Account gehackt - weiteres Vorgehen

TheGreatMM schrieb:
Man kriegt eine Mail von Apple für jeden Vorgang, da steht "In-App Kauf, Kauf vom IPAD"
Von einem Ipad oder von deinem Ipad?

Entweder ist jemand in deinem Haushalt nachtaktiv oder Fremde haben Zugang zu deinem Apple-Konto. Am besten machst du sofort beide Möglichkeiten dicht.

Im Account kannst du irgendwo sehen, wer sich wann von wo angemdeldet hat. Da kannst du auch alle Geräte, die du nicht ganz sicher bei dir vor Ort unter deiner unmittelbaren Kontrolle hast, rauswerfen. Danach auf jeden Fall nochmal das Passwort ändern und alle aktiven Sessions abmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Also für mich klingt es auch ein wenig danach, als würde ein Teenager nachts die dringend benötigen Skins und Upgrades für die Lieblingsspiele kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Looniversity, kachiri und 2 andere
Zweite Möglichkeit neben dem physikalischen Zugriff auf dein iPad wäre eine Remote - Verbindung.

Die permanent im Hintergrund läuft und bei Bedarf aktiviert wird? Halte ich für unwahrscheinlich. Das würde spätestens dann auffallen, würde man sich den Akku Bericht angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Ja_Ge und kachiri
Btw. kommen die Rechnungen zu In-App-Käufen in der Regel zeitversetzt. Wenn also Nachts der Kaufnachweis kommt, dann war der Kauf in der Regel nicht in der Nacht.
Auch relevant: Wenn man Familienadmin ist, dann gilt das Zahlungsmittel für ALLE Familienmitglieder. Nur das Store-Guthaben wird dann für jedes Familienmitglied einzeln betrachtet. Die Rechnung geht dann trotzdem auch an den Familienadmin. Findet meine Frau auch immer nicht witzig, wenn ich sehe, dass sie doch mal ein paar Leben für ihr Spiel kauft :P

Also: Nachtaktiv muss auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82, Aduasen, knoxxi und 2 andere
knoxxi schrieb:
Halte ich für unwahrscheinlich. Das würde spätestens dann auffallen, würde man sich den Akku Bericht angucken.
Ich meinte auch nicht als versteckten Prozess. AnyDesk, Teamviewer & co. können ja durchaus bewusst installiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
kachiri schrieb:
Btw. kommen die Rechnungen zu In-App-Käufen in der Regel zeitversetzt.
Lässt sich aber über
https://reportaproblem.apple.com/?s=6
Exakt eingrenzen
IMG_2830.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Asghan
Nein keine anderen Geräte aktiv. Danke für den Tipp. Hätte ich vlt. übersehen...

Hatte gerade die Apple Hotline dran um die Rückerstattung anzumelden und um mir eine Fall Nr. zu geben. Paypal ist da nicht richtig m.E..

Ja (kleine) Kinder sind im Haushalt, auch die Apple Hotline gibt die Schuld den Kindern...

Die sagen mir auch "keiner kann sich an ihrem Gerät anmelden" etc.

Wir haben Bildschirmfreigabe gemacht (was es nicht alles auf dem Iphone nativ gibt)... Er wollte mir halt zeigen, dass man das im Store sieht. Aber das war keine neue Info.

Spannenderweise wurden auch die Roblox Guthaben in der gleichen Minute abgebucht. ...
und was wirklich nicht sein kann, wir waren in der Osternachtsmesse bei einer anderen Abbuchung...

(die Hotline hat gesagt, die angegebene Uhrzeit im Store / Mail würde stimmt... und ich habe extra nachgefragt ob die Angabe nicht zeitversetzt ist/sei -> nein)

-> Ich teste erstmal ob 2FA auf dem IPAD nicht anspringt, auf dem Handy klappt es wie erwartet...
-> Ich rufe nochmal dort an und lasse mir zeigen, wo ich Giant und Gem Pack etc. auf dem auf dem IPAD finde...
-> künftig nutze ich das das IPAD erstmal mit einem anderen Apple Konto ohne hinterlegte Zahlungsmethode...

