• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[LOKI - Im Bannkreis der Götter] Infos und Meinungen

So mein kleines Mini Review nach einem "Durchzocken" Wochenende.

Zu aller erst möchte ich vorweg greifen. Für mich persönlich ist Loki ein super Spiel geworden.

Kurzer Erfahrungsbericht von Installation bis Ende ;)

So hielt ich nun am 1.6.07 schon das Spiel in meinen Händen. Bei Müller in Essen lag es rum und ich dachte mir, was solls auch. Wenn es zu schlecht ist, kannst du es ja immer noch Umtauschen oder verkaufen.

Die Mittagspause war vorbei. Zurück an die Arbeit und erstmal im Computerbase Forum schauen obs schon einen Loki Sammelthread gibt. Hmm ... nur so ein normaler. Schauen wir mal rein.
Warten, Warten und Nochmal Warten.

Später gegen Nachmittag war es dann endlich soweit, ab nach Hause. DvD ins Laufwerk. Meine Freundin hat sich direkt dazu gehockt, weil auch Sie viel Hoffnung in das Spiel steckte.

Die Installation läuft durch .. Ohne Probleme .. Beim Drücken auf Fertigstellen eine Fehlermeldung? :eek: .. Aber keine weiteren Probleme dadurch.
Dann die Installation des Kopierschutzes. In diesem Fall, soweit ich weiß, Starforce. Ok auch das funktioniert alles.
Doppelklick auf das Icon. Nach dem der Kopierschutz die DvD überprüft hat, kann ich noch schnell die Grafik Einstellung Hochstellen und dann gehts los.
So dachte ich...
Das komplette InGame Menü ist Schwarz, nichts zu sehen:(:freak: Woran aber lag es?
Nach mehrmaligen Rumprobieren habe ich dann mal die Grafikoptionen zum Starten auf Minimum, Fenstermodus, 16 Bit und alles ausgeschaltet was nur ging.
Gestartet und Siehe da. Alles funktioniert. Danach die Einstellung wieder ganz noch oben und es lief! :D

Der nordische Barbar sollte es werden.
So startet ich nun und war im ersten Moment erstmal Sprachlos. Ich war Diablo 2 LoD gewöhnt. Vielleicht noch andere Hack´n´Slay Spiele aber was da an Grafikpracht vor mir war haute mich einfach um. ( 1920 x 1200, 8Anti Alasing, Alles Details Max )
So verstrichen nun einige Spielstunden an meine Freundin ( Sie spielt die Schamanin ) und ein paar weitere Stunden an mich. Oft haben wir beide einfach nur über diese Details gestaunt auch sonst kam ein sehr zügiges Spielgefühl auf.
Die Gegner sehen Fantastisch aus und wenn man gegen Bildschirmfüllende Endgegner kämpfen muss schlägt das Herz gleich doppelt so schnell vor Freude.
Die Sammelgier hat mich auch bei Loki gepackt. Die bessere Axt hier. Dann der Zweihänder und was ich nicht noch alles finden werde.
Interessante Features werden mit dem Schmied geboten der Gegenstände aufwerten oder zerlegen, legieren oder mit Runen versehen kann.
Ich muss aber dazu sagen, das Spiel ist Anfangs recht "schwer" ich habe glaube ich innerhalb der ersten Stunden so 30-40 mal ins Grass gebissen, es kann aber auch eine Sache der Gewöhnung sein. Tränke wirken recht langsam und man haut auch schonmal 3-5 mal auf normale Gegner ein.

Nun zur kleinen Schattenseite. Es gibt Bugs, ja. Man kommt sich ein kleines bisschen so vor als würde der User zum Bug suchen benutzt werden.
- Die Laufanimationen der Figuren ( Mobs und Spieler ) wirken manchmal etwas gleitend ( also die eigentliche Laufbewegung setzt aus )
- Ein Eingebauter Map Hack ist mit von der Party ( mehr komisches Feature als Bug ;) )
- Die Wegfindung von Mobs und Spieler ist supoptimal :evillol:
- In Dungeons ist die Kamera manchmal etwas schlecht zu postionieren

Troz alle dem würde ich sagen wenn das Spiel 1-2 ordentliche Patches bekommt und ein klein wenig Supportet wird kann daraus etwas ganz grosses werden. Mir macht es auf jeden fall Höllen Spaß. So ich muss jetzt wieder Arbeiten .. :( .. Wieder warten aufs Loki weiter zocken.

