FPS Einbrüche bei WoW

Das System hat ja bisher auch gereicht, warum sollte es aufeinmal nicht mehr ausreichen?
Es läuft immer alles mit Netzbetrieb und ist auch so eingestellt.

Richtige FPS Einbrüche sind es ja im Prinzip nicht. Die maximal FPS ist einfach drastisch gesunken auch in Gebieten wo nichts los ist. Da hatte ich vorher immer über 200 PFS.

Ich habe nun das letzte WindowsUpdate deinstalliert und die FPS sind zumindest aktuell wieder stabiler.

Hier nochmal einige Screenshots:

Anhänge

• 20250618_142151.jpg
    20250618_142151.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 149
  • 20250618_141633.jpg
    20250618_141633.jpg
    832,3 KB · Aufrufe: 144
  • 20250618_141612.jpg
    20250618_141612.jpg
    1.020,2 KB · Aufrufe: 143
  • 20250618_141550.jpg
    20250618_141550.jpg
    1 MB · Aufrufe: 134
  • 20250618_141524.jpg
    20250618_141524.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 139
  • 20250618_141538.jpg
    20250618_141538.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • 20250618_141658.jpg
    20250618_141658.jpg
    1 MB · Aufrufe: 143
Hast du zufällig das Overlay von Discord aktiviert? Dadurch hatte ich ähnliche Probleme.

Mit Strg+R kannst du dir die FPS auch so anzeigen lassen, ohne dass du ständig über das Systemmenü hovern musst :)
Aber gut, dass du durch Deinstallation des Updates der Lösung einen Schritt näher bist.

EDIT: Auch wenn dein System so viele FPS generieren kann, könntest du ja auch versuchen, ein FPS-Limit von z.B. 120fps zu setzen. Das wäre vorteilhaft für Temperaturen, Lautstärke und Stromverbrauch, ohne besonders spürbare Flüssigkeitseinbußen.

Zuletzt bearbeitet:
wolf303 schrieb:
Hier nochmal einige Screenshots:
Das sind Fotos (die man hier vermeiden sollte), und keine Screenshots (die man mit STRG Druck bzw. Druck ins Clipboard erstellt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, rarp und 7eNd
wolf303 schrieb:
Die maximal FPS ist einfach drastisch gesunken auch in Gebieten wo nichts los ist. Da hatte ich vorher immer über 200 PFS.
Aber deine Fotos zeigen doch in den Gebieten wo nichts los ist (dein Char alleine auf dem Bild ist) alle über 200FPS? 206, 221, 242 lese ich da.
Auf den anderen Bildern sind überall noch andere Spieler dabei, das hat Auswirkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und fritz.boks
Warum brauchst du 300 FPS in WoW und vorallem, wenn dein Display so ein heftiges Tearing hat.
Da hast du doch gar nichts von 300 FPS. 60 FPS einstellen und über Ruhe und kühles System freuen wäre mir persönlich viel mehr wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, Gigaherz und Maxysch
nutrix schrieb:
Das sind Fotos (die man hier vermeiden sollte), und keine Screenshots (die man mit STRG Druck bzw. Druck ins Clipboard erstellt).

mit Win+Druck hast du direkte Screenshots ohne Zwischenablage

zu finden Bilder Ordner -> Bildschirmfotos

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Aber der Anwendungsfall ist doch eher, daß man einen aktuellen Screenshot direkt haben möchte und dann direkt hier ins Forum posten möchte, und nicht den Umweg über eine separate Bildanzeige mit Copy&Paste, oder?😉

VandeKamp schrieb:
Auf den anderen Bildern sind überall noch andere Spieler dabei, das hat Auswirkungen.
Genau. Und zwar in erster Linie auf die CPU-Auslastung.. die gpu ist eher nur indirekt betroffen. Und jenachdem wieviele Spieler und wie aktiv die gerade sind auch so stark, daß die CPU die hohen fps nicht mehr halten kann, die grafikkarte dann auch weniger fps berechnen kann (logisch: sind ja noch keine daten da von der CPU).
Und so richtig flüssig spielt es sich sowieso nicht im CPU-Limit. Stichwort: min-fps, percentiles, usw..

