• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lebensdauer der aktuellen Konsolen

Natürlich sind keine ingame Szenen wär ja auch bisschen blöd aus denn Kamera Perspektiven zu spielen. Es sind Wiederholungen. Im Spiel sieht das genauso aus einer anderen Perspektive. Ich versteh nicht was du sagen willst?

Wie dem Auch sein es ist Grafik das die PS3 in echzeit auf dem Bildschirm zabert. :)

außerdem ist es längst bekannt das es Microsoft nicht unbedingt um gewinne geht sondern den anderen den markt schwer zu machen

Ja klar. Windows Programmieren die auch nur um den Leuten das Leben schwer zu machen. :lol:
Die machen das Sicherlich nicht aus Spaß... Natürlich sind sie auf Geld aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö war am anfang nicht eingeplant das ist jetzt nur ein netter nebeneffekt mit der 360 hatte man ganz andere ziele
solltest dich mal über microsofts geschäftsstrategie informieren
 
http://winfuture.de/news,34512.html
das sagt eigentlich alles steht auch so auf dieversen microsoft seiten das ziel der xbox wahr klar
und basht mich jetzt net nur wenn ihr den artikel net versteht ist dann auch net mehr meine sorge

CB news. (Die mit dem "insider interview")
die war sowieso net zuverlässig und hat von falschen fakten nur so geblüht


die oben genannte quelle ist schon bissel älter inzwischen macht microsoft gewinne in der spielesparte
http://www.gamepro.de/news/spiele/xbox360/microsoft/1304457/microsoft.html
es sieht alles andere als schlecht aus für den Redmonder konzern naja glaubt was ihr wollt
 
Die beliebte Frage nach den Lebenszyklen. Hier werden sich jetzt viele Meinungen spalten und man hört wohl allgemein die typischen 5-7 Jahre.

Ich halte hier jetzt mal sehr stark dagegen und behaupte mal, dass das nächste Konsolenrennen ein asynchron verlaufendes Konsolenrennen wird.

Die Xbox360 ist wohl am einfachsten abzuschätzen. Hier liegt man mit einem Nachfolger der spätestens 2012 auf den Markt kommt goldrichtig. MicroSoft wird trotz des Verlustgeschäfts, dass es mit der X360 macht, nicht von der Idee abrücken vor Sony eine neue Konsole auf den Markt zubringen. Denn der "Head-Start" hat sich für MS vorallem in Amerika ausgezahlt. Japan bleibt ein Randmarkt und vielleicht wird MS sein Engagement in Japan nach den desaströsen Verkaufszahlen von Spielen und Hardware, trotz guter Marketing Strategien (Japanische Entwickler für Exklusiv Titel anheuern ; Lost Odyessy & Blue Dragon) komplett überdenken.
Ein ursprünglich für die Xbox360 geplanter Franchise Titel wird sogar bereits für die Nachfolger-Konsole entwickelt, was dieser Strategieentscheidung weitere Nahrung liefert.

Die Wii ist nun sehr viel schwieriger. Es scheint sehr wahrscheinlich das Nintendo eine HD-Wii gegen 2010 ankündigt und spätestens 2011 ausliefert. Nicht nur wäre Nintendo in der Lage eine Konsole zu veröffentlichen die Hardwaremäßig stärker wäre als die X360/PS3, nein sie könnte diese wieder zu einem Kampfpreis von 250$ oder weniger an den Start bringen.
Was die Bewertung der Wii so kompliziert macht ist, nicht nur die Unberechnbarkeit von Nintendo sondern viel mehr der Fluch und Segen der Casual Gamer.
Hardcore Gamer sind einfach gestrickt, hübschere Grafik höherer Realismus und sie packen zu.
Aber ob die vielen Casual Gamer bei einer 5. Auflage von Wii Play oder WiiSports nochmal zugreifen ist schwer zu sagen. Die Erfahrungen mit SingStar in Europa sagen Ja. Aber für die Hardcore Gamer wird nach dem 2. Zelda spätestens die Luft raus sein aus dieser Konsole.
Wenn sich WiiPlay Vol.5 weiterhin gut verkaufen sollte bei den Casual Gamern kann es gut sein, dass die Wii als "Low Cost" Casual Konsole, wie etwa die PS2 zur Zeit, welche mit Casual Games wie SingStar oder Buzz ihren zweiten Frühling in Europa erlebt, weitergeführt wird... neben natürlich der HD-Wii.