Btw. Barbar der Stufe 19

Mein Fazit: Anspruchvolles Hack´n´Slay mit Schluckauf

Hab meine Amazone nun bis lvl 21 gespielt, aber ich weiß nicht was ich vom Spiel halten soll, bin irgendwie hin und her gerissen.

Die Item's sind gut gemacht und motivieren, aber gleichzeitig demotiviert mich das Gefühl einer zerstückelten Welt, simples map Design aus dem Baukasten, viele lange Ladezeiten. Man läuft und schießt durch bäume, weil dort die Kollisionsabfrage fehlt, wenn diese aber doch mal da ist fliegen Pfeile ca. 1 Meter um das Objekt gegen eine unsichtbare wand ...

Am ende überwiegen bei mir aber die negativen punkte, werde es erstmal nicht weiter spielen, bin da wohl zu sehr von Titan Quest verwöhnt.

An Loki dürften sich die Geister scheiden, und die TQ-Veteranen werden unweigerlich Vergleiche anstellen, bei denen Loki nicht gut weg kommt, weil es eben nicht TQ ist...

Bin mittlerweile fast Lvl 20, mal einige positive und negative Punkte, bin da unvoreingenommen, da ich TQ nie gespielt habe... ;)

+ Schöne, wenn auch nicht bombastische Grafik
+ Items lassen sich schmieden, zerlegen, kombinieren, wiederverwerten, legieren, mit Runen aufwerten
+ Viele und gut designte Gegner
+ Kämpfe nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer
+ Kampfanimationen sehr schön umgesetzt, glaubhafte Effekte (schwere Waffe=Gegner wird zurückgeworfen, leichte Waffe=Gegner bewegt sich kaum)
+ durchdachter und motivierender Item-Drop (mit Lvl 15 droppen Items die man erst mit Lvl 20 nutzen kann, mit Level 20 droppen Items die man erst mit Lvl 25 nutzen kann usw.), motiviert auf einfache aber effektive Art zum weiterspielen
+ Viele Handlungsmöglichkeiten --> Die Waffe verkaufen, an die Götter opfern für Glaubenspunkte, beim Schmied verbessern/legieren/demontieren/wiederverwerten...
+ dadurch besonders reizvolles und motivierendes Sammeln der Items, es gibt quasi keine sinnlosen Items
+ Inventar schlicht, aber sehr übersichtlich, Kiosk-Funktion, um nicht benötige Items gesammelt verkaufen zu können
+ professionell syncronisierte Dialoge (z.B. mit der Syncronstimme von Nicolas Cage)

- Baukastenlevels (zufallsgeneriert), vieles ist gleich, eckiges Leveldesign
- miese Wegfindung und KI
- Animationen teilweise fehlerhaft (Gegner fallen nach dem Tod nicht um, Laufanimationen stocken)
- NPC´s in den Städten gleichen sich wie ein Ei dem anderen
- kein freies Speichern, man beginnt immer an Teleportpunkten und muss u.U. wieder eine gewisse Strecke laufen um weiterzumachen wo man aufgehört hat

Ein Patch tut sicher Not, aber im Grossen und Ganzen ist Loki sicherlich ein klasse ARPG, welches man Fans des Genres ohne Vorbehalt empfehlen kann, auch wenn es "anders" ist als der Genreprimus TQ.

Zuletzt bearbeitet:
gibts schon ne demo?

wäre auch interessiert um die übergangszeit bis hg:l zu versüßen =)

k4li schrieb:
gibts schon ne demo?

Demo soll diese Woche kommen, genau wie Patch #1

:)

EDIT: Update #1 soll heute kommen!

