auch nicht besonders überraschend oder? Defacto gesehen war 2007 das erste Jahr der PS3. Auch wenn sie bereits 2006 in Japan und den Staaten veröffentlicht wurde, kann dieses Jahr welches für die PS3 insgesamt vielleicht 8 Spiele gesehen hat, nicht dazugezählt werden.
Für die meisten war es klar das nach 2007 Nintendo wie der klare Gewinner aussieht und Sony wie der große Verlierer. Die Wii war einfach zu günstig und hat einfach mit dem "neuen" Konzept die Medien und Massen begeistern können. 250$/€ war einfach ein unschlagbarer Preis, ein aufrüsten auf einen teuren HD-Fernseher war noch nicht notwendig und eine breite Käuferschicht die größer war bzw. ist als es die kühnsten Analysten hätten ahnen können, könnten weder Sony noch Microsoft etwas entgegenstellen.
600€/$ für eine Konsole mit wenigen Spielen von denen keiner ein Must-Have Triple A Title ist, eine vergleichbare Konsole mit ähnlichen Spieleangebot zu einem günstigeren Preis? Da war es klar das die PS3 einen schweren Stand haben würde.
Ich bleibe bei der Aussage die ich bereits letztes Jahr getroffen habe. Vor Mitte 2008 werden die Xbox360 und PS3 nicht vergleichbar sein, erst dann kann man vielleicht eine Aussage treffen wer am Ende die Nase vorn haben wird im Konsolenrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme alles zurück! Ich hab mich schlicht verlesen! Ein kleines Wort mit großer wirkung. ;)

Ich glabe denoch das Sony auch sehr gut ohne Spiele Konsolen überleben könnte.

Ich hol mit die PS 3 eh frühestens Mitte 2008, da habe ich Geburtstag und hab bis dahin dann hoffentlich genug Geld zusammen, außerdem sind bis dahin wieder ein paar gute Spiele draußen.:)
Danke an alle für Die tollen Beiträge.

@s010010

Klar kann Sony das! Aber nicht wenn sie mit beiden Händen ihre Gewinne in einem Konsolenkrieg verheizen.

hätte die Xbox 360 nur final fantasy titel und metal gear solid, hätte ich sie mir geholt....
aber so...naja....da muss ich wohl bei der ps3 bleiben...

Ich hab mir gestern GT5 Prologue gekauft, und kann nur sagen, faszinierend.
Ich würde dir auf Jeden fall zur PS3 raten, auch wegen GTA4.
Wenn du dazu noch einen 1080p Fernseher hast, gibt es kaum was besseres mehr.
Die Xbox360 ist einfach zu laut.

val9000 schrieb:
hätte die Xbox 360 nur final fantasy titel und metal gear solid, hätte ich sie mir geholt....
naja... ein mgs gibts zwar ned, aber ff ähnliche spiele gibts ja inzwischen einige auf der 360.
(immerhin is n grosser teil des teams von FF7 exklusiv für die 360 am enwickeln)

gibts ja mehr japan-RPGs auf der 360 als auf der PS3...

@Marcel55
GTA4 kriegste auch auf der 360... sogar mit exklusivem content ;)

@lautstärke
stört mich noch immer nicht :)

@Lebensdauer
Ich gehe mal davon aus, dass Microsoft wieder als erstes ihre neue Konsole auf den Markt schmeisst.
Vielleicht schon Ende 2010 ?
Ich werde jedenfalls gegen Mitte - Ende dieses Jahres ne PS3 neben die 360 stellen.

... und dann natürlich bei der nächsten MS konsole ebenfalls gleich wieder zuschlagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kerschi schrieb:
Wo ist den bei dem Lebenszyklus das Problem.
Alle 5-6 Jahre eine neue Konsolengeneration halt ich für vollkommen angebracht.
Klar, aktuell müssen sich die Konsolengames grafisch nicht vor den PC Titeln verstecken, aber in 5 Jahren sind die grafischen Möglichkeiten
Der aktuellen Konsolen einfach nicht mehr Stand der Technik.
Das scheint weniger auszumachen als man glaubt.Sowohl die Wii mit nicht mehr aktueller Grafik als auch die Playstation 2 verkaufen sich immer noch besser als die Ps3 oder die aktuelle Xbox.

