Lottoland Account gehackt

Napst3r

Ensign
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Feb. 2011
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213
Hallo,

ich versuche mein Problem mal so kurz wie möglich und lang wie nötig zu beschreiben:

-Eine fremde Person hat sich in meinen Lottoland.com Account eingeloggt/"gehackt" (welchen ich nur für Freispiele via MyDealz nutze)
-In dem Account war meine Bankverbindung für Lastschrift hinterlegt, weil ich mir in der Vergangenheit mal 10 Euro habe auszahlen lassen
-Von meinem Konto wurden unberechntigt 120€ via Bankeinzug abgebucht (und mit dem Geld gezockt)
-Anruf beim Lottoland Support: Der Account wurde bereits automatisch gesperrt, weil für den Account untypisch viel Geld aufgeladen und in einem Slotspiel verzockt wurde. Zudem wurde vorher die Systemsprache auf eine nicht deutsche geändert. Lottoland weigert sich jedoch das Geld einfach zurück zu buchen, da nicht eindeutig bewiesen werden kann, dass ich es nicht selber war der Geld aufgeladen und gespielt hat (obwohl deren internes Sicherheitssystem den Account aufgrund verdächtiger Aktivitäten ja korrekt automatisch gesperrt hat)
-Danach habe ich erstmal eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben
-Ich habe meine Bank kontaktiert und sie über die aktuelle Lage informiert
-Ich habe den Support nochmal schriftlich darüber informiert, dass der Account gehackt wurde und ich das Geld zurück überwiesen haben möchte. Zudem eine Kopie der offiziellen Polizeianzeige der Mail angehangen
-Antwort des Supports: Sie werden erst Tätig wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind.
-Neue Mail an den Support: Ich werde nicht so lange warten bis die Ermittlungen abgeschlossen sind (zumal die eh ins leere laufen werden laut Polizei) und werde das Geld zurückbuchen lassen
-Das Geld habe ich heute zurückbuchen lassen
-Jetzt rechne ich mehr oder weniger mit einer art Mahnung von Lottoland.com, weil die auf ihrem schaden bestimmt nicht sitzen bleiben wollen und der Laden generell shady ist.

Jetzt meine Fragen:
Bin ich im Recht, wenn ich das Geld nach Ankündigung via E-mail einfach zurückbuchen lasse?
Bin ich in der Pflicht meine Unschuld zu beweisen?
Bin ich in der Pflicht die Ermittlungen und dessen Ergebnisse abzuwarten, damit ich mein Geld wiederbekomme?
Wie sollte ich reagieren, wenn jetzt eine Mahnung kommt? Nochmal mit der Polizei sprechen?

Über generelle Tipps wie ich mich weiter zu verhalten habe wäre ich sehr dankbar.
Alle Passwörter die im Zusammenhang mit dieser Email stehen wurden mittlerweile geändert.

Vielen Dank und viele Grüße
Napst3r
 
Recht und Unrecht sind hier so eine Sache. Da du jetzt dein Geld hast, sieht die Lage für dich gut aus. Lottoland wird eher nicht klagen.

Worauf kommts an?
Wie war dein Account gesichert? (PW Schwierigkeit etc.)
Wie ist allgemein die Sicherheit bei Lottoland - sprich könnten hier Serverdaten abgerufen werden und deswegen der Account gehackt werden? Gäbe es 2 Faktor Authorisierung für das Aufladen des Accounts? Wie ist deren Sicherheitssystem - es hat ja offensichtlich angeschlagen - aber wohl zu spät?

Sprich, bist du schuld oder ist Lottoland bzw. deren System schuld, dass der Account gehackt wurde bzw. unrechtmäßig Geld verbraucht werden konnte.

Zu guter letzt, hatten die eine Einzugsermächtigung von dir? Du sagst du hättest die Bankverbindung angegeben um dir etwas auszahlen zu lassen, das bedeutet ja nicht, dass man gleich eine Einzugsermächtigung erteilt, oder ist das Pflicht? Wär auch zu prüfen ob das rechtmäßig ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Lottoland wirds wohl nicht drauf ankommen lassen, dass ihr "System" gerichtlich überprüft wird und am Ende rauskommt, dass sie große Änderungen durchführen müssen. Also abwarten und schauen was kommt.
 
