"low" Benchmark RTX2060S - Netzteil schuld?

Traq

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit Jahren passiver Leser im Board und habe alle meine letzten PCs mit viel Wissensaufbau im Forum aufgebaut. Nun habe ich doch eine konkrete Frage, die mich dazu veranlasst hat, mich aktiv anzumelden.

Ich habe meinen PC kurzlich aufgerüstet und bin eigentlich völlig Happy damit... aber etwas verunsichert, da die Benchmark Werte der Grafikkarte nicht "gut" aussehen.

Zum PC:
MSI B450 Gaming Plus MAX
Ryzen 3700X
G.Skill Aegis 32GB DDR4-3200 CL16 Arbeitsspeicher
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
2x SSD; 2x HDD, 2xGehäusefan

Ich hatte im Vorwege kleine Bedenken, ob das Netzteil mit 480W noch reicht (ist btw. 8 Jahre alt) - oder gerade für die Grafikkarte an die Grenzen kommt.
Ich habe keine Probleme beim Spielen (bisher nur Valorant getestet) und habe heute mal aus Spaß einen Benchmark gemacht. Anbei die Ergebnisse.

Benchmark Ergebnisse:
UserBenchmarks: Game 87%, Desk 91%, Work 92%
CPU: AMD Ryzen 7 3700X - 91.5%
GPU: Nvidia RTX 2060S (Super) - 88.9%
SSD: Samsung 830 128GB - 78.2%
SSD: Samsung 840 Evo 250GB - 107.4%
HDD: WD WD4005FZBX-00K5WB0 4TB - 130.5%
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB - 62.5%
RAM: G.SKILL Aegis DDR4 3200 C16 2x16GB - 91.6%
MBD: MSI B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86)

Was mich verunsichert:
Bei der Grafikkarte kommt nun der Hinweis:
Performing way below expectations (7th percentile)

Habe ich eine schlechte Karte erwischt? Ist die KFA2 allgemein schlecht? Bremst das NT am Ende dann doch aus? Natürlich bin ich mit 88,9% immer noch gut aufgestellt, aber es hat eben für Unsicherheit gesorgt.

Habt Ihr Tipps für mich woran das liegen könnte? Oder lieber die Ergebnisse vergessen und glücklich sein über einen super PC :)

Danke
Traq

Was ist das denn für ein Benchmark? Vergleich doch lieber die tatsächliche Spieleleistung mit anderen Karten bzw Messungen.

Einfach mal mit richtigen Spielen oder Benchmarks testen.

Dieser Userbenchmark ist der größte Müll den man dafür nur verwenden kann...

Zum Netzteil, da würde ich mal was neues kaufen, nicht weil 480W zu wenig sind, aber nach 8 Jahren wäre es sinnvoll, ob es dann wieder bq sein muss, kannst gerne selbst entscheiden, bin aber kein Fan von einer Marke die deutlich kürzere Garantielaufzeiten hat als andere Hersteller im selben Preisbereich.

UserBenchmark - dort wird ja mit anderen RTX2060S verglichen... Also mit anderen Worten:

Performing way below expectations (7th percentile) = 7% der RTX2060S performen schlechter als meine - 93% besser.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
[...]Dieser Userbenchmark ist der größte Müll den man dafür nur verwenden kann [...]

[...] Zum Netzteil, da würde ich mal was neues kaufen [...]

Alles klar - das wollte ich hören. Dann bin ich wieder glücklich und ersetze bei Zeiten mal das NT!

Danke!

% Angaben sind keine guten Vergleichswerte....
Nimm einen Benchmark wie z.B. 3D Mark und lasse dort den Time Spy laufen. Nimm anschließend den "Graphics Score" und vergleiche den Wert
https://benchmarks.ul.com/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+RTX+2060+SUPER/review
Da es diverse Partnerboards gibt mit unterschiedlichem Powerlimit und Kühlung würde ich ein "minmum" von ca. 8500 Punkten nennen. Wenn du weniger als 8000 Punkte erzielst, dann kann es sein, dass irgendwas nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Traq schrieb:
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Ich werf mal eine andere Frage in den Raum, warum kauft man sich einen neuen PC und spart am Herzstück, nämlich dem Netzteil? Das Teil ist uralt. Das würde ich grundsätzlich mal als erstes tauschen.

Userbenchmark ist Mist! Nimm was vernüftiges zum Testen.

Netzteil würde ich aktuell nen Seasonic Focus Gold 550W empfehlen...

Jasmin83 schrieb:
Ich werf mal eine andere Frage in den Raum, warum kauft man sich einen neuen PC und spart am Herzstück, nämlich dem Netzteil? Das Teil ist uralt. Das würde ich grundsätzlich mal als erstes tauschen.

Weil ich eigentlich nur einen schnelleren Prozessor haben wollte. Durch neuen Sockel und DDR4 musste dann ein neues Motherboard und neuer Arbeitsspeicher her - irgendwie ist dann vorgestern die Grafikkarte dazugekommen :)
Auf einmal war es dann doch ein riesen Upgrade - war so eigentlich nicht geplant.

