• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Talos Principle 2 im Test: Unreal-Engine-5-Rätsel setzt mit Lumen auf Upscaling

Tevur schrieb:
Warum nicht beides anbieten?
Kann man ja und wird in Zukunft auch immer mehr getan.
Aber das ändert eben nichts daran, dass die "Nativ > Upscaling" Verfechter hier mit "Nativ" nie DLAA oder FSR Native gemeint haben.

Denn DLAA oder FSR Native sind eben auch noch mal ne Stufe über Nativ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Liegt wahrscheinlich daran, dass 1. DLAA und FSR Nativ bisher sehr selten verfügbar war und 2. die Ergebnisse Algorithmen erst seit einigen Monaten wirklich brauchbar, also tatsächlich besser als TAA sind.

Und: Viele, mich eingeschlossen, haben das Ergebnis der Entwicklung bisher noch nicht auf dem eigenen Monitor gesehen. Screenshots und YouTube-Videos sind zum Zeigen völlig ungeeignet und Bewertungen auf dieser Grundlage für den Popo.
 
Ich kann nur sagen, das ich bei DLSS selbst "Perfomance" oftmals als absolut super empfinde (UHD-Display). Als Alternative nutze ich "Balanced". "Quality" benutze ich daher so gut wie gar nicht mehr, außer ich hab Leistung über.
Und das ich "Perfomance" gut finde, ist natürlich praktisch, weil mir die fps sonst eben oftmals nicht reichen würden. Und daran ändert auch eine 4090 (hab aktuell eine 4080) nicht viel. Und ich weiß wovon ich rede, da ich auch schon mal eine 4090 hatte. Wird Zeit für eine 5080 / 5090. :D
Ich möchte jedes Spiel möglichst mit einigermaßen stabilen 90 fps spielen, was mit DLSS "Perfomance" quasi immer funktioniert. Shooter wie CoD spiele ich ohne Probleme mit mehr (und hier reicht "Quality"), die sind dafür ja glücklicherweise auch stets optimiert, ohne schlecht auszusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, warum ich mit "VSync on" nur 60fps bekomme? Mein Monitor ist 144Hz G-Sync. Ob ich die diversen Grafikoptionen voll anziehe, oder auf den niedrigsten Einstellungen spiele, macht keinen Unterschied. Immer 59-60fps.

Wenn ich VSync abschalte bekomme ich mehr frames, aber jede Menge 'tearing'. GSync ist definitiv eingeschaltet, funktioniert auch in jedem Spiel. VSync schalte ich ein/aus via NV control panel. Habe auch VSync in den Spiel-Optionen versucht, gleiches Problem. Ich kapier's nicht. System in der signature.
 
Puh ganz nette Grafik. Schade, dass es keine Tests ohne Upscaling gibt, in nativer Auflösung ohne AA.

Ich zocke schon lange in nativer Auflösung ohne irgendwelches AA, 2006 schon mit dem Samsung 305T 2560x1600. Da wirkt das Bild für mich am schärfsten. Wenn die Auflösung hoch genug ist, erkennt man auch kein Treppenstufeneffekt an den Kanten (Auflösungskalierung gerne mal über 100% anstatt AA nehmen, wobei vereinzeltes Flimmern dann doch bleibt).

In Bewegung erkenne ich fast immer beim Upscaling Algos seltsame Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Du bist eine Generation zu früh.
Ich spreche von vor 15 Jahren als ich einen 60Hz 1650x1080pixel TFT Monitor hatte.
Erstmal Sorry für das "was rauchst du", das war wohl etwas übertrieben formuliert. :(
Hmm, ein Freund hatte so um 2005 auch so einen Sony 18,1Zoll TFT als Officemonitor.
Die Dinger hatten damals Latenzen von 15-20ms iirc und das dürften noch nichtmal die Grey-to-Grey Werte gewesen sein. Wer sich sowas aber als Gamingdisplay gekauft hat der hat mMn irgendwas nicht verstanden. Dazu noch grottige Interpolation wenn man mal nicht in physikalischer Auflösung gespielt hat. Es hat schon seinen Grund gehabt warum ich erst vor etwa 11 Jahren von CRT auf ein 24" FHD Led-Display umgestiegen bin als ich mir den X6-1090T zusammengeschraub habe.
Hab übrigens die Werte von meinem Samsung CRT nochmal nachgeschlagen.
Gekauft 2000 nicht 1999, 1280 bei 72Hz, 1152 bei 85 und 1024 bei 100Hz.
Wenn ich da Mitte der 10er Jahre, also ungefähr wo du deinen 1650er TFT hattest, manchmal bei einem Kumpel war der sich auch so ein Medion 17er TFT gekauft hat ist mir fast jedes mal schlecht geworden wenn ich ihm bein daddeln zugeschaut hab auf dem Schmierdisplay. Also wirklich schlecht, nicht der berühmtberüchtigte "Augenkrebs".
Warum man sich sowas freiwillig angetan hat hab ich nie verstanden, ausser vielleicht Platzmangel für eine Röhre. Oder geringerer Stromverbrauch; meine 2 aktuellen LEDs nehmen ja gemeinsam noch weniger Watt auf als der einzelne 19er damals. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Gekauft 2000 nicht 1999, 1280 bei 72Hz, 1152 bei 85 und 1024 bei 100Hz.
Wenn ich da Mitte der 10er Jahre, also ungefähr wo du deinen 1650er TFT hattest, manchmal bei einem Kumpel war der sich auch so ein Medion 17er TFT gekauft hat ist mir fast jedes mal schlecht geworden wenn ich ihm bein daddeln zugeschaut hab auf dem Schmierdisplay. :D

Ich erinnere mich auch sehr gut an diese Röhrenmonitore. Allerdings war es, zumindest in meiner Erinnerung, eher so dass eine hohe Wiederholungsfrequenz in allererster Linie wegen dem sichtbaren Flimmern angestrebt wurde. Ein 60Hz Monitor damaliger Zeit lässt sich nicht einfach auf heutige LCDs mit ebenfalls 60 Hz übertragen.
Zumal die wenigsten Games überhaupt stabile 72, 85 oder 100 fps geliefert hätten, auch VSync noch nicht erfunden war.

