• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Lords of the Fallen (2023) Performance Willkür

Boschl

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
73
Hallo liebes Forum,

seit kurz nach dem Release spiele ich nun schon Lords of the Fallen mit meinem Buddy jede Woche ein paar Stunden.
Anfangs war es ja eine richtige Patch-Maschine und Performance wurde schon an vielen Stellen kritisiert und angeblich auch verbessert.

Hier erstmal mein System, auf dem ich derzeit spiele:

CPU: Ryzen 5 5600 (gekühlt von beQuiet! Dark Rock 4)
GPU: Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws 3600 Mhz (16GB)
PSU: Corsair RM850x

Ich zocke auf einem 4k 60Hz Fernseher.

Die Einstellungen habe ich vom Spiel selbst wählen lassen, habe aber auch selbst schon ein paar eigene Tweaks versucht, nichts hat bisher mein Problem behoben.
Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, bei dem das so ist, vielleicht könnten sich ja mal ein paar Spieler melden und bestätigen, ob das bei ihnen auch so ist, oder halt auch nicht.
Eigentlich läuft das Game auch in 4k mit DLSS wunderbar flüssig mit 60 FPS bei mir.
Sobald ich aber sterbe (und das passiert nunmal recht häufig bei Souls) ist es jedes Mal ein Gamble, ob das Spiel nach dem Respawn wieder flüssig oder mit absolut verminderter Framerate läuft.
Falls der schlechte Fall eintritt und es ruckelt, verschwindet das nur wieder, wenn man wieder an einem Restpoint ruht und damit die Region wieder neu geladen wird. Also prinzipiell bekommt man immer ein einigermaßen flüssiges Erlebnis, aber dass ich manchmal 4x hintereinander neu laden muss, bis das der Fall ist, triggert natürlich und mindert den Spielspaß.
Selbst in WQHD und DLSS tritt der Fehler auf, auch verringerte Grafikeinstellungen machen absolut keinen merklichen Unterschied.
Anfangs dachte ich das wird einfach weggepatcht, im Review der GameStar hat der Autor auch gesagt, dass manchmal Ruckler sehr präsent waren und erst weggegangen sind, nachdem er das Spiel neu gestartet hatte. Aber bis heute ist nichts passiert.

Falls das niemand so wie ich erlebt, woran kann sowas denn liegen? Es leuchtet mir absolut nicht ein,


Liebe Grüße und schönen Abend euch allen! :)
 
Ist halt eine Game mit UE5-Engine.
Da sind Stutter und schlechte Frametimes an der Tagesordnung.
Da wird sich nichts ändern.
 
@Nikon71 Aber wenn es an der Engine liegt, dann sollte es doch konstant schlecht laufen? Es ist doch eigentlich kein Engine-Problem, wenn es beim 1. Mal laden mit stabilen 60 FPS läuft und dann nach einem Reload die exakt selbe Region nur noch mit 30.
 
Mal die Ram-Auslastung gecheckt?
 
Zurück
Oben