• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends LoL FPS Einbrüche

Ch1Ll0r

Lt. Junior Grade
Servus Mädels,
ich habe mal ne frage und zwar habe ich einen Kumpel der starke FPS einbrüche bei LoL hat (Von Konstanten 70 Frames auf 10-20 und dann wieder hoch). Wir können uns langsam keinen Reim mehr auf den Fehler machen.
Seine HW: gt555m,8gbddr3, i5, normale hdd (Ideapad y570)
Was schon getan: - Recovery installiert mit aktuellstem Graka Treiber
- Win 8 ausprobiert
- Einfache Win 7 Installation mit diversersen Treibern von Der HomePage
- HD Errorscan (i.O) Benchmark nicht perfekt aber Werte sind i.O

Die Einstellungen in LoL haben wir natürlich auch bearbeitet Vsync an/aus von hoch auf niedrig. verschiedene Auflösungen auch getestet. Langsam gehen mir die Ideen aus. Der Kollege hat es auch mal in WoW getestet, da scheint es aber stabil zu laufen.
Danke für jeden Tipp!!!
Gruß
Ch1Ll0r

hallo kleiner...

dein kumpel soll mal am laptop die energie-optionen allesamt abstellen, zudem statt wlan mit lan-kabel versuchen..

Riecht ein bisschen nach Throtteling wegen Wärmeentwicklung. Den Rechner mal ordentlich gesäubert und WLP aufgetragen? Vermutlich ist das gute Stück ja schon älter als ein Jahr oder?

Mit dem MSI Afterburner könnt ihr euch die GPU Temperatur, Auslastung und den Takt sowie Ram Auslastung und Takt während des Spielens anzeigen lassen... fall die Grafikkarte zu heiß wird müsstet ihr hier sehen wie sie drosselt. Falls hier keine Auffälligkeiten sind einfach mal die CPU Temperatur mitloggen :)

Das Teil ist grad en Jahr alt ich denke nicht, dass es da an der WMP liegt oder so mit msi afterburner ist keine schlechte idee ich glaube das werd ich heute abend nochmal testen. was sollen die fps mit der WLAN verbindung bzw der lan verbindung zu tun haben? energie optionen sind auf höchstleistung und seperate tools sind ausgeschaltet. halte ich für unrealistisch dass es daran liegt...
gruß

Denken ist nicht Wissen. Es kann durchaus sein, dass das Lenovo schon ordentlich Wollmäuse angesaugt hat und einfach schlechter Wärme raus transferieren kann.

Nach zwei Jahren ist ein Notebook Kühler meist schon vollkommen dicht und nach einem Jahr ist da schon gut Staub da... und die meisten Notebooks kratzen ja schon nach dem auspacken an 80-100 °C, bei 95-105 °C wird dann gedrosselt.

Ch1Ll0r schrieb:
was sollen die fps mit der WLAN verbindung bzw der lan verbindung zu tun haben?
naja... lol ist bestimmt ein multiplayer und verbindet extern auf ein server, oder? und wenn die wlan-verbindung grottenschlecht ist, zuckelts ordentlich und die fps sinken, mit lan hast du keine störungen also auch kein gezuckel... unrealistisch ist das garantiert nicht.

ja es ist ein multiplayer game. aber bei lol ist es zumindest so das die frames stabil bleiben aber der ping steigt... und dann hat man halt die bekannten "internet laggs"
ja gut aber wie kann ich am besten das gerät reinigen, ohne es komplett auseinanderzunehmen

genau.. die bekannten internet-wlan-laggs...

mhh.. die sind aber identisch wie bei lan ;).. Hat jemand Tipps, wie man bei der Reinigung vorgeht?

Wir haben den Fehler gefunden. Die Nvidia gpu ist defekt. Gruß

Zurück
Oben