loosless scaling Frage

Mongoo

Lt. Commander
ich habe einen 144hz monitor
ich habe spiele die laufen mit 144 hz.
keine Framebegrenzung aktiv
braucht aber "viel" strom
soweit so gut
habe dann im nvidia treiber auf 70hz begrenzt
und lossless scaling aktiviert - das zeigt mir an 70/120
warum nicht 70/140
mit mehreren spielen probiert - immer 120

Erstmal solltest du hz und FPS unterscheiden können. das ist nicht das gleiche.

Das deine spiele mit 144fps laufen ohne FPS Limit liegt nur daran das du vsync aktiv hast.

Hast du mal nachgeschaut ob losslesscaling auch eine FPS Begrenzung besitzt? Ich weiss zumindest das es auch dynamisches FG anbietet, wo nur bis zu einer Grenze frames erzeugt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
ein paar haben fg aber nicht alle
das spiel wo ich teste hats nicht

ich sehe nichts von einer begrenzung bei lossles scaling

Ergänzung ()

Jetzt geht's. hab Steam noch mal neu gestartet.
Warum auch immer

Anhänge

• Screenshot (13).jpg
    Screenshot (13).jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt es bei 120 wenn du die FPS auf 80 limitiers?

Oder mal vsync im Spiel deaktivieren?
Ergänzung ()

Gerade mal getestet. Setzt mal die Bilder Latenz entweder auf 1 oder über 4. Dann solltest du auf deine 144fps kommen.

Aber warum nutzt du nicht einfach Nvidias smooth Motion. Das macht doch auch nix anderes und soll sehr gut funktionieren
@Mongoo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen älteren Treiber drauf der das noch nicht kann das smooth motion. Habe zu viel schlechtes gehört von den neuen treiben und ich spiele aktuell nichts neues. Jetzt geht's auf jeden Fall. Hab Steam noch mal neu gestartet warum auch immer

Mongoo schrieb:
und lossless scaling aktiviert - das zeigt mir an 70/120
warum nicht 70/140
mit mehreren spielen probiert - immer 120

Ist doch ganz einfach. Es geht ein wenig an Renderleistung wegen des Upscalings verloren. Je höher Du den Faktor erhöhst umso mehr wirst Du merken, dass die Frames sich nicht linear erhöhen, sondern eine abschwellende Steigung darstellen. Gegensteuern kannst Du nur, wenn Du die Last der Frame-gen auf eine andere GPU legst, aber das wäre auch irgendwie viel Gefrickel, Stromverbrauch würde steigen und Mehrwert wäre überschaubar.

@sethdiabolos seine lösung hast du aber gelesen? wie auch die andere lösung die ich gepostet habe? es geht sich um spiele die sein system auch ohne FG mit 144fps wieder geben kann. Er möchte dadurch den strom verbrauch reduzieren.

Zurück
Oben