lokales Konto im Microsoft Konto ändern funktioniert nicht

nebrotir

Cadet 4th Year
Hallo

Ich hab mal wieder ein Problem,

ich möchte den Windows 10 Rechner meines Vaters für das ESU fit machen. Er ist zurzeit mit einem lokalen Konto angemeldet.
Nun möchte ich auf ein MS Konto wechseln und da liegt das Problem. Es funktioniert nicht. Unter dem Punkt

Einstellung -->Konto-->Ihre Infos

finde ich die Option „Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden" nicht.

Also habe ich gedacht das mein Vater schon ein MS-Konto besitzt.

Aso müsste die Option "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden"
da stehen, aber auch diese Option steht nicht zur Verfügung.

Ich habe nun schon im Internet gesucht und habe nichts gefunden

Unter Benutzerkonten ist er als lokaler Benutzer gelistet, im Registrierungseditor unter

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion -->RegisteredOwner

ist er nur mit seinem Namen angemeldet aber nicht mit seiner E-Mail-Adresse, was auch darauf deutet das er mit einem
Lokalen Konto angemeldet ist, so wie ich es verstanden habe.

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich das lokale Konto in ein MS-Konto umwandeln kann?

Wäre für jede Hilfe dankbar, den ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

MfG
nebrotir

Und wie mache ich das? Gelesen hab ich darüber (deine Verlinkung) aber ich bin daraus nicht schlau geworden.

Mein Vater hat bereits eine E-Mail-Adresse und auch ein Passwort für Microsoft

MfG

Windows Clean neu installieren, und dabei ein Microsoft Konto erstellen.
Win neu install mit konto.png

PonJoe58 schrieb:
Windows Clean neu installieren
Naja man kannst auch übertreiben.

Eine neu installation wäre dafür garnicht notwendig. Es reicht ja, wenn man einfach einen neuen Benutzer anlegt und da halt die Microsoft Konto Daten eingibt

nebrotir schrieb:
Aso müsste die Option "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden"
da stehen, aber auch diese Option steht nicht zur Verfügung.
@bisy Ich denke mal, wenn diese Option nicht zur Verfügung steht, ist auch kein Microsoftkonto angelegt.

PonJoe58 schrieb:
wenn diese Option nicht zur Verfügung steht, ist auch kein Microsoftkonto angelegt.
Ich glaube du verwechselst da was man kann sein Konto ja eigentlich jederzeit von einem lokalen Konto auf ein Microsoft Konto und anders rum umwandeln.
Diese Möglichkeit fehlt irgendwie beim TE.
Er will ja das lokale Konto in ein Microsoft Konto umwandeln, Microsoft Account Daten sind ja vorhanden, es fehlt nur die Möglichkeit bei den Konto Einstellungen zu dem aktuell erstellten lokalen Konto.

Man kann aber ja jederzeit neue Benutzerkonto unter Windows anlegen und da wird immer erstmal nach nem Microsoft Konto gefragt für neue Nutzer. Unter Windows ist ja nicht nur ein Benutzerkonto erlaubt.

Genau das möchte ich vermeiden, ich habe zum ersten auf die schnelle keine Kopie von Windows 10 da, zweitens keinen Key und drittens hat mein Vater jede Menge Programme am Laufen wo er zum Teil nicht mehr die Software zur Verfügung hat.

Ich konnte jetzt unter dem Punkt "Konten->E-Mail und Konten ->Von anderen Apps verwendete Konten."

ein MS Konto anlegen, reicht das aus ?

MfG

Upps da war ich etwas zu langsam beim schreiben. Der erste Teil ist die Antwort auf @PonJoe58 Antwort.

nebrotir schrieb:
ich habe zum ersten auf die schnelle keine Kopie von Windows 10 da, zweitens keinen Ke
Naja, win10 gibt es kostenlos von Microsoft zum Download, da braucht es nur einen leeren USB Stick der mindestens 8 GB groß ist.
Und einen Key braucht er auch nicht, da Windows 10 bei einer neu installation automatisch wieder anhand der Hardware ID aktiviert wird.

Andere Idee, sind irgendwelche "Tools" im Einsatz um gewisse Sachen von Windows zu unterbinden? Nicht das da was blockiert wird

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ist das 10 aktuell?

nebrotir schrieb:
ich habe zum ersten auf die schnelle keine Kopie von Windows 10 da, zweitens keinen Key
Unwichtig für den Thread, aber Windows ist schnell direkt von MS geladen und MS kennt die Kiste ja schon, eine Keyeingabe sollte da eigentlich auch nicht nötig sein... Und Fertigkisten mit Windows ausgeliefert, falls es so eine ist, haben den Key häufig direkt schon fest im Brett gespeichert. Aber wie gesagt egal, eine Neuinstallation sollte ja nicht nötig sein.

Eventuell ist Windows 10 ja auch noch im Bios/MBR Modus installiert?
@nebrotir, kannst mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen. Danke

ich habe den Rechner vor 3 Jahren gebraucht gekauft, ich weiß also nicht ob ich einen key eingeben muss
oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Wie @bisy schreibt, brauchst du ihn dazu nicht.

Dann Erstell doch mal ein neues Konto und nutz die Microsoft Konto Daten
Ergänzung ()

nebrotir schrieb:
ich weiß also nicht ob ich einen key eingeben muss
oder nicht.
Musst du nicht

Zurück
Oben