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Zu ersteinmal bist nur Du für die Kontosicherheit zuständig. Lottoland ist da klar im Recht. Und selbst wenn die Polizei aktiv wird und jemanden ermittelt. Nicht Lottoland ist derjenige, der Dir den Schaden zurück zahlen muss. Sondern derjenige, der ihn Dir zugeführt hat. Und das darfst Du dann, nachdem er gerichtlich als Verursacher festegestellt wurde, selbst auf zivilem Wege einklagen. alsBanken zB handeln da anders. Sie zahlen aus Kulanz Ihren Kunden Geld zurück, die aufgrund der Schusseligkeit ihrer Kunden entstanden ist. Warum tun sie das, eine Abwägung. Ist es günstiger, das Geld zu zahlen oder ist es teurer mit dem Imageschaden zu leben.
 
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Das seh ich anders.
Nicht der TE ist der geschädigte. Der geschädigte ist Lottoland.
Der TE hat keine Leistung von Lottoland bekommen. Die Leistung hat ein unbekannter 3. bekommen.
Ergo kann Lottoland auch kein Geld vom TE für erbrachte Leistungen einklagen.

Wenn Lottoland ne Mahnung schickt, einfach Widersprechen.
 
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Lottoland.com, da war doch was ...

Aber zuerst Antwort auf Deine Fragen:
1. ja
2. nein
3. nein
4. ignorieren oder Presse/Community einschalten

Lottoland.com gibt sich sehr seriös, kauft aber seine rein positiven Erfahrungen im Internet.
Das Angebot von Lottoland.com ist für/in fast alle deutschen Bundesländer illegal. Lottoland.com kann aber nichts untersagt werden, weil Sitz in Gibraltar. Da kann noch nicht einmal ein deutsches Urteil vollstreckt werden!
Klage lohnt sich also überhaupt nicht, egal an welchem Sitz.

Die Masche ist die übliche. Kleingewinne auszahlen und falls es mal größer wird, dann Account sperren, Ausweiskopien anfordern, Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes nicht älter als 3 Monate anfordern, Bearbeitungszeiten 4 Wochen und länger usw.
Grundsätzlich zahlt Lottoland die Kundengelder nicht einmal bei den beworbenen deutschen Lottogesellschaften ein, bekommt die damit verbundenen Gewinne also auch nicht von diesen Lottogesellschaften (weil eben illegales Geschäft usw.). Einnahmen-/Ausgaben werden also eigenverantwortlich in Gibraltar gemanagt. Da der üppige staatliche Lottoanteil deswegen wegfällt, ein kaufmännisch recht sicheres Geschäft, aber nur rein statistisch sicher.
 
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Vielen Dank für eure unerwartet zahlreichen Antworten bei diesem doch speziellen Thema. Zumal es einiges an Text ist den man sich hier durchlesen muss.

Um auf ein paar Punkte einzugehen:
-Mein Passwort bestand aus Buchstaben und Zahlen mit der Gesamtlänge 8. Kategorie "nicht optimal". Die Information kann ich hier ruhig geben, da dieses mittlerweile eh durch ein starkes Passwort via Passwortmanager Dashlane ersetzt wurde.
-Von einer 2FA habe ich nichts gesehen. Laut Google scheint es diese nicht zu geben. Überall wo eine solche angeboten wird, nutze ich diese in der Regel auch.
-An welcher Stelle meine Accountdaten "gestohlen" wurden, kann ich nicht sagen. Fest steht jedoch, dass diese Kombination aus E-Mail und Passwort auch an anderer Stelle benutzt wurde. Ein Fehler meinerseits den ich in den letzten Tagen korrigiert habe.

Ich werde nun erstmal abwarten und schauen wie Lottoland auf die Rückbuchung reagieren wird. Dass sie das Geld nicht freiwillig rausrücken habe ich schon erwartet, wollte es aber nicht unversucht lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Das ist zum Glück das erste mal, dass mir sowas in der Art passiert und ich muss erst noch lernen wie man sich in solch einer Situation richtig verhält.
 
