Meta.Morph schrieb:
Mein System wurde nicht spürbar schneller, würde ich behaupten. Mein System ist knapp 2 Jahre alt und ich hatte EndeavourOS.
So ein Geschwindigkeitstest würde mich echt interessieren und ab welcher Hardwareconfig die Veränderungen des Team sich überhaupt spürbar (nicht nur im Millisekundenbereich) wahrnehmen lassen.
CachyOS gibt selber zwischen 5-20% Performancegewinn an, durch die gezielt Kompilierung für x86_64v3 statt generischem x86_64(v1).
https://wiki.cachyos.org/features/optimized_repos/
Entsprechende Benchmarks mit einem Ryzen 9950X gibt es bspw.
von Phoronix. Da hebt sich CachyOS gar nicht so besonders von anderen Distributionen ab und liegt teils sogar hinter anderen.
Explizit für x86_64v3 (oder v4) zu kompilieren und damit verbundenes aggressiveres Optimieren durch den Compiler hat aber auch nur dann einen nennenswerten Mehrwert, wenn die Anwendung zur Laufzeit nicht ohnehin schon selbstständig die moderneren Befehlssätze abfragt und nutzt. Nutzt die Anwendung die CPU und deren Befehlssätze ohnehin schon selber optimal, sorgt x68_64v3 als Compile-Target im Wesentlichen nur dafür, dass die Laufzeit-Check stärker wegoptimiert werden. Da geht der Grenznutzen dann aber tendentiell gegen Null, bei gleichzeitigem Verzicht auf Kompatiblität zu älteren CPU-Generationen.
Dazu nutzt CachyOS default den BORE CPU-Scheduler, der etwas flinker auf Lastwechsel reagiert. Aber der steigert nicht die prinziepielle Performance des Systems, sondern es fühlt sich nur etwas flotter an, weil die abgerufene Leistung nen paar Millisekündchen schneller anliegt.
Es werden auch noch 2-3 andere optimierende Compilerflags genutzt und hier und dort ein paar Patches, die (noch) nicht regulärer Bestandteil des Kernel- bzw. Programmcodes sind und es werden ein paar Systemparameter mit sysctl anders eingestellt.
All das vollbringt aber am Ende keine Wunder, sondern der Mehrwert hängt stark vom konkreten Workload ab und wie gut eine Anwendung schon von sich aus optimiert ist. In den vielen Situationen ist der Performancegewinn in der Praxis minimal bis kaum existent.