Heisst dein iPad denn iPAD oder IPAD?
Auch das wäre vielleicht ein typischer "Fehler", denn viele schreiben iPad falsch.
So kannst du vielleicht auch besser bewerten ob die Käufe von deinem oder einem Gerät stattgefunden haben.

Welche iOS Version auf deinem Handy? welche iPadOS Version auf dem iPad?

Zuletzt bearbeitet:
@Ja_Ge

stimmt denn die Auto Korrektur hat aus iPad IPAD gemacht, obwohl ich das von einem Mac mini mit neuestem macOS geschrieben habe ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Ja_Ge
@Einfallslos2023 Das bringt aber wirklich nur etwas an den eigenen Geräten.

Wäre auch interessant. Vom eigenen iPad? Gibt es Familienmitglieder? Gibt es überhaupt eine "Apple-Familie"? Siehst du in deinem Account andere Geräte? Das ist ja alles nachvollziehbar. Da kann kein magisches Dritt-iPad von deinem Konto zahlen...
Das ist entweder ein eigenes iPad, dass man unter der eigenen Geräteliste im Apple Account auch sieht. Oder halt das iPad eines Familienmitglieds. Was anderes ist nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023, Aduasen, Ja_Ge und eine weitere Person
TheGreatMM schrieb:
Ja (kleine) Kinder sind im Haushalt
Ich bin bereit, eine Wette einzugehen, dass Deine Kiddies mit Deinem Account einkaufen. An Deiner Stelle würde ich das nicht kategorisch ausschließen. Außer natürlich, es sind noch Babys, dann wahrscheinlich nicht. :)

@user_zero das vermute ich auch. Auf meinen Apple Geräten kennt mein Sohn das Apple ID PW nicht, und das muss immer pro Kauf eingegeben werden. Jedoch hatte ich am PC das MS Konto verknüpft mit PayPal, und mein kleiner Spielte Minecraft. Ich war gerade auf dem Balkon, da kommt die Mail "Vielen Dank für Ihren Kauf bei MS Store - Minecraft Paket 5,59€ oder so". Ich rief dann nur "Sohnemann, was soll der Scheiss?", als ich ins Wohnzimmer ging hatte er sich hinterm Sofa versteckt, weil er genau wusste dass das scheisse war! Seitdem hab ich das auch wieder entkoppelt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, CMDCake, Smily und eine weitere Person
Die einfachsten Angriffe sind immer von innen. Ne "Techniker-Verkleidung" anziehen, in einen großen Laden gehen, Telefon/Drucker/PC Netzwerkkabel ausstecken und seinen "Hacker" Laptop per DHCP verbinden funktioniert besser als man denkt.

Passwort hast du ja schon geändert.
2FA sollte man so wie so überall haben, wo möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ja es ist "mein IPAD", sprich meine ID ist für drei Geräte aktiv. Diensthandy, Privates Handy, IPAD.... Vom Ipad gingen die Käufe aus... Steht in der Mail, als auch im Apple Store..

Apple Familie habe ich, das klappt auch recht gut... Icloud+ sharen, Käufe bestätigen von der Großen, alles kein Problem seit Jahren.

todo/aktuell also
-> aktuell warte ich auf die Rückerstattung, man muss 24-48h warten.
-> Ich teste erstmal ob 2FA auf dem IPAD nicht anspringt, auf dem Handy klappt es wie erwartet...
-> Ich rufe nochmal dort an und lasse mir zeigen, wo ich Giant und Gem Pack etc. auf dem auf dem IPAD finde... bzw. schaue vorher selber
-> künftig nutze ich das das IPAD erstmal mit einem anderen Apple Konto ohne hinterlegte Zahlungsmethode...

Das ist alles schön und gut. Trotzdem würde "ich" wissen wollen was und wie es passiert ist. Ursachenforschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, TheGreatMM und Looniversity
Zurück
Oben