AMD Epyc 9175F vs. AMD Epyc 4585PX

Schon einfaches Navigieren in der App löst da ab und an einen kurzen "Ladekreis" aus. Aber manche Punkte dauern dann echt lang (wie gesagt, bis zu 15s). Es gibt auch Punkte, die sind deutlich schneller, wenn man sie das zweite Mal aufruft. Aber Caching ist ja jetzt nix besonderes. Einige Bremsklötze wurden auch schon gelöst. Das betraf vor allem das Drucken. Dafür haben wir die Richtlinie geändert, dass umgeleitete Drucker nicht mehr als Standarddrucker verwendet werden (das hat das Aufrufen des Druckdialogs stark verlangsamt).

Ich bin da auch nur peripher mit im Boot (ich hab nichtmal ein Zugang zu Sage100, um das selber zu testen) und wollte hier eigentlich eher mal Brainstorming bzgl. der CPUs machen und nicht so sehr auf das Sage100 fokussieren, daher auch der Threadtitel.
 
Ich verstehe deinen Ansatz. Am Ende brauchst du ja nur im Hyper-V Manager schauen, wie stark die CPU Auslastung ist. Wenn diese nur am Boden rumkrebst, dann bringt dir nur der neue Prozessor auch nichts, außer dass der Kunde sauer auf dich ist, weil du das Problem nicht gelöst hast.
 
wern001 schrieb:
Sata SSDs sind in einer HyperV instanz arsch langsam.

2x Samsumg 860 Pro
Da geht's nicht um SATA SSDs, das ist Consumer Ware, die nicht auf QoS bei steady state optimiert ist wie Enterprise SSDs.
qiller schrieb:
Die Frage ist also, kann der (deutlich) günstigere 4585PX mit seinem Dual-Channel seinen Vorsprung auch halten
Dual Channel Leistung ist doch nicht das Problem, eher die Limitiererung auf 4x 64GB = 256GB RAM.
Für den Terminalserver kommst du damit problemlos hin. Wenn du Datenbank und noch andere Sachen da auch drauf soll wird das ggf. knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
qiller schrieb:
Ja da bin ich schon lange. Was ich immer nicht verstehe: Warenwirtschaftssysteme gibts doch schon verdammt lange. Wie haben die Entwickler das denn vor über 20 Jahren hinbekommen, wo nur ein Bruchteil der Leistung heutiger Systeme vorhanden war?
Die haben keine Shity VM benutzt um ein Shity OS drauf laufen zu lassen um damit ne Shity Software drauf laufen zu lassen die dann auch noch Interaktiv statt im Batch Betrieb laufen soll.

Wer Scheiße auf Scheiße stapelt, wie das in der Ist halt so beliebt ist, der kann den Scheißhaufen ziemlich hoch türmen und verstecken, aber irgendwann fliegt es dir halt um die Ohren und dann steckst du bis zum Hals in Scheiße....

qiller schrieb:
Ja, auf dem VMHost und in den Server VMs selber. Die IOPs des NVMe RAID Verbunds hatte ich auch erst im Verdacht, aber auch da nur niedrige einstellige Warteschlangen/Antwortzeiten. Dann hatte ich noch das Netzwerk in Verdacht, aber die Server sind alle mit 10G angeschlossen und da fließen auch kaum Daten, wenn man in der Sage 100 rumklickt. Das einzige, was man sah, waren halt die CPU-Ausschläge. Auf dem RDS-Server stark, auf dem Sage App Server moderat und auf dem SQL-Server musste ich mit der Lupe gucken.
Diese High level Windows Tool sind doch völliger Bullshit. Wenn muss man sich mal an die Prozesse dranklemmen wie unter Linux mit strace und schauen was die Anwendung so an System calls macht. Ansonsten auf die Perf Counter der CPU schauen.

Geht unter Windows nicht? Tja nutzt halt ein OS das euch nicht ständig ein Bein stellt.


Sorry, aber derartige Konstrukte sind einfach ein Graus. Da muss du ziemlich schnell ziemlich tief einsteigen. Ohne Vendor Support würde ich da gar nichts machen. Das ist deren Bullshit Konstrukt. Die sollen euch sagen wo das Problem liegt.

Aber wenn ich das schon insgesamt höre mir 30 Leuten und dem Ding geht so der Dampf aus ohne das wirklich was passiert, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das Ding ist einfach kaputt konfiguriert oder brocken by design.

Neu HW wird dir da nicht wirklich etwas bringen. Man hat aber vermutlich bereits einfach die letzten 10-20 Jahre genau das gemacht. Kopf in den Sand stecken und stärkere HW besorgen. Das wird es schon richten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, qiller und Shark1705
h00bi schrieb:
Dual Channel Leistung ist doch nicht das Problem, eher die Limitiererung auf 4x 64GB = 256GB RAM.
Die beiden Server die aktuell da stehen, haben auch nur 128GB und 196GB, also 256GB reichen locker (aktuelle Auslastung des RDS liegt bei 35-40GB mit 20 Usern). Also du meinst der AMD Epyc 4585PX kann mit seinem Dual-Channel so einen 30 User RDS-Server stemmen? Das wär dann halt ne valide Option. Ich werd das mal ansprechen.

Skysnake schrieb:
Kopf in den Sand stecken und stärkere HW besorgen. Das wird es schon richten....
Ja, genauso stellen die sich das vor (und wahrscheinlich auch der Hersteller von Sage100). Ich hab mich damals auch über die Anschaffung der Server ohne Sinn und Verstand aufgeregt. Meine Meinung wurde zwar vorher angehört, aber offensichtlich ignoriert. Ich will jetzt Terra Wortmann nicht schlecht reden, aber so eine Konfig hätte ich nicht gekauft. Aber seis drum. Die Entscheider, die diese Anschaffung dem Chef offeriert hatten, sind auch gar nicht mehr im Unternehmen.
 
Hast du alle Anpassungen umgesetzt die Sage vorgibt? Ich würde erstmal ein Ticket beim Hersteller aufmachen. Da ist doch irgendwas im argen. Hardware kannst immer noch kaufen. Das was ich von vor 20 Jahren noch so von Sage noch kenne, schnell war es nie.
 
Zurück
Oben