TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lebensdauer der aktuellen Konsolen

PeterPlauze

Ensign
Hallo liebe CB Community.

Da ich in letzter Zeit immer mehr davon überzeugt wurde mir eine der neuen Konsole zuzulegen, soll es nun so sein. Ich dachte da an die PS 3. Sie ist die neueste, bietet die stärkste Technik und ist ein guter Allrounder. Die Spiele zurzeit sind auch gut, und die kommenden sollen ja der Hammer werden. Auch ich hab so langsam die Nase voll dauernd meinen PC aufzurüsten. Gerade die Hardware Anforderungen von Assassines Creed waren die Krönung.
Doch wann schätzt ihr kommen die nächsten Konsolen auf den Markt? Und inwiefern ist die PS 3 von der Grafik besser als die Xbox 360? Denn wenn die Xbox genauso gut ist, würde ich mir dann doch diese holen, da niedrigerer Preis.

Xbox ist bei der Grafik bzw der Performance von Multititeln zur Zeit noch besser (zB Assasins Creed, Turok, Devil May Cry, Burnout usw) oder gleich gut (zB Cod4 usw). Wie das in Zukunft wird kann ich dir leider nicht sagen da meine Glaskugel in reperatur ist.
Wenn du mehr Bluray usw gucken willst würde ich an deiner Stelle die PS3 nehmen, wenn du aber jetzt schon auf ein sehr gutes Spieleangebot zurück greifen willst, dann hol dir jetzt die Xbox.

ich persönlich hab ne xbox, werd mir aber (sobald die knaller für die ps3 kommen) eine ps3 als "Erweiterung" daneben stellen. Dann werd ich mir aussuchen wo das Game besser aussieht/besser läuft/mehr bietet und kanns mir dann passend holen :)

Ich habe meine PS2 seit 2001 und spiele heute noch mit ihr. Die aktuelleren Titel wie FF12 können sich gut mit neuen Titel messen. Auch wenn die lebensdauer der PS3 geringer sein mag. 4 Jahre sollte man doch mindestens mit ihr Spaß haben.

Oh mein Gott ich hoffe das hier endet nicht in einem Fanboy Disaster. ;)

Also ich empfehle dir, dir mal folgende Liste anzugucken:
https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-keine-kaufberatung.351588/

Die Spiele zurzeit sind auch gut, und die kommenden sollen ja der Hammer werden.

Guck dir an was für Spiele rauskommen. Was dich anspricht. Das ist erst mal das Wichtigste würd ich behaupten.

Doch wann schätzt ihr kommen die nächsten Konsolen auf den Markt?

Die nexste Playstation wird wohl noch ca. 6 bis 7 oder gar 8 Jahre auf sich warten lassen. Die Xbox nexste Xbox wird es wohl in ca. 3 bis 4 Jahren geben. (Das kann dir aber wohl niemand genau beantworten)

Und inwiefern ist die PS 3 von der Grafik besser als die Xbox 360?

Gar nicht. Das schönste Konsolen Spiel heißt zwar Uncharted und ist ein PS3 Exklusive Spiel aber wer weiß was noch für die Xbox kommt. Ich hallte die PS3 aber dank den 7 SPUs für Zukunft sicherer.
Aber auch hier gilt: Niemand besitzt eine Glaskugel mit der er in die Zukunft blicken kann.

Denn wenn die Xbox genauso gut ist, würde ich mir dann doch diese holen, da niedrigerer Preis.

Das ist unter Umständen ein wenig trügerisch. wenn die Xbox Ausstattung die der PS3 erreichen soll musst du ein Wlan Adapter. ca. 70€ , die Akkus für den Controller ca. 20€ und ein HD-DVD Laufwerk für ca. 150€. kaufen. Wobei das HD-DVD Format wohl bald zu nichts mehr zu gebrauchen sein wird.

Ich hatte beide Konsolen bei mir ist die Xbox aber wieder rausgeflogen. Meine gründe warum ich die PS3 behalten habe:

- Das Blu-Ray Laufwerk der PS3.
- Die Xbox ist sehr Laut gewesen.
- Die PS3 Spiele die dieses Jahr raus kommen werden sagen mir eher zu. (zb. MGS 5, FF, GT 5)
- Das Online Spielen kostet, auf der Xbox, 60€ in Jahr. Ich halte diese Gebühr für nicht gerechtfertigt.
- Der Controller gefällt mir besser.