Habe das selbe Problem, am 15.6.19. mir wurden auch 120€ geklaut!. Habe online Anzeige erstattet. Der Mitarbeiter von Lottoland.com sagte mir, wenn ich den Betrag zurückbuchen lassen, benötige ich das Aktenzeichen. Werde jetzt auch erst mal abwarten, bis ich das AZ habe.
Könntest du bitte weiter berichten, wie es bei Dir weitergegangen ist. Ich werde sobald es was neues gibt, hier berichten.
 
Sie dir bewusst, dass SEPA-Lastschriften im B2C-Bereich nur innerhalb von acht Wochen recht problemlos zurückgegeben werden können. Nach Ablauf dieser Frist könnte es schwierig werden, an dein Geld zu gelangen. Je nachdem, wie lange sich das zieht, könntest du also vom Vorteil in den Nachteil rutschen.
 
mental.dIseASe schrieb:
Sie dir bewusst, dass SEPA-Lastschriften im B2C-Bereich nur innerhalb von acht Wochen recht problemlos zurückgegeben werden können. Nach Ablauf dieser Frist könnte es schwierig werden, an dein Geld zu gelangen. Je nachdem, wie lange sich das zieht, könntest du also vom Vorteil in den Nachteil rutschen.

Ist mir bewusst, das ich nur 8 Wochen, rückbuchen kann. Ich gehe jetzt mal davon aus das die Polizei nicht so lange braucht, auf meine. Anzeige zu Antworten.
Schade das sich Napst3r noch nicht dazu geäußert hat wie es bei ihm weiter ging. Hat sich nach rückbuchen, ein Inkasso gemeldet?
 
Nochmal ein Update für alle:

-Ich hatte Lottoland via Mail informiert, dass ich den Betrag zurückbuchen lassen werde, da dies ohne Einwilligung meinerseits geschehen ist. Bei einer etwaigen Mahnung würde ich mir rechtlichen Beistand holen.
-Wir haben nun Juli und die Rückbuchung ist etwa 3 Wochen her. Bis dato habe ich Nichts mehr von Lottoland gehört. Weder per Email, noch per Brief
 
Meine Daten wurden auch gestern gehackt und jetzt kann ich mich nicht mehr in meiner Sparkassen App anmelden. Ja Toll!
 
Napst3r schrieb:
Nochmal ein Update für alle:

-Ich hatte Lottoland via Mail informiert, dass ich den Betrag zurückbuchen lassen werde, da dies ohne Einwilligung meinerseits geschehen ist. Bei einer etwaigen Mahnung würde ich mir rechtlichen Beistand holen.
-Wir haben nun Juli und die Rückbuchung ist etwa 3 Wochen her. Bis dato habe ich Nichts mehr von Lottoland gehört. Weder per Email, noch per Brief


hast du vielleicht nochmal ein Update zum ganzen? Es ist mittlerweile 1 Jahr vergangen. Ich habe jetzt nämlich dasselbe Problem wie du damals.. Was wurde aus der Anzeige und kamen Mahnungen?
 
Nein, es kam nichts mehr hinterher
 
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Hallo zusammen,

mir wurden auch am Freitag 3 vorgemerkte Lastschriften angezeigt (insg. 120 €). Die Bankdaten wohin die Abbuchung erfolgte ist aus Litauen - also von irgendwelchen Betrügern. Konnte die Lastschriften heute problemlos zurückgeben (Sparkasse). Den Sachverhalt habe ich über den LiveChat Lottoland geschildert und bin ebenfalls aufgefordert worden eine Strafanzeige zu erstatten. Dies habe ich Anschluss (Online Strafanzeige) getan und habe daraufhin über den LiveChat Lottoland das Aktenzeichen der Strafanzeige durchgegeben. Dann teilte man mir mit, dass das Aktenzeichen an die Sicherheitsabteilung weitergeleitet wurde.

Am nächsten Nachmittag rief mich die zuständige Polizeistelle an und stellte mir Fragen, die ich bereits in der Strafanzeige geschildert habe... Dann teilten die mir mit, dass dieser Fall bereits bekannt ist und die jedoch nur versuchen können das Bankkonto aus Litauen zu sperren. Abschließend habe ich via E-Mail einen Strafantrag bekommen, den ich unterschreiben sollte und eine E-Mail-Header-Anleitung, um den Original Absender ausfindig zu machen.

Wenn noch sonstige Rückmeldung von der Polizei kommen sollte melde ich mich hier nochmal :)
 
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