computerfreaky
Lt. Commander
hallo
also bin dabei ein kleines lotto spiel in D6 zu proggen. ein bisschen theorie: der user gibt ne zahl ein, egal welche, ist sie zu gross, schreibt das konsolenprogg 'Zahl zu gross', ist sie zu klein schreibt er 'zahl zu klein' ist sie gleich der zufallszahl, schreibt es 'richtige zahl' und das prog beendet sich.
Gut, hab aber nen kleines problem:das ganze soll mit einer while schleife gemacht werden, nur weiss ich nicht was ich als Kondition nehmen soll. hab schon so viel versucht...
mit der repeat until bekomme ich es hin, aber nicht mit der while
kann mir jmd bitte helfen. ich bekomme einfach kein licht in diese dunkle gesetz.
eine kleine erklärung genügt mir
danke
also bin dabei ein kleines lotto spiel in D6 zu proggen. ein bisschen theorie: der user gibt ne zahl ein, egal welche, ist sie zu gross, schreibt das konsolenprogg 'Zahl zu gross', ist sie zu klein schreibt er 'zahl zu klein' ist sie gleich der zufallszahl, schreibt es 'richtige zahl' und das prog beendet sich.
Gut, hab aber nen kleines problem:das ganze soll mit einer while schleife gemacht werden, nur weiss ich nicht was ich als Kondition nehmen soll. hab schon so viel versucht...
mit der repeat until bekomme ich es hin, aber nicht mit der while
Code:
program lottospiel;
{$APPTYPE CONSOLE}
uses
SysUtils;
var NBR,N:integer;
begin
randomize;//generiert eine zufallszahl
N:=random(50);//weist der variable N eine zufallszahl zwischen 0 und 49
write('Gebe ein zahl ein: ');
readln(NBR);
while (not (NBR=N)) do
begin
if (NBR>N) then writeln('Zahl zu gross')
else writeln('zahl zu klein');
if (NBR=N) then writeln('Richtige zahl');
readln(NBR);
end;
readln;
end.
eine kleine erklärung genügt mir
danke