BugFixes:

- Netcode wurde optimiert um den Änderungen sowohl im LAN als auch im GameCenter-Spiel Rechnung zu tragen.
- Konntektivitätsprobleme mit Spielern hinter Firewalls und speziellen Router-Konfigurationen wurden behoben
- Die Performance auf schwächeren Systemen wurde verbessert.
- einige Probleme mit dem Randomizing der Karten wurde behoben. Probleme in "Herz des Vulkans" sollten z.B. behoben sein. Spieler müssen hier allerdings die Karten neu generieren lassen.
- "Glow" in den Optionen auszuwählen führt nun nicht mehr zu weißen oder schwarzen Screens.
- Das Benutzen von Tränken bei gleichzeitig gedrückter UMSCHALT-Taste (zum "feststellen" des Charakters) ist jetzt möglich.
- Heiltrank-Funktion auch im Multiplayer nun präzise: kleine Tränke stellen 30% LE wieder her, große 60% (over time!).
- Kaufen von mehreren Tränken durch gedrückt halten von UMSCHALT während des Kaufens. Tränke können mit UMSCHALT-Rechtsklick aufgeteilt werden.
- Balancing: Die Stärke mehrerer Gegner in den Schwierigkeitsstufen "Held" und "Sterblicher" wurde angepasst.
- Kollisionsabfrage für Ecken wurde verbessert.
- Die Chat-Funktion im Multiplayer wurde optimiert. Probleme mit dem posten von Messages, u.a. das Problem des fehlenden Fensters im Startgebiet, wurden beseitigt.
- Die Verwendung der UMSCHALT-Taste ist jetzt auch mit Diskus möglich.
- Charaktere werden jetzt beim Betreten von Medusas Höhle nicht mehr direkt in der Mitte abgesetzt.
- Diskus des Zeus: Ein Balancing-Bug wurde behoben.
- Die Anzeige von Gift-/Eis-/Feuer- und Schatten-Effekten auf Bögen im Inventar war zu stark und wurde angepasst.
- Gegner greifen den Spieler beim Betreten eines Gebiets (und während des Ladens) nicht mehr an, solange sich der Charakter nicht bewegt.
- Die Kartenanzeige im Level "Ebenen von Thyrnheim" wurde gefixed.
- Spieler können jetzt nicht mehr durch einen Stein bei Tyrs Höhle aus dem Level laufen.
- Die Kollisionsabfrage der Hütten bei Gurlaks wurde gefixed.
- Die Kollisionsabfrage bei der Fischerhütte in Sharassan wurde gefixed.
- Die Schreine in der Aztekenwelt wurden überarbeitet
- Die Hitbox der Schlangen in Medusas Tempel wurde vergrößert
- Probleme in der Anzeige von Staub, Schnee, etc. (grüne Wolken), besonders im Fenstermodus wurden behoben
- Überlagerung der Säckchen-Anzeige mit anderen Menüs wurde behoben.
- Waffen aus dem jeweils nicht ausgewählten 2. Waffenset können nicht mehr aus versehen verkauft werden.
- Platzende Spinneneier machen jetzt ein Geräusch

Übersetzung:

- Benennung von mehreren "vertauschten" Items wurden korrigiert
- Gelegentlich angezeigte englische Bezeichnungen der Reiter im Händlermenü wurden gefixed.
- Der Shortcut für die Overlay-Map wurde übersetzt
- ein Übersetzungsfehler bei der Startwaffe des Barbaren wurde korrigiert
- Die Benennung der Waffenreichweiten ist jetzt korrekt
- mehrere Rechtschreibfehler wurden korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Spiel ganz gelungen. Grafisch nicht so geil wie TitanQuest, aber dafür ist die Sicht drehbar.
Die ersten 2 Stunden Spiel kamen mir wie Minuten vor!
Habve mich für den Kampfmagier entschieden.

-Maverick- schrieb:
Die ersten 2 Stunden Spiel kamen mir wie Minuten vor!

Ja, das kenne ich... :D

Die Kämpfe sind zwar im Grunde immer das selbe, aber sie unterhalten trotzdem ungemein!

Was ich noch gut gelöst finde, ist das man meist Items in 5er Lvl Schritten findet, ich bin jetzt Lvl 28, und habe einige Lvl 30 Items, die ich mit Lvl 25 gefunden habe. Da die Levelanstiege recht langsam vonstatten gehen, dauert es ziemlich lange, bis man 5 Levels gestiegen ist, aber dann freut man sich umso mehr, wenn man die neuen Items endlich anlegen kann! :)

Zwischenzeitlich kann man seine momentanen Items ja über verstärken/legieren aufwerten, und Runen einschmieden, wobei z.B. die verbesserten Lvl 25 Items niemals an die Lvl 30 Items heranreichen von den Stats her, was auch gut gelöst ist, wie ich finde.

gehe ich richtig in der annahme dass der erste patch noch nicht erschienen ist?

dann wird wohl auch die demo noch auf sich warten lassen, da man wohl erst patchen wird.

Das Spiel ist so derbe unfertig, verbugt und eintönig, ich verstehe euren Enthusiasmus nicht.

- Unfertig, da 5-6 Skills des Magiers einfach nicht funktionieren (und so viele SKills gibt es ja nicht) und zudem das Attribut "Geschicklichkeit" und "Intelligenz" total verbugt sind.
- Das Mana/Damage/Skillpoint Verhältnis ist total für den Popo. Am besten, man levelt gar nicht, dann hat man das beste Verhältnis.
- Zaubersprüche treffen auf "unsichtbare" Wände
- Einige der sich nicht groß voneinander unterscheidenden Zufallsmaps sind so verbugt, daß man das nächste Tor/Portal nicht erreichen kann, was dann einen Neustart erzwingt. Dieser "Neustart" ist dann auch als Workaround auf der offiziellen Siete angegebn. Klasse!
- Die Animationen sind nicht fertig oder buggy.
- Das gesamte Kartendesign ist einfach nur arm. Das beinhaltet die Grafiken, das Leveldesign sowie die Monsterplatzierungen und das AMbiente. Der Grafik-Knüller ist es auf keinen Fall.

- Multiplayer ist nicht möglich, da mehr als 80 Spieler gleichzeitig online sind. Damit hat man bei den Entwicklern anscheinend nicht gerechnet. Aber im Vorfelde war von Battle.net Killer die Rede. Daß man dann nicht einmal mit 80 Leuten online gerechnet hat, ist mehr als lächerlich.

- Der Schwierigkeitsgrad der Gegner ändert sich nicht mit Erreichen der nächsten STufe. D.H. Auf "Held" sind die Monster genauso schwer wie auf "Sterblicher".

Und das hat man beim Beta-Testing alles nicht gemerkt? Naja, kein Wunder, waren die Beta-Tester doch die Kinder und Mods aus dem WoG-Forum. Man bewarb das Game ja auch massiv auf Amazon, da man so seine Forum-Einahmen macht.

Eintönig, langweilig, unfertig, verbugt, nicht getestet.

Für jeden erwachsenen, anspruchsvollen und etwas kritischeren Spieler nicht zu empfehlen. Schade, es gibt immmer noch keine Ablösung des Duos Diablo/TQ.

Zuletzt bearbeitet:
Ach hör mir doch mit deinem herablassenden Gelaber auf. TQ war anfangs aufgrund der ganzen Abstürze und Speicherstandkills gar nicht spielbar.
Schön das du deine Meinung hast, ich als erwachsener, anspruchsvoller und kritischer Spieler mag es halt (bis jetzt).
Hör am besten auf im Namen von erwachsenen zu reden.

-Maverick- schrieb:
Ach hör mir doch mit deinem herablassenden Gelaber auf.

Weißt du überhaupt, was "herablassend" heißt?

Alles, was ich aufgezählt habe, entspricht den T*a*t*s*a*c*h*e*n. Das hat nichts mit "herablassend" zu tun.

Entschuldige, man muß auch mal objektivierend die Fanboy-Brille absetzen können. Auch wenn das Licht dann in den Augen weh tut.

So, hier: *keks*

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy, das hast du aber toll aufgeschnappt. Das herablassend war eigentlich nur auf die Tatsache bezogen das die enthaltenen (Anfangs-)Fehler in deinen Lieblingsspielen anscheinend nicht vorhanden waren.
Wer hier jetzt welche Brille auf hat sei mal dahingestellt.
Stelle doch einfach deine Meinung dar, es ist durchaus legitim ein Spiel schlecht zu finden, aber fang nicht an im Namen von anderen zu sprechen.

es gibt spieler denen das spiel auf dem momentanen stand gefällt, akzeptiere das bitte natan. das hat nichts mit fanboy zu tun, dazu ist das spiel noch etwas zu neu. desweiteren werden patches folgen die sicher vieles bereinigen werden, das war bei TQ nicht anders.

deine untertönigen äußerungen gegenüber dem WOG kannst du auch sein lassen, es zeugt schlichtweg von ignoranz und unkenntnis ein komplettes forum als kiddie forum zu bezeichnen.
auch ist das WOG kaum am derzeitigen stand von Loki schuld, dessen ich mich allerdings erst anhand einer demo überzeugen kann.

-Maverick- schrieb:
Fanboy, das hast du aber toll aufgeschnappt. Das herablassend war eigentlich nur auf die Tatsache bezogen das die enthaltenen (Anfangs-)Fehler in deinen Lieblingsspielen anscheinend nicht vorhanden waren.

Was sind denn meine "Lieblings-Spiele"?

leadclown schrieb:
auch ist das WOG kaum am derzeitigen stand von Loki schuld, dessen ich mich allerdings erst anhand einer demo überzeugen kann.

Na, da möchte ich doch gleich einmal herzhaft widersprechen. Sind doch immerhin 5 Moderatoren aus dem WoG offizielle Betatester von LOKI gewesen, haben aber die schlimsten BUgs, darunter auch A-Bugs glatt übersehen.

Wie man dann aber Werbung auf Amazon für dieses Spiel machen kann, bleibt mir schleierhaft. So schleierhaft dann aber doch nicht, wird das WoG doch über die Amazon-Verkäufe von LOKI finanziert.
Ja, somit hat WoG meiner Meinung nach eine nicht unbeträchtliche Mitschuld.

desweiteren werden patches folgen die sicher vieles bereinigen werden, das war bei TQ nicht anders.

Ahh, so "sicher" wie bei G3? Entschuldige, aber als zahlender Kunde darf man auch heute - im Zeitalter der Bug-festivals, - etwas mehr erwarten und seinen Widerspruch geltend machen, oder nicht?
Es muß nicht immer alles schöngeredet werden.

Zuletzt bearbeitet:
was ein zufall, der erste patch ist unterwegs:

http://gbase.de/pc/news/search/3576/32426.html

auszug:

[...]Des Weiteren versprechen die Entwickler, auch in Zukunft das Spiel mit zusätzlichem Content und Features per Patch zu unterstützen. Mit dem Erscheinen des Updates darf ab 17 Uhr gerechnet werden.

Jepp, Weiß ich schon seit heute vormittag. ALlerdings behebt der Patch nicht ansatzweise die Ingame-Probleme. :(
(Das sind buggy Skilltree, Balancing, "unsichtabre" Wände, nicht erreichbare Quest-Areale in den Zufallsmapa, nicht funktionierende Charakter-Attribute etc.)

Seit G3 bin ich eben da sehr allergisiert. Verständlich, oder? Zumal G3 vom selben FOrum gepusht wurde, wie auch LOKI. Ein Schelm, wer dabei böses denkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Natan:

Loki hat Bugs, keine Frage! Sogar viele echt nervige.

Aber so schlimm wie du es darstellst ist es beileibe nicht, viele der Fehler die du aufzählst sind bei mir noch gar nicht aufgetaucht, oder sie fallen so wenig ins Gewicht, dass man sie nicht bemerkt.