1316_0006.jpg

OMG

val9000 schrieb:

MGS4 kommt womöglich sogar noch für Xbox 360 und PC, wie Teil 2 damals.

Und Final Fantasy...naja, das wirst du auf der PS3 eh nicht mehr haben. Also kein FF wie es früher mal war, da die meisten Leute weg sind. Wenn du ein Oldschool Japano RPG haben willst ala FF7-9, dann solltest du dir eine Xbox 360 wegen dem genialen Lost Odyssey zulegen.

MGS4 wird allein schon ausdem grund das es 50GB groß ist (6 DVD) nicht für die Xbox kommen.

Zum rest sag ich lieber nichts...

Aber wir sind um ein Xbox Fanboy im Forum Reicher. xD

s010010 schrieb:
MGS4 wird allein schon ausdem grund das es 50GB groß ist (6 DVD) nicht für die Xbox kommen.

Zum rest sag ich lieber nichts...

Aber wir sind um ein Xbox Fanboy im Forum Reicher. xD

So wie damals MGS2 auch eine DL DVD brauchte, weil man auf Komprimierung verzichtet hat? :rolleyes::

Womit soll denn die BR gefüllt werden? Die Videos sind in der Ingame Engine gerendert. texturen sind nicht wirklich hoch aufgelöst. Gut, sie könnten natürlich 8 verschiedene Sprachausgaben draufpacken und diese alle unkomprimiert...aber jetzt sag doch mal wo bitte die 50GB herkommen sollen, wenn ein GTA4 Beispielsweise auch auf eine DVD passt? ;)

Aufklärungsarbeit zu MGS4 : Es wird nur eine Tonspur auf der Blu-Ray sein. Japanisch in Japan und US-Englisch für den Rest der Welt. Diese ist aber wahrscheinlich unkomprimiert. Es wird auch spekuliert das Daten doppelt auf den Layern verteilt sind um die Ladezeiten aufgrund der geringen Blu-Ray Lesegeschwindigkeiten zu erhöhen.
Genau weiß dies wohl nur der Entwicklerstab.
MGS 2: Substance erschien 2002/03 auch auf der Xbox/PC. Allzu ungewöhnlich wäre ein Schwenk zu einer Portierung also nicht. Noch zudem ist Lost Odyssey auch 3 (oder 4?) DVD's groß.
Aber die Exklusivität wird mindestens 12 Monate dauern. Sollten die Verkäufe von MGS4 bei ca. 4-6 Mio Einheiten liegen wird man auf eine Portierung verzichten.

man hat doch immer gesagt wegen den großen videodateien..
aber man kann jetzt doch alles in avi komprimieren möglich ist es .. und das hängt keinesfalls von sony ab ob es für die 360 kommt.. sondern ganz alleine von den verkaufszahlen und der gier der entwickler/konami

Ich würd mich für die 360 User freuen wenn es kommen würde. Genau so würde ich mich freun wenn Gears of War für die PS3 kommen würde, nur leider ist das noch unwahrscheinlicher.

hab hier ne liste an exklusiv-spielen für die PS3 gefunden...
http://forums.firingsquad.com/firingsquad/board/message?board.id=pc&thread.id=35051

aber nicht gerade aktuell....
hier ist eine etwas aktuellere:
http://www.play3.de/forum/smalltalk-und-allgemeines/1436-ps3-exklusiv-titel-liste.html

ich finde grad nicht so schnell ne große liste der XBox 360 exklusiv-titeln...Wii muss ich noch suchen...

also sicherlich werden ein paar dieser exklusiv-titeln die lebensdauer der PS3 erhöhen können...besonders die NCSoft Projekte in sachen MMORPG für PS3 werden der PS3 eine weitaus längere Lebensdauer bieten, vorrausgesetzt die MMORPGs sind gut...

wann kommt denn eine neue version der PSP
auf den Markt???
und wie lange wird die PSP noch aktuell sein

mfg

so schnell wird glaub keine neue PSP version rauskommen..
es gibt bereits die PSP lite...genaus wie die NDS lite...
ich denke nicht, dass jetzt so schnell eine 3. version der mini-dinger da rauskommt...

Zurück
Oben