Ich empfehle mal folgendes:
Setz Dir ein fps-Limit, das Du stets bedienen kannst (Treiber oder ingame, funktioniert manchmal unterschiedlich gut. Ausprobieren.) und unterhalb der max-hz Deines Monitors und aktiviere sync*, falls Dein Notebook das kann.
*Freesync oder adaptive sync=gsync-compatible oder gsync ultra.. eins von denen, je nach Hardware.
Nicht vsync, das ist was anderes.
Flüssiger geht es nicht. Und es werden auch keine unnötigen Bilder berechnet, die der Monitor so schnell gar nicht ausgeben kann und dann abgehackte Bilder präsentiert (Tearing).

Idealfall, imho:
Du erreichst gar kein Hardware-Limit, nur Dein gewähltes fps-Limit. Und die fps sind dadurch "in Stein gemeisselt". Durchschnitts-fps = Min-fps = Max-fps
->Dann weisst Du was "flüssig" ist.

Wenn Dein Monitor sync kann und ein OSD hätte, das die hz anzeigt: könnteste leicht überprüfen, was da wirklich ankommt bzw. was der Monitor letztendlich anzeigt. Die hz möchte man dann auch "in Stein gemeisselt sehen". Keine grossen Schwankungen, insbesondere keine Ausschläge unterhalb der sync-range oder die max-hz vom Monitor.

Nachteil: einmal dran gewöhnt, gibt es kein Weg mehr zurück.. das kleinste Miniruckeln wird Dir schon auf den Sa.. die Nerven gehen. Wäre vorher nichmtal aufgefallen..

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparmodus in Windows geprüft?

Erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten und sorry für die Bilder. Dachte das sei kein Problem und die schnellste Möglichkeit :P

Ich habe ja das letzte Update deinstalliert, danach sind die FPS wieder gestiegen (siehe Bilder). An genau den gleichen Stellen hatte ich nach dem Update nur noch 60-120 FPS. Ich habe nur keine Ahnung, wofür das Update war und was ich da eigentlich gelöscht habe. Kann das ein Problem sein?

Energiesparmodus etc ist aus.

Tearing habe ich eigentlich gar nicht festgestellt? Ich war eigentlich bisher sehr zufrieden - stabile hohe FPS, Lüfter laufen ruhig und drehen nur sehr selten auf. Notebook wird schon warm, aber ja auch normal bei einem Notebook. Netzteil hingegen kann man nach ein paar Stunden nicht mehr anfassen. Natürlich brauch ich nicht durchgehende 300 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Naja du könntest die Updatebeschreibung hier posten dann könnte man versuchen zu helfen.

https://support.microsoft.com/de-de...-of-band-b1746442-8c6c-425d-ac5a-3a8f51e372f3

Das wird mir zu dem letzten Update angezeigt. Habe jetzt nochmal Windows Updates durchlaufen lassen und es waren zwei Sachen die nochmal installiert werden mussten. Habe das einfach nochmal gemacht, umzusehen ob danach die FPS wieder runter gehen, aber diesmal scheint es trotzdem zu laufen. Ich bin ratlos. Es funktioniert wohl aktuell, aber woran es jetzt gelegen hat - keine ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Für das HP gibt es doch den Omen Gaming Hub, da schon mal nachgesehen und hochgeschraubt?

Anhänge

• Screenshot (2).jpg
    Screenshot (2).jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 63
Ich habe ebenfalls ein Omen und auch die aktuellen Updates, da wurde nichts langsamer.

Ich kapier es nicht warum es jetzt wieder funktioniert. Ich habe trotzdem mal die FPS auf 130 festgelegt um es zu testen. Beim Gaming Hub steht es auf Ausgeglichen, bei Leistung läuft der Lüfter wesentlich lauter und die FPS sind nicht höher.

Hier nochmal ein Screenshot vom GamingHub. Ist die Temperatur eigentlich zu hoch? Ich frage mich auch, ob es normal ist, dass das Netzteil so übelst heiß wird. Also man kann es nach einer Stunde nicht mehr anfassen

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    343,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
wolf303 schrieb:
Hier nochmal ein Screenshot vom GamingHub. Ist die Temperatur eigentlich zu hoch?
Hast du diese Temperatur bereits im Leerlauf oder während des Spielen?

Nur beim spielen. Ohne Spiel unter 50%

Was mir noch aufgefallen ist, dass bevor die Probleme aufkamen bei WoW DirectX 12 eingestellt war. Jetzt läuft es plötzlich mit DirectX 11 besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass deine Temperaturen beim Spielen im grünen Bereich sind.

Zurück
Oben