Loop nochmal zerlegen?

Isengerd

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen nach viel Lesen und langer Planung meine erste Wasserkühlung fertiggestellt und dabei versucht, so ziemlich alle Tipps und Tricks zu beherzigen, die ich finden konnte.

Die Radiatoren habe ich also vor Einbau gründlich gereinigt (Cilit Bang Orange) und recht penibel darauf geachtet, dass (unser extrem kalkhaltiges) Leitungswasser immer und überall mit destilliertem Wasser weggespült wurde. Auch bei den Tubes z.B.

Nun denn, ich habe die Dichtigkeit zunächst mit destilliertem Wasser getestet, das war 24 Stunden im Kreislauf. Da sah alles gut aus. Vom dest. Wasser habe ich dann abgelassen was ich rausbekommen habe und mit DP Ultra aufgefüllt, um den Regelbetrieb aufzunehmen.

Schon beim Befüllen des AGB wurde das Ganz trüb und wirkte "partikelig". Die Trübung verschwand zwar nach einer Weile, allerdings konnte ich die Partikel im Fluss beobachten. Nun sinken sie teilweise ab und werden dadurch überall sichtbar.

Hier ein paar Fotos. Das sieht so natürlich krasser aus als in natura, weil ich zur besseren Sichtbarkeit mit der Taschenlampe gestrahlt habe. Die Partikel fließen kaum mehr mit, sie haften eher an. Die Fingerabdrücke bitte ich zu entschuldigen, die sieht man normalerweise gar nicht :)

Das DP Ultra verhält sich out of the box wie im letzten Bild, ich habe noch eine Flasche und da ist es auch so.

PXL_20211027_084856950.jpg


PXL_20211027_084929754.jpg


PXL_20211027_085008111.jpg


PXL_20211027_090150851.jpg


So, langer Rede kurzer Sinn: Ist das ein normales Phänomen?

Ich habe natürlich extrem wenig Lust, den ganzen Sums nach nur 1 Woche schon komplett zu zerlegen, aber ehrlich gesagt sieht man die Flocken in den Finnen des GPU-Kühlers auch. Das bekomme ich ja im schlimmsten Fall nur weg, wenn ich es aufmache.. Der Bau der WaKü ist an manchen Stellen leider wirklich extrem fummelig und nervig gewesen, ich war so froh als alles gepasst hat.

Habt ihr vielleicht eine andere Idee? Mit Unmengen dest. Wasser spülen? Zumindest den GPU-Block nur "durchpusten"?

Ich freue mich über jede Hilfe und Idee. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht normal DB ultra sollte so nicht aussehen.
Sollte keine Partikel beinhalten.

Benutze es schon seit immer und hatte so etwas noch on keiner Charge.

Da passt etwas deinem dp Ultra nicht mit
 
ich würde mal bei Aquacomputer nachfragen, ob deren Produkt so aussehen soll. Das Bild von der Flasche ist ja recht eindeutig, dass die Partikel bereits vor dem Befüllen in der Flüssigkeit vorhanden waren.

Hast Du einen Auslass/Einlass-Port im Loop verbaut? Ich würde den Loop mit destilliertem Wasser durchspülen und danach entweder eine andere Charge von dem DP Ultra oder ein anderes Produkt verwenden.

Diese Partikel werden hoffentlich ohne großen Aufwand rausgespült, ansonsten müsstest Du in der Tat die Kühler öffnen und mit einer Zahnbürste schrubben.
 
Isengerd schrieb:
Cilit Bang Orange
Ich weiß immer noch nicht ob das so doll ist.

Mit Chemie spülen.

Aber gut.
Ich finde es schwierig auf den Bildern was zu erkennen.
Sicher das diese Partikel nicht kleine Luftbläschen sind ?

Wenn die flasche steht wird das nicht mit der Zeit klarer ?

Nachtrag: wie sieht es im agb aus ?
Alles sauber entlüftet ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Meiner Erfahrung nach legt sich das nach wenigen Tagen. Ich bin der Meinung, dass das Luftblasen sind.

Aber wer hat dir denn die Idee mit Cilit erzählt? Warum Chemie? Spülen mit Dest. Wasser ist doch völlig ausreichend. Es geht doch nur um das Ausspülen von kleinen Metallteilen und nicht um Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und minimii
Also für mich sieht das auch eher nach Luftblasen aus.
 
Danke für euren Input.

Das sah für mich nicht nach Luft aus, dafür verhält es sich irgendwie zu statisch. Aber ich kenne nun DP Ultra auch noch nicht, kann durchaus sein dass Luft da anders und in so winzigen Blasen gebunden wird. Die Flasche selbst wird irgendwann wieder klar, wenn ich sie ruhen lasse.

Ich fand seltsam, dass die Fremdkörper nicht Oben sondern am Boden der Tubes wahrnehmbar sind. Da würde ich Lufteinschlüsse nicht erwarten. Die bewegen sich auch nicht mehr mit dem Fluss, selbst dann nicht wenn ich die Tube anschnipse.

Ist leider sehr schwer zu fotografieren, aber das ist der AGB von Oben, vielleicht ist es da etwas klarer. Das ist auch am Rand oberhalb des Füllstandes so fein zu sehen. Ich füll da jetzt mal was ab und kipp das durch einen Filter.

PXL_20211027_103914477.jpg



Ich kann aber natürlich trotzdem auch noch ein paar Tage abwarten. Die Sichtbarkeit hat aber in den Tubes eher zugenommen. Edit: Ich dreh mal die Pumpe die nächsten Tage hoch und schau mir das mal an.

Entlüftet hab ich natürlich so gut es ging. Ausschließen dass noch was drin ist kann ich aber natürlich auch nicht 100%.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Meiner Erfahrung nach legt sich das nach wenigen Tagen. Ich bin der Meinung, dass das Luftblasen sind.