Im Großen und Ganzen waren das meine wichtigsten gründe... Beide Konsolen wollt ich nicht behalten da fehlt mir einfach die Zeit für. ;)

Wenns dir aufs Geld ankommt: die 360.
Die kriegste günstig und hast viele Spiele.
Grafisch liegt sie gerade bei Multi-titeln vielfach vor der PS3.
Denke das wird sich auch ned so schnell ändern.

nur: das HD-DVD Laufwerk würde ich nicht kaufen ;)

Zukunftssicher sind beide Konsolen... schliesslich stehen das riesige Konzerne dahinter.

Sind aber beides gute Konsolen.
Und da beide sowiso ein sehr ähnliches Spiele-Portfolio haben isses eigentlich egal welche nimmst.

ich hab bei meiner xbox immer angst um das laufwerk das kann ja auf dauer auch nicht gut sein. 12fach dvd und das über stunden

würde zum kauf der 360 raten es gibt einfach schon so viele gute games aus dem jahr 2006 die man jetzt alle schon viel billiger bekommt :)

s010010 schrieb:
Die nexste Playstation wird wohl noch ca. 6 bis 7 oder gar 8 Jahre auf sich warten lassen. Die Xbox nexste Xbox wird es wohl in ca. 3 bis 4 Jahren geben. (Das kann dir aber wohl niemand genau beantworten)

wo hast du denn diese tolle info her :D?

nur mal so zur erinnerung:
ps1 -> 1994
ps2 -> 2000
ps3 -> 2006

fällt dir da vlt was auf? naja egal, is ja net so wichtig.

naja ansonsten wurde schon so ziemlich alles gesagt. die xbox ist momentan etwa gleichwertig. dann ist noch die frage hd dvd oder blue ray (musst du für dich selbst entscheiden, aber blue ray wird wohl der gewinner werden). dafür soll bei der xbox das online angebot ziemlich gut sein, weiß nicht wies da bei der ps3 aussieht.

es gibt übrigens auch noch den wii, falls du ganz weg vom grafikzirkus willst ;). denn für die anderen beiden konsolen sollte eigentlich auch ein hd tv vorhanden sein, um sie voll auszunutzen, was dann auch nicht viel weniger kostet als ein neuer pc.

ist die neue xbox da lässt die neue ps auch net auf sich warten sony wird doch net den gleichen fehler nochmal machen und microsoft hinterher rennen -.-

Also die 360 hat nicht die Besser Grafik wie die PS3.
Einige Spiele sind Vileicht besser Programmieret auf der 360.

Wenn du Granturismo in 1080P gesehen hättest dann wüsstest du das
sie mit der 360 Gleich steht. Sowie Unscharted oder Havenly Sword.

Es kommt auch immer auf das Spiel drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dass wirklich der Fall sein sollte und beide in 3-4 Jahren eine neue Konsole bringen, würde ich die kommende Generation überspringen. Konsolen waren immer für einen langen Lebenszyklus bekannt und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Gerüchten wird ja schon an dem Nachfolger der 360 Gearbeitet.
Aber man muss das ja so sehn, wenn ein Konsole auf dem Markt kommt ist
sie Eigentlich schon Veraltet in dem Sinne.

Ich Hoffe mal das die Nächste Generation Das Extreme High Defenition mit sich Bringt.

Wo ist den bei dem Lebenszyklus das Problem.
Alle 5-6 Jahre eine neue Konsolengeneration halt ich für vollkommen angebracht.
Klar, aktuell müssen sich die Konsolengames grafisch nicht vor den PC Titeln verstecken, aber in 5 Jahren sind die grafischen Möglichkeiten
Der aktuellen Konsolen einfach nicht mehr Stand der Technik. Dazu muss man kein Prophet sein um das zu wissen.
Bei Anschaffungskosten von gerade mal 400€ find ich das auch nicht gerade schlimm.
Ich freu mich jetzt schon auf die nächsten Konsolen und bin mal gespannt was uns dann wieder für Innovationen erwarten.

naja produkterscheinen und etablieren sind zwei unterschiedliche sachen. und mit dem lebenszylkus hat das nix zu tun. xp gibts ja auch noch obwohl vista schon draußen ist usw.

2000 ist zwar die die ps2 rausgekommen, welche aber ziemlich teuer war. und rate mal, wann die neu psone rauskam. auch erst 2000 und die hat sich auch nochmal recht gut verkauft und ich denke bis 2002 oder so wirds die auch noch erfolgereich gewesen sein (also 8 jahre insgesamt). und auch die ps2 hat doch auch nach erscheinen der ps3 noch regelrecht geboomt und wird bis heute noch gut verkauft (also hier werdens wohl sogar mehr als 8 jahre).

sollte also 2012 oder so die nächste generation rauskommen, wird auch die ps3 noch ne weile koexistieren.