Nun zur PS3. Der Schöpfer dieser, ehemaliger CEO von SCEI und jetziger Chairman Ken Kutaragi, hatte bestimmt einen Lebenszyklus von 10 Jahren im Sinn. Deswegen der Blu-Ray Player und der Cell Chip. Doch sein Kopf musste für den schlechten Start der Konsole rollen und welche Strategie jetzt von Kaz Hirai geplant ist hängt wohl sehr vom jetzigen Next-Gen War ab.
Einen Marktanteil wie zu PS2 Zeiten von 65% wird man wohl nicht mehr erreichen. Es wird wohl die Frage sein wo Sony sich selber sieht. Wenn sie sich als Leader im Markt sehen, werden sie auf MicroSofts nächste Konsole (welche hoffentlich nicht schon wieder mit zu heißer Nadel gestrickt wird; Hallo Mr.RROD) nicht reagieren und den Zyklus der PS3 durchziehen. Liegt Sony aber, wider meiner Erwartung, zurück im Next Gen War könnte man sich wieder auf ein neues Synchrones Kopf-an-Kopf Rennen einlassen, was schlussendlich Sonys Genickbruch und deren letzte Konsole bedeuten würde.
Nicht nur würde die PS4 wahrscheinlich zu einem absoluten Verlustgeschäft verkommen, wegen der zu geringen Gewinnrücklagen die man mit der PS3 generiert hat, nein man würde sich auch mit einem schier Geldlimitlosen MS in eine Geldverbrennschlacht hineinbegeben, die Sony einfach nur verlieren kann. Vielleicht könnte es zu einer Anpassung des Lebenszyklus kommen wenn Sony hintenliegt, aber alles kürzer als 8-9 Jahre wäre oben genannter Genickbruch für Sony. Daher denke ich das eine PS4 (falls diese jemals erscheinen sollte) nicht vor 2014 angekündigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shizzle
Ich muss jetzt schon mal loswerden dass ich deine Beiträge immer sehr gerne lese.
Sie sind sachlich, auf das Thema bezogen und objektiv.
Tut immer wieder gut zwischen den ganzen parteiischen Kommentaren mal so eine Meinung zu lesen.
Bitte weiter so!
Eine Frage hätte ich zu deinen Beitrag.
Warum denkst Du dass der Atem von MS weiterreichen würde als der von Sony in deinem Beispiel?
 
Warum MicroSofts Atem weiterreicht?
Die Idee hinter MicroSofts Konsole oder auch deren iPod Verschnitt Zune, ist nicht alleine die Gewinngenerierung. Speziell der Konsolenmarkt ist ein sehr harter Markt der eine Ikone der 90er, Sega, beinahe dahingerafft hat. Und das trotz guter Hardware (Dreamcast).
Im Mittelpunkt steht wohl eher die Festigung der Windows und Live! Schnittstellen. MicroSoft versucht immer mehr vom PC, sich in das Wohnzimmer, und mehr in das "gesamte" Leben der Kunden zu verlagern. Dies wird vielleicht besser deutlich durch den MicroSoft Surface Teaser.

Eine Spielekonsole ist nun der einfachste Schritt in diese Richtung, um mittels der Live-Plattform, welche ja auch zum schauen von HD-Filmen, surfen und chatten geeignet ist, sich ins Wohnzimmer zu etablieren, was man ja mit der Windows XP Multi Media Version auch versucht hat, aber nicht wirklich geschafft hat.

Sonys Engagement hingegen liegt einzig und allein an der Gewinngenerierung. Die Erfindung der PS1 ist Sony ja mehr oder weniger in den Schoß gefallen. Man wollte ja ein CD-Laufwerk zusammen mit Big N, für eine neue Nintendo Konsole entwickeln. Als Nintendo aber dann doch sich entschied auf Cartridges zu setzen, entschloss Sony kurzerhand das ehemalige Joint-Venture CD-Konsolen Projekt alleine abzuschließen. Die Geburt der PS1, welche wie auch die PlayStation2 Sony immense Gewinne beschert hat.
Sollte das Konsolengeschäft irgendwann jedoch zu einem Verlustgeschäft werde, wird man sich wohl oder übel, aus diesem zurückziehen und sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann es nicht mittlerweile auch das Ziel von Sony sein die Multimediaplattform der Zukunft zu stellen.
Internet Browser, Wlan Anschluss, die 4 USB Slots und auch das BR Laufwerk deuten dies jedenfalls an.
Ein reines Interesse an Spielkonsole (Spielzeug) hat IMO nur noch Nintendo.
 
40% der Umsetze erzielt Sony übrigens inzwichen aus der Konsolen/Spiele Sparte... Sony VAIO, BMG, Bravia haben alle samt weniger gewichtung.

Sony redet immer von einem "Entertainment System" und preist auch die Multimedia eigenshaften der Playstation 3 an. Ich erinere mich an Sonys Presekonferenzen. "Die PS3 soll der Mittelpunkt des Wohzimmers werden."
Die Webseite unterstreicht das ganze nochmal:
http://de.playstation.com/ps3/
 