Es wird sicher so sein, dass die eingefleischten Diablo/TQ-Fans vieles an Loki kritisieren werden (TQ sieht besser aus, der MP bei Diablo ist besser etc.), aber auf das wesentliche reduziert bietet Loki viel Spielspass, und hat durchaus schon jetzt eine Daseinsberechtigung im ARPG-Genre, und es hat einige Dinge, die anders sind als üblich, zum Beispiel das Inventar in Listenform.

Jeder der sich nicht schlüssig ist, und das Ganze objektiv beurteilen möchte, soll sich die Demo ansehen. Vorher in der Luft zerreissen ist einfach, aber nicht objektiv.

Natan schrieb:
Jepp, Weiß ich schon seit heute vormittag. ALlerdings behebt der Patch nicht ansatzweise die Ingame-Probleme. :(
(Das sind buggy Skilltree, Balancing, "unsichtabre" Wände, nicht erreichbare Quest-Areale in den Zufallsmapa, nicht funktionierende Charakter-Attribute etc.)

Seit G3 bin ich eben da sehr allergisiert. Verständlich, oder? Zumal G3 vom selben FOrum gepusht wurde, wie auch LOKI. Ein Schelm, wer dabei böses denkt.

Bei einem Patch wird es auch sicher nicht bleiben... ;)

Klar, neue Games werden immer von bestimmten Kreisen mehr oder weniger "gehypt", das ist auch durchaus legitim, weil jeder sich ein eigenes Bild machen kann, egal wie gejubelt und gelobt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt denn nun die Demo?
Ich dachte wenn der erste Patch kommt und der soll ja heute kommen :rolleyes:

MFG Miggi

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Wann kommt denn nun die Demo?
Ich dachte wenn der erste Patch kommt und der soll ja heute kommen :rolleyes:

MFG Miggi

Ich denke mal der Patch hatte da Vorrang... ;)

Wann die Demo kommt ist ungewiss, ich persönlich hoffe ja, das möglichst schnell der nächste Patch kommt, hoffe aber das es mit der Demo auch nicht mehr so lange hin ist.

EDIT: Patch ist draussen... --> http://gameswelt.de/pc/downloads/patches/detail.php?item_id=65464

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dann doch die Vollversion gekauft, wollte nicht länger auf die Demo warten ;)

Installation klappte problemlos, Starforce integrierte sich auch sehr schnell und ohne Probleme, ich war also gespannt.

Zuerst gepatcht, dann Spiel gestartet, ich vernahm nur ein stottern aus den Lautsprechern von Videosequenzen war nichts zu sehen.
Daraufhin brach ich diese Qual natürlich ab, und schraubte an den Einstellungen rum.
Und siehe da als ich "Glow" deaktivierte gingen die Videos auf einmal anstandslos.

Aber als ich das Sologame startete war ich ziemlich enttäuscht, hätte mir irgendwie mehr erhofft.
Als ich aber eine Weile gespielt hatte, wurde Loki auf einmal schlagartig besser und plötzlich wurde es doch interessant.

Was mich aber immer noch stört sind die Grafikbugs, alle paar Sekunden flimmert mein Bildschirm kurz blau, oder oben links poppt kurz ein weisses Fenster auf, zudem ist die Wegfinderoutine nicht gerade ideal, und in dunklen Höhlen ist es fast schon Glück wenn man den richtigen Weg findet (auch wenns nur eine Möglichkeit gibt), aber da bleibe ich ständig in der Wand hängen mit meinem Char.
Das ist auch zum Großteil der öden Minimap zuzuschreiben, ich hoffe der 2te Patch behet die Fehler, denn dann wird wohl Loki viel Spaß machen, was es ja jetzt schon eigentlich macht.

Warum ich am Anfang so enttäuscht war, war wohl die Tatsache dass ich nach Titan Quest meine Erwartungen wohl zu hoch geschraubt hatte, aber nach kurzer Umstellungszeit klappt es nun auch mit Loki ;)

Achja wäre dankbar wenn einer ne Einstellung weiß, damit diese oben genannten Grafikfehler verschwinden....

Zurück
Oben