Lont sich Raid 0 auf einen onboard controller?

Master1992

Cadet 4th Year
Hi

Wie viel leistung bringt raid 0 auf einen onboard controller
Wird windows oder spiele viel schneller geladen?
Lont es sich für ein gaming system?

MFG

Ein RAID 0 lohnt sich in meinen Augen in keinem Fall...
Level laden vllt 2 sek. schneller, dafür braucht der PC länger zum hochfahren.
Und die Chance auf Datenverlust ist ungleich höher.

Und wenn man einmal sein System neu aufsetzen musste, spätestens dann ist der Zeitgewinn hin..

Ich bin mit meinem RAID 0 mit meinen zwei Raptor sehr zu frieden. Finde es um einiges schneller als mit ner Singel Platte. Auch bei Spiele finde ich, dass man deutlich Performance gewinn hat.

Wenn man kein RAID hat und die Platte geht kaputt, dann sind deine Daten auch weg. Die wichtigen Daten hat man sowieso doppelt irgendwo. Ich zumindest.

Raid 0 bringt bei großen Dateizugriffen (Windowsstart, Kopieren von Filmen, Laden von nagelneuen Spielen) durch die 60-90% größere Bandbreite 60-90% Zeitersparnis. Bei Videoschnitt, Videoverarbeitung, professionellem Photodesign oder professionellem CAD-Zeichnen eindeutig zu empfehlen. In Spielen selbst hat man nur den Vorteil der kleineren Ladezyklen Frames holt man durch Raid0 keine.
Zu beachten ist auch dass bei Raid0 das doppelete Risiko besteht die Daten zu verlieren, ein regelmäßiges Backup ist also Pflichtsache.

Da kann ich mich nur anschließen!
Ich nutze seit jahren nen RAID0 und finde es lohnt sich.
aber letztenendes ist es fast eine glaubensfrage ob oder ob nicht.
Beim OS install ist es meist hackelig, wenn man das Mobo wechselt muss man das gesamte raid neu machen und alle daten davon werden gelöscht.
Weiters laufen immer 2 HDD was bei eh schon lauten HDD nervig ist.
Die Zugriffszeiten gehen eigendlich kaum hoch aber es ist schon nen unterschied ob man 55mb/s oder 100mb/s oder mittlerweile 90mb/s oder 170mb/s hat, sowas verkürzt boot und ladezeiten doch ganz gut.
Beim Booten ist es nur dumm das der Raid controller ne weile braucht.
Datenverlusst risiko ist auch höher da die daten beider platten weg sind wenn eine abraucht und die neuen wirklich schnellen platten sind meist auch ziemlich groß z.b. die WD Caviar se16 macht zwar etwas über 90mb/s aber nur in der 640gb variante und bei raid0 wören das 1.2TB die im dümmsten falle abrauchen.

EDIT: um richtig auf deine frage einzugehen, klar mit einem onboard controller hat man bei nem RAID0 keinen wirklichen verlusst im vergleich zu einer controller karte, da die zu leistende arbeit recht gering ist. bei RAID5 würde das schonwieder anders ausschaun. kurz: onboard raid0 steht nem extra controller in nichts nach.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen antworten
Ich denke ich hole mir noch 2 neue festplatten
welche sind schnell und leise

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon im beispiel geschrieben habe gehören wohl die WD Caviar SE16 mit 640gb zu den schnellsten, sind sogar minimal schneller als die Samsung F1 aber anscheinend leiser als die F1, die SE16 mit 320gb soll nicht so schnell sein.

Zurück
Oben