Test Lords of the Fallen im Test: Unreal Engine 5 bringt Grafikkarten ans Limit

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Das Action-Rollenspiel Lords of the Fallen setzt auf die Unreal Engine 5. Die grafische Qualität des Spiels ist zweifelsohne gut, die Performance-Kosten sind aber hoch. Wie gut das Game letztendlich auf dem PC läuft, hat ComputerBase mit mehreren Grafikkarten-Benchmarks analysiert.

Zum Test: Lords of the Fallen im Test: Unreal Engine 5 bringt Grafikkarten ans Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, BrollyLSSJ, Michael vdMaas und 12 andere
Na da werden sich aber alle ab 3080TI freuen.
Also nur was für Nvidia Grafikkarten!

Ich hab so das Gefühl das das Jongre Gaming gewaltig in die (für mich) falsche Richtung geht.
Ich schau mir das noch ne Weile an, aber wenn das so weiter geht werde ich mir keine neue Grafikkarte mehr leisten. In dem Tempo wie die Gameentwickler die Hardwareanforderungen hochschrauben kann ich nicht mehr aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, flo.murr und 22 andere
CB-Test:
Lords of the Fallen ist darauf ausgelegt, Upsampling zu nutzen. Ohne DLSS, FSR oder TAAU (Epics eigenes Upsampling der Unreal Engine) ist das Spiel quasi unspielbar und braucht selbst für Full HD High-End-Hardware. Damit ist es ein Vorreiter, denn in Zukunft wird die Entwicklung zwangsweise dahingehen, die native Renderauflösung irgendwann vermutlich erst gar nicht mehr angeboten zu bekommen.
Weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Ich errinnere mich an das Showcase der UE5 welches auf einer PS5 nativ lief, das ist zwar kein richtiges Spiel gewesen aber da ging es ja auch ohne DLSS bzw. FSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robia100, mastermc51, xXBobbyXx und 16 andere
Wenn Hardwarehunger und mäßige Darstellungsqualität einher gehen, darf man sich schon fragen was da eigentlich schief läuft. Und was soll der Upscaling Quatsch? Auf den Pixelbrei kann ich verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, flo.murr und 52 andere
Und das nächste Spiel, dass auf der No-Buy-Liste landet.

Wer DLSS/FSR in HD voraussetzt... Sry, einfach schlecht optimiert und zu faul gewesen.

Landet im Töpfchen, das Geld. Da hat sich schon einiges gesammelt bis jetzt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, bullit1, Wallwatcher und 54 andere
Allein wegen der absurden Anforderungen sollte das Spiel nicht gekauft werden. Die sind einfach nur frech. Upsampling als zwingend für eine halbwegs brauchbare Performance vorzuschreiben geht absolut gar nicht. Würde das Spiel aussehen wie ein in 8K gedrehter Film mit HDR könnte man das vllt. rechtfertigen, aber ansonsten ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, Peter_01 und 30 andere
Hmm extra sauteures Raytracing einbauen für besser Bildqualität, damit man schon in 1080p upsampling nutzen muss, das dann wieder scheiße aussieht mangels Bildinfos. Genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, Ferran und 45 andere
Ob es einen Zusammenhang gibt mit der besseren Bildqualität von DLSS und den etwas "schlechteren" Frametimes?
 
Ich mag DARK Souls nicht aber ich mag Spiele die so ähnlich sind wie DARK Souls. Lords of the fallen 2 ist leider irgendwie zu sehr DARK Souls. Der erste Teil hatte mir viel mehr Spaß gemacht.
 
Durchgefallen, Hardware Hunger passt nicht zur Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Peter_01, RedSlusher und 6 andere
joel schrieb:
Na da werden sich aber alle ab 3080TI freuen.
Also nur was für Nvidia Grafikkarten!
Es läuft doch auch gut auf AMD Karten? Wo ist das Problem?

joel schrieb:
Ich schau mir das noch ne Weile an, aber wenn das so weiter geht werde ich mir keine neue Grafikkarte mehr leisten. In dem Tempo wie die Gameentwickler die Hardwareanforderungen hochschrauben kann ich nicht mehr aufrüsten.
Du scherzt oder? Noch vor einigen Jahren ging es so schnell, dass du spätestens nach 2 Jahren die Hardware upgraden musstest oder alles auf low mit 30 FPS spielen durftest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, PTS, Laboer Jung und 10 andere
MrHeisenberg schrieb:
Du scherzt oder? Noch vor einigen Jahren ging es so schnell, dass du spätestens nach 2 Jahren die Hardware upgraden musstest oder alles auf low mit 30 FPS spielen durftest.

Das gleiche wiederholt sich ja jetzt gerade. Jetzt braucht man alle zwei Jahre eine Neue, damit die das neueste Upscaling beherrscht, damit man flüssig spielen kann ;) Same same but different.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, mojitomay, Redundanz und 2 andere
Moep89 schrieb:
Allein wegen der absurden Anforderungen sollte das Spiel nicht gekauft werden. Die sind einfach nur frech. Upsampling als zwingend für eine halbwegs brauchbare Performance vorzuschreiben geht absolut gar nicht. Würde das Spiel aussehen wie ein in 8K gedrehter Film mit HDR könnte man das vllt. rechtfertigen, aber ansonsten ganz sicher nicht.
Grafisch sieht es ja auch wieder mager aus für die Anforderung. Einfach nur preinlich was da läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Aeroway und RdV
Chilisidian schrieb:
Das gleiche wiederholt sich ja jetzt gerade. Jetzt braucht man alle zwei Jahre eine Neue, damit die das neueste Upscaling beherrscht, damit man flüssig spielen kann ;) Same same but different.
Eh nein? DLSS wird von RTX 20xx an unterstützt und die sind nun mehr als 5 Jahre alt.
Eure Erwartungen sind mittlerweile so realitätsfremd. Hier wird erwartet, dass 5 Jahre alte Hardware das neuste Tripple-A Game in 4K Ultra packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, paganini, arvan und 22 andere
Bei der Hardware die wir heute haben, müssten bei dieser Art Spielen eigentlich 300fps auf FullHD Standard sein... Die Engines sind nur noch konsolenoptimiert und die PC-Optimierung wird kleingehalten, darf keinen Cent extra kosten.

Scheint für Manager eine Auszeichnung zu sein, wenn in der Presse der Kanon herrscht, dass das Spiel für den PC grauenhaft performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Wallwatcher, gecan und 14 andere
joel schrieb:
Ich hab so das Gefühl das das Jongre
Das was, bitte? 😂

@Topic:
Wirkt für mich nach einem weiteren unoptimierten Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Michael vdMaas, Dark_Soul und 23 andere
Hi

Toll was UE5 so leistet (Nicht) 🤮

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Haldi, feris und 7 andere
Schlecht optimiert für PC , ausreichende Qualität für die Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Three of Nine und retrozerky
Zurück
Oben