Das war definitiv die Vision Ken Kutaragis der immer darauf gepocht hat eine Multi Media Konsole zu erschaffen. Die erste Version dieser Vision ist gnadenlos gefloppt (PSX). Die meisten kennen diese Konsole noch nicht einmal, da sie nur in Japan veröffentlicht wurde.
Die Einstellung der Käufer scheint eben doch eine andere zu sein. Für 40% der PS2 Käufer war diese auch der erste DVD-Player ( US-Angabe ), trotzdem haben nur die wenigsten diesen als DVD-Player genutzt. Dieser Trend scheint sich bei der PS3, in dem weniger Technikaffinen USA zumindest, fortzusetzen.
Der größte Teil der PS3 Käufer sehen diese als das was sie ist, eine Spielekonsole mit nützlichen aber nichtnotwendigen Gimmicks. Den Kartenleser bei der 60GB Version haben wohl die wenigsten je genutzt, und 4 USB Slots sind wohl auch 2 zu viel.
Der Einbau des BR Laufwerks hat nicht nur ausschließlich mit der Multi-Media-Tauglichkeit zu tun, sondern wohl auch mit dem verlängerten Lebenszyklus und natürlich der Tatsache das man dieses Sony-Format einfach durchdrücken wollte gegen die HD-DVD Konkurrenz. Und womit gelingt dies einfacher, als mit einer Konsole die sich vielleicht 120 Mio mal verkauft (wenn sie sich genauso häufig verkaufen würde wie der Vorgänger).
 
hmm shizzle hat genau das gleiche wie ich gesagt Shizzle
aber naja ......
 
hmm shizzle hat genau das gleiche wie ich gesagt Shizzle
aber naja ......

@Truecrime55
Was is das denn für ein Kommentar?! :freak:
Also ich kann niergends wo deine angeblich zuerst geposteten Infos sehen.
Du hast bis jetzt nur Sachen gesagt, die eh jeder weiss..

@Shizzle
Sehr schön zusammengefasst!
Kerschi hat Recht.

mfg,
SouL
 
Den Teufel an die Wand malen und behaupten, dass die PS3 überhaupt nicht erscheint würde ich jedoch auch nicht.

Die Playstation 2 hat sich zwar immer gut verkauft, aber ein richtiger Knaller wurde sie erst als der Preis abnahm sowie die Spieleauswahl sich verbesserte.

Und wenn man nun Meldungen ließt Sony könne die Konsole nun um 50 % (!) günstiger produzieren, dann denke ich dass es nicht noch viel mehr als ein Jahr dauert bis die Konsole die psychologisch wichtige Grenze von 300 € genommen hat.

Weitere Käufer werden ebenfalls dazustoßen sobald Metal Gear Solid 4, Gran Tursimo 4 oder ein neues Tekken das Licht der Videospielwelt erblicken.

*BTW* - Ich besitze nur eine Xbox 360 und bin mit dieser auch sehr zufrieden, die Lautstärke und Geräuschentwicklung finde ich jedoch nach wie vor katastrophal. Das sollte der erste Punkt der "To-Do-Liste" des 360 Nachfolgers sein.
 


Sieht genau so aus wie GT5 ist aber PGR4 und dabei kann man auch nur anfangen zu Sabbern.

@ Edit

Die Bilder hat einer aus dem PGR4-Forum gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh da kein großen unterschied ausser das bei GT5 schön vorgerendert wurde.

@Edit

Willst du sagen ich hab Tomaten auf den Augen ich glaub eher du weil du es nicht wahr haben möchtest das GT5 grafisch nichts neues ist.



 
Zuletzt bearbeitet:
schön vorgerendert wurde.
genau
s010010 zeigt immer spielszenen als wiederholund diese werden dann durch die ps3 gerendert dein tolles gt 5 sieht net so aus konnte man auch gut bei giga sehen den vergleich von ingame zu wiederholung
 
Was haben diese ganzen Schwanzvergleichbilder eigentlich in diesem Thread verloren wo es um Lebensdauer von Konsolen gehen sollte.
Dauert nicht mehr lange und unser Mod muss auch hier wieder schließen.
 
Das PGR 4 auch nicht so aussieht wie auf den Fotos sollte aber auch jedem klar sein.
Am besten ist es wenn ihr mal dieses Video von GT5 mit diesem Video von PGR4 vergleicht. Beide Strecken sind London und am ehesten vergleichbar. Live-Action Gameplay sowie Replays in 720p .
Dann darf jeder selber für sich vergleichen und das leidige Thema was besser aussieht kann jeder für sich selber entscheiden.
Meine Meinung zum Thema: PGR4 vermittelt ein besseres Geschwindigkeitsgefühl, dafür sind die HDR-Effekte von GT5 unglaublich nah an der Realität dran, nicht zu übertrieben aber definitiv bemerkbar.
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema:

@s010010

"40% der Umsetze erzielt Sony übrigens inzwichen aus der Konsolen/Spiele Sparte... Sony VAIO, BMG, Bravia haben alle samt weniger gewichtung."

Genau das ist ja die Krux an der Geschichte. Sonys Hauptsegment waren nie Konsolen. Dummerweise generierten diese nicht nur extreme Gewinne, nein deren ehemaliges Hauptsegment Fernseher, Hi-Fi, Fotokameras und und sind zudem noch stark rückläufig, wodurch mehr oder weniger die Konsolen zu den größten Werttreibern geworden sind. Dies bedeutet zwangläufig aber auch das der gesamte Konzern mit den Konsolen steht und fällt.
Ich glaube daher wenn Sony mit einer Niederlage aus dem jetzigen Next Gen War, den Next-"Next Gen War" antritt und erneut verliert wird das definitiv das Ende von SCEI sein, und auch die Muttergesellschaft Sony in den Ruin treiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben