Die beliebte Frage nach den Lebenszyklen. Hier werden sich jetzt viele Meinungen spalten und man hört wohl allgemein die typischen 5-7 Jahre.
Ich halte hier jetzt mal sehr stark dagegen und behaupte mal, dass das nächste Konsolenrennen ein asynchron verlaufendes Konsolenrennen wird.
Die Xbox360 ist wohl am einfachsten abzuschätzen. Hier liegt man mit einem Nachfolger der spätestens 2012 auf den Markt kommt goldrichtig. MicroSoft wird trotz des Verlustgeschäfts, dass es mit der X360 macht, nicht von der Idee abrücken vor Sony eine neue Konsole auf den Markt zubringen. Denn der "Head-Start" hat sich für MS vorallem in Amerika ausgezahlt. Japan bleibt ein Randmarkt und vielleicht wird MS sein Engagement in Japan nach den desaströsen Verkaufszahlen von Spielen und Hardware, trotz guter Marketing Strategien (Japanische Entwickler für Exklusiv Titel anheuern ; Lost Odyessy & Blue Dragon) komplett überdenken.
Ein ursprünglich für die Xbox360 geplanter Franchise Titel wird sogar bereits für die
Nachfolger-Konsole entwickelt, was dieser Strategieentscheidung weitere Nahrung liefert.
Die Wii ist nun sehr viel schwieriger. Es scheint sehr wahrscheinlich das Nintendo eine HD-Wii gegen 2010 ankündigt und spätestens 2011 ausliefert. Nicht nur wäre Nintendo in der Lage eine Konsole zu veröffentlichen die Hardwaremäßig stärker wäre als die X360/PS3, nein sie könnte diese wieder zu einem Kampfpreis von 250$ oder weniger an den Start bringen.
Was die Bewertung der Wii so kompliziert macht ist, nicht nur die Unberechnbarkeit von Nintendo sondern viel mehr der Fluch und Segen der Casual Gamer.
Hardcore Gamer sind einfach gestrickt, hübschere Grafik höherer Realismus und sie packen zu.
Aber ob die vielen Casual Gamer bei einer 5. Auflage von Wii Play oder WiiSports nochmal zugreifen ist schwer zu sagen. Die Erfahrungen mit SingStar in Europa sagen
Ja. Aber für die Hardcore Gamer wird nach dem 2. Zelda spätestens die Luft raus sein aus dieser Konsole.
Wenn sich WiiPlay Vol.5 weiterhin gut verkaufen sollte bei den Casual Gamern kann es gut sein, dass die Wii als "Low Cost" Casual Konsole, wie etwa die PS2 zur Zeit, welche mit Casual Games wie SingStar oder Buzz ihren zweiten Frühling in Europa erlebt, weitergeführt wird... neben natürlich der HD-Wii.
Nun zur PS3. Der Schöpfer dieser, ehemaliger CEO von SCEI und jetziger Chairman Ken Kutaragi, hatte bestimmt einen Lebenszyklus von 10 Jahren im Sinn. Deswegen der Blu-Ray Player und der Cell Chip. Doch sein Kopf musste für den schlechten Start der Konsole rollen und welche Strategie jetzt von Kaz Hirai geplant ist hängt wohl sehr vom jetzigen Next-Gen War ab.
Einen Marktanteil wie zu PS2 Zeiten von 65% wird man wohl nicht mehr erreichen. Es wird wohl die Frage sein wo Sony sich selber sieht. Wenn sie sich als
Leader im Markt sehen, werden sie auf MicroSofts nächste Konsole (welche hoffentlich nicht schon wieder mit zu heißer Nadel gestrickt wird; Hallo Mr.RROD) nicht reagieren und den Zyklus der PS3 durchziehen. Liegt Sony aber, wider meiner Erwartung, zurück im Next Gen War könnte man sich wieder auf ein neues Synchrones Kopf-an-Kopf Rennen einlassen, was schlussendlich Sonys Genickbruch und deren letzte Konsole bedeuten würde.
Nicht nur würde die PS4 wahrscheinlich zu einem absoluten Verlustgeschäft verkommen, wegen der zu geringen Gewinnrücklagen die man mit der PS3 generiert hat, nein man würde sich auch mit einem schier Geldlimitlosen MS in eine Geldverbrennschlacht hineinbegeben, die Sony einfach nur verlieren kann. Vielleicht könnte es zu einer Anpassung des Lebenszyklus kommen wenn Sony hintenliegt, aber alles kürzer als 8-9 Jahre wäre oben genannter Genickbruch für Sony. Daher denke ich das eine PS4 (falls diese jemals erscheinen sollte) nicht vor 2014 angekündigt wird.