Aber wer hat dir denn die Idee mit Cilit erzählt? Warum Chemie? Spülen mit Dest. Wasser ist doch völlig ausreichend. Es geht doch nur um das Ausspülen von kleinen Metallteilen und nicht um Dreck.

Ehrlich gesagt hab ich das an einigen Stellen gelesen. Das tauchte echt immer wieder auf, also hab ich es in die Planung mit aufgenommen. Ich hab das aber natürlich nicht pur reingekippt und ewig einwirken lassen, das war vielleicht 5 Minuten drin um die Oberflächen zu erreichen und ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Bildern nach auch eher auf feine Gasbläschen tippen.

Die hast du abhängig vom entlüften bei einem frisch befüllten Loop immer.
Während der ersten Betriebsstunden wird jede Menge Luft v. A. in der Pumpe mit dem Medium vermischt, bis das alles ausgegast ist, dauert es ein paar Wochen.

Wenn es doch Partikel sein sollten, setzen die sich im ausgeschalteten Betrieb am Boden der Tubes und Bauteile ab, an senkrechten Wänden bleibt sowas in der Regel nicht hängen.
 
kurze frage hast du radiatoren von alphacool und hast das cilit pur in den Radi gespritzt?
 
Man kann mal kurz mit chemie durch nen alten Radi durch aber neue würde Ich generell nur so spühlen.
Beim GPU kühler siehts auch etwas Fusselig aus wenn man mal reinzoomt.
Der rest wirkt wie kleine Luftbläschen die am Anfang normal sind und sich mit der Zeit auflösen sollten.
 
Rate Dir und jedem, kauft euch im Baumarkt blauen Frostschutz, Konzentrat.
Oder grün.
Oder rot.
Verdünnt es nach Geschmack mit Wasser und gut ist für die nächsten 10 Jahre.
Bei mir sind schon 7 durch. NIEMALS Flocken oder sonst was, wie viel berichtet wird.
Nach diversen Umbauten, ablassen und verschütten, ist mir der 1 Liter ausgegangen und musste noch einen Liter Nigrin Kühlerfrsotschutz Konzentrat Blau kaufen.
Oder Fluorescein und farbloses Coracon Sol als Korrosions Schutz aus der Solarbranche.
Coracon wird viel im Heizungsbau genutzt.
Das ist alles profi Zeugs und kein Semi-reklame-Profi von Aquatuning oder ähnlichen.
 
Hi zusammen, danke für eure Antworten.

Auf die Fragen und Anmerkungen:

- Die Radis sind Heatkiller von WC. Da war kein CB pur drin, sondern vielleicht 3-4 Spritzer mit Wasser und auch nur 5 Minuten. Ich wollte damit nur oberflächliches Fett oder etwaigen Kalk vom Spülen lösen.

- Die Fussel im GPU-Kühler und die Tatsache, dass ich das primär am Boden der Tubes sehen konnte, hat mich erst an Partikel denken lassen. Ich denke ein Teil auf den Fotos im ersten Post ist in der Tat Luft, aber die Tubes sind am Boden einfach nicht mehr klar, sondern ebenso "fusselig". Da sollte eigentlich auch die Luft nicht sein.

Ich habe am Wochenende die Flüssigkeit nochmal abgelassen so gut es geht und den ganzen Kreislauf mit dest. Wasser mehrfach durchgespült (so 5 Liter vielleicht). Außerdem habe ich zumindest mal die vorderste Tube und den AGB ausgebaut (weil da kein Wasser stand) und beides gründlich gereinigt.

Seitdem stelle ich fest: In der gereinigten Tube sitzen kaum Luftbläschen, wenig der vermeintlichen Partikel am Boden und sie ist deutlich klarer als die anderen. Weiß der Geier was da passiert ist :( Da es jetzt aber dem Anschein nach nicht mehr besonders zunimmt, warte ich erstmal ab. Setzt sich der GPU-Kühler weiter zu, bau ich halt doch nochmal alles auseinander, CPU seh ich ja leider auch erst dann. Und ich kann nicht abschätzen, was in den Radiatoren sitzt. Ich würde hauptsächlich gerne vermeiden, den GPU-Block wieder auseinanderzunehmen..

Zum Nachvollziehen ein weiterer Versuch mit Handy-Fotos. Das ist aber schwer, die scharf und irgendwie aussagekräftig hinzubekommen, sorry :(

Aufbau grds.:
(hier sieht man den Unterschied bei den Tubes. Die Vordere ist vergleichsweise klar, die beiden links sind trüber)

PXL_20211102_100912375.jpg



Tube vorne:
PXL_20211102_093133559_kopie.jpg


Gleiche Tube. Die Striche sind nicht alles Kratzer, sondern Teilchen im Wasser.
PXL_20211102_095201727.jpg


Tube dahinter:
PXL_20211102_094151153Kopie.jpg
 
Isengerd schrieb:
Ich habe am Wochenende die Flüssigkeit nochmal abgelassen so gut es geht und den ganzen Kreislauf mit dest. Wasser mehrfach durchgespült
Hast du denn im leeren Zustand dann auch Rückstande in den Tubes etc gesehen?
 
minimii schrieb:
Hast du denn im leeren Zustand dann auch Rückstande in den Tubes etc gesehen?
Ja, das war wie ein feiner Belag. Im AGB hat man das an den Wänden gut sehen können. Man spürt aber keine Körnchen oder etwas in die Richtung. Trotzdem wurde besonders die Tube erst sauber, nachdem ich mehrfach ein Tuch durchgezogen habe und das Ganze mit ordentlich Seife ausgespült hab. Das wirkte fast wie ein Fettfilm, das ist mir absolut unerklärlich.
 
Zurück
Oben