Mein erster TFT war auch so ein Schlierenmonster und in dunklen Passagen im Grunde überhaupt nicht zu gebrauchen. Aber er war eben chic auf dem Schreibtisch :D
Mein Vater kaufte sich anno um die 2000 ein 85'er 16:9 TV, als Röhre. In cm, nicht in Zoll. Das Ding wog knapp 100 Kilo. Insofern können wir mit den Entwicklungen bis zur heitigen Zeit sehr zufrieden sein, wenn auch einzelne Technologien hier und da in Einzeldisziplinen durchaus gut abschnitten.
In Summe haben wir heute aber technologisch das Beste was es als Gesamtpaket geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
bluna schrieb:
Mein Vater kaufte sich anno um die 2000 ein 85'er 16:9 TV, als Röhre. In cm, nicht in Zoll. Das Ding wog knapp 100 Kilo.
Ich hatte sowas ähnliches Ende der 90er.
Einen 80cm Schneider 16:9 100Hz Fernseher. Gewicht dürfte deutlich unter "deinen" 100kg gewesen sein. :D
Aber die CRT Monitore waren echt wie Felsbrocken. Ein Bekannter hatte einen 23Zöller, ich glaub von Digital Equipment. Den hast alleine auch kaum von Boden auf den Tisch gestellt bekommen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Also ich schaffe hier mit einer 4070Ti in Nativen 1080p immer die 60 FPS zu halten, wie auch bei Alan Wake 2 und das auch noch "nur" mit einem 7600X der dauerhaft im 45W-Eco-Mode läuft.

Man muß halt einfach nur das RayTracing und/oder Lumen deaktivieren.

Lustig in dem zusammenhang finde ich ja das viele vor RayTracing immer gesagt haben das man nie wieder auf 60FPS zocken kann/will weil ja alles unter 100-144FPS (Hz) so ruckelig sei.
Nun haben (fast) alle einen 100-144 Hz Monitor/TV nur um jetzt wieder, wie vor 10-15 Jahren, fast alle neueren Spiele mit 30-60FPS zocken zu müssen bzw. deutlich unter den 120/144Hz.
 
gustlegga schrieb:
Aber die CRT Monitore waren echt wie Felsbrocken. Ein Bekannter hatte einen 23Zöller, ich glaub von Digital Equipment. Den hast alleine auch kaum von Boden auf den Tisch gestellt bekommen. ^^
Hatte um 2000 in der Firma einen Sony GDM-F520 Monitor. 30kg Lebendgewicht aber jedes Gramm wert. Dauerte lange bis ich einen LCD mit vergleichbarer Bildqualitaet hatte.
Bis jetzt bin ich mit 60Hz zum spielen eigentlich ganz gut ausgekommen aber vielleicht muss ich trotzdem mal was mit mehr Hz ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Robman86 schrieb:
Dir geht es sicher um den rein technischen Aspekt.
Dem 4090-Käufer kann es egal sein, weil man die Mehrleistung, die beispielsweise die 4090 gegenüber der 4080 bringt, auch nur bezahlt (man bezahlt ja nicht knapp 70% mehr Aufpreis). Zudem bekommt man noch 8 GB zusätzlichen VRAM. Aber sie verbraucht auch deutlich mehr, klar.
Das Verhältnis (P/L) ist ungefähr gleich. Egal ob Rasterizing oder Upscaling (bei letzterem ist der Unterschied etwas zugunsten der 4080. Nutzt man jedoch RT, stimmt das Verhältnis sowieso wieder, da hier die 4090 besser klarkommt).
Also ich habe 2080€ für die 4090 bezahlt🤔
 
Das erste teil ist in meiner top 10 spiele. Hab aber nicht gedacht dass die anforderungen für das zweite teil so krass sein werden, ein bisschen untypisch für genre, aber was solls, werde sowieso kaufen.
 
Hat jemand eine Idee warum Frame Generation nicht verfügbar ist? Feld ist zwar sichtbar aber ausgegraut.
DLSS steht auf Quality in UHD.

Treiber ist der aktuelle drauf...mit offizieller FG Unterstützung fürs Spiel.
 
Kann mir vielleicht jemand ein möglichst weit fortgeschrittenes Savegame vom Spiel schicken, wo ich die Möglichkeiten habe, zwischen den verschiedenen Orten per Schnellreise hin und her zu reisen?

Das Savegame befindet sich in Benutzer/AppData/Local/Talos2/Saved/SaveGames

Würde mich sehr freuen!
 
moshkopp schrieb:
Hat jemand eine Idee warum Frame Generation nicht verfügbar ist? Feld ist zwar sichtbar aber ausgegraut.
DLSS steht auf Quality in UHD.

Treiber ist der aktuelle drauf...mit offizieller FG Unterstützung fürs Spiel.
Ist wegen Stabilitätsproblemen mit dem letzten Nvidia Treiber und Hotfix deaktiviert.
Man kann es aber in der ini aktivieren und diese read-only setzen, dann bleibt es aktiv bis man wieder in die Optionen wechselt.

Mit dem Hotfix 546.08 läuft es stabil bei mir.
 
Zurück
Oben