JA ich habe mein Japanische wieder Verkauft für ca 45 Euro
Diese Ja.. Zeichen ging mir echt auf den Sac...

Warte lieber auf die Deutsche mit 33 Fahrzeugen mehr.

Ich erinnere mal daran das dei PS 2 zum Start bei 869 DM Lag
Ca 430 Euro, also wer beschwerd sich über den Preis der PS3 jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns dir um die Lebensdauer geht, würde ich eindeutig zu Sony tendieren. Microsoft hat bei ihren Konsolen eine deutlich kürzere Lebenzeit als Nintendo oder Sony: bestes Beispiel die PS2.

2000 kam die Playstation 2 raus - ihren Höhepunkt hatte sie erst vor ca. 2 Jahren (God of War) und bis heute werden Spiele dafür produziert.

Die X-Box hingegen wurde 2002 in Europa veröffentlich wurde schon nach ca. 3 Jahren (Ende 2005) durch den Nachfolger X-Box 360 obsolet.

Du kannst also sicher sein, dass MS auch beim X-Box 360 Nachfolger auch wieder versuchen wird unbedingt erster zu sein. Das dieses schnelle auf den Markt werfen nicht unbedingt zum Vorteil der Kunden ist (ca. 30% Ausfallrate bei Microsoft Konsolen - Sony hat dagegen weniger als 1 %) sollte klar sein...

Edit: hatte kurz internet verbindung gekappt, da waren wohl einige schneller... ;)

Die Frage die ich mir stelle ist, ob wir bei der nächsten Generation überhaupt noch alle 3 an Bord haben.
Ist das Konsolengäschäft groß genug für alle 3 Konzerne?
Nintendo wäre ja fast schon raus gewesen, Sega z.B flog schon raus und auch MS dürfte weder mit Xbox1 noch mit der 360 so richtig Geld verdient haben.
Ich denke da speziell an MS bei meinen Überlegungen und ich will auch gleich dazu sagen dass ich einen Ausstieg von MS für sehr bedauerlich halten würde.
Aus der Ferne betrachtet muss man jedoch feststellen dass die Xbox 1 gefloppt ist also höchstwahrscheinlich ein Verlustgeschäft war.
Mit der 360 sollte die Marktführerschaft erreicht werden, da hatte man aber nicht mit dem Comeback von Nintendo gerechnet.
Nach den massiven Gewährleistungskosten und den ,angesichts der eigenen Ziele, ehr schleppenden Verkäufen der Xbox 360 droht den Amerikaner IMO auch bei dieser Generation ein operativer Verlust. Jedenfalls schaut es nicht nach großen Gewinnen aus.
Wie Sony da aufgestellt ist kann man schwer sagen. Sicherlich haben die bisher auch keinen Gewinn gemacht, aber es scheint als komme die PS3 so langsam in Fahrt und für Sony ist das Kosolengeschäft ja auch Kernkompetenz. Während man bei MS mal einen Ausritt gewagt hat.
Es wird spannend und ich hoffe mal für alle Konsoleros dass uns alle 3 erhalten bleiben, egal welche Konsole man jetzt persönlich bevorzugt.

kerschi das siehts du leider völlig falsch
microsoft hat durch die großen spieleinnahmen erstmal gewinne in der konsolenbranche verbucht
außerdem ist es längst bekannt das es microsoft nicht unbedingt um gewinne geht sondern den anderen den markt schwer zu machen und mit der 360 ein microsoft multimediazimmer in manche zimmer zu bringen und das haben sie ja 17 mill mal geschafft
außerdem ist microsoft der 2 reichste konzern der welt
also mach dir um die mal keine sorgen :)

PS: hier mal paar Screenshots von GT P 5: Kinlade festhalten bitte in bewegung sieht das noch schöner aus.
http://www.gamersyde.com/news_5851_en.html
du weißt schon das das keine ingamesscreens sind oder?
das sind screens von einer wiederholung die ps 3 rendert die bilder in der wiederholung nochmal und damit siehts nochmal deutlich besser aus aber so wirds net aussehen wenn du fährst ganz einfach ..........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
2 ingame Shots sind doch dabei. Die Replays laufen nur in 30fps, sind aber genauso Echtzeit wie das Spiel ansich, welches mit 60fps läuft :)

Zurück
Oben