Dann wirds jetzt Zeit auch das Netzteil zu tauschen, ich schlage mal das Seasonic Focus GX 550 vor.

Bevor du dir jetzt ein neues Netzteil kaufst, wenn das System stabil läuft brauchst du dir da fürs erste keine Gedanken machen.
Wergen den Userbanch Müllbench: Hast du einen Monitor mit Freesync/Gsync und das aktiv, oder anderweitige Framelimiter? Wenn sowas aktiv ist kommt genau so ein Müllwert dabei raus, davon ab das man den Test in die Tonne kloppen kann.
Wenn du unbedingt dein System benchen willst nimm 3D Mark oder ein Spiel mit intigriertem Benchmark.

Jasmin83 schrieb:
Das Teil ist uralt. Das würde ich grundsätzlich mal als erstes tauschen.
Bei irgendwelchen Billigdingern ist das grundsätzlich ein guter Rat aber das E9 war ja schlechtes Netzteil.
Solange es die benötigte Leistung stabil bringt sehe ich keinen Grund es auszutauschen.
Man muss ja nicht unnötig Elektroschrott produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und 133Thorsthen
yoshi0597 schrieb:
% Angaben sind keine guten Vergleichswerte....
Nimm einen Benchmark wie z.B. 3D Mark und lasse dort den Time Spy laufen. Nimm anschließend den "Graphics Score" und vergleiche den Wert
https://benchmarks.ul.com/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+RTX+2060+SUPER/review
Da es diverse Partnerboards gibt mit unterschiedlichem Powerlimit und Kühlung würde ich ein "minmum" von ca. 8500 Punkten nennen. Wenn du weniger als 8000 Punkte erzielst, dann kann es sein, dass irgendwas nicht stimmt.

Vielen dank für den Tipp - 8520 Punkte - bin dann damit erstmal Happy!

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Bei Grafikkarten würde ich den Userbenchmark nicht so einfach vom Tisch wischen. Da die Grafikkarte mit anderen vom gleichen Typ verglichen wird, hat das schon gewisse Aussagekraft. Wahrscheinlich taktet sie nicht komplett hoch.

Kannst Du den link zu Deinem Benchmark posten, damit wir mal einen genauen Blick drauf werfen können? Oder zumindest den Takt überprüfen?

Dein 3D Mark Ergebnis (8520) geht in die selbe Richtung, normal wäre doch knapp 9000?

Zuletzt bearbeitet:
@wille1277 Die 9000 gelten wohl für die Nvidia RTX 2060 Super Founders Edition. Die Founders Edition Karten sind von Nvidia neuerdings immer übertaktet und haben serienmäßig ein höheres Power-Budget. Der Kühler der Karten ist ebenfalls ziemlich gut. Alles zusammen kann zu einer doch großen Diskrepanz werden. Schließlich wurde bereits beim Test der "großen" RTX 2080 bzw. 2080Ti hin und wieder angemerkt, dass nur die Top-Modelle der Hersteller besser sind als die Founders Edition, während die eher Budget orientierten Karten langsamer als das Referenzmodell ist.

wille1277 schrieb:
Bei Grafikkarten würde ich den Userbenchmark nicht so einfach vom Tisch wischen. Da die Grafikkarte mit anderen vom gleichen Typ verglichen wird, hat das schon gewisse Aussagekraft. Wahrscheinlich taktet sie nicht komplett hoch.

Kannst Du den link zu Deinem Benchmark posten, damit wir mal einen genauen Blick drauf werfen können? Oder zumindest den Takt überprüfen?

Dein 3D Mark Ergebnis (8520) geht in die selbe Richtung, normal wäre doch knapp 9000?

anbei der Link - der Userbenchmark läuft bei mir nur erfolgreich, wenn 1-clock overclock aus ist, sonst stürzt er ab.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/29442555

Der 3D Mark Test war mit 1-Click OC an.

Gruß
Traq

Unisolblade schrieb:
Was sind na des für komische Werte bei dem Benchmark hab den aus Spaß mal laufen lassen und bekomme 186% bei meiner Graka bedeutet das die 86% schneller ist als die normalen 2080TI mag ich zu bezweifeln. IMHO ist der Benchmark Schrott

https://www.userbenchmark.com/UserRun/29442779

Die Prozentzahlen basieren auf einem Referenzsystem (was eine schlechtere Grafikkarte als Du hat). Interessant ist die Verteilung der verschiedenen RTX2080TI untereinander, dieses Histogramm. Da sieht Deine Karte gut aus, im Gegensatz zu der vom Threadersteller
Ergänzung ()

Traq schrieb:
anbei der Link - der Userbenchmark läuft bei mir nur erfolgreich, wenn 1-clock overclock aus ist, sonst stürzt er ab.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/29442555

Der 3D Mark Test war mit 1-Click OC an.

Gruß
Traq

Merkwürdig, Takt ist wohl in Ordnung. Vielleicht nur noch mal checken, ob die Anbindung der Karte auch OK ist (16x PCIE 3.0, Verwendung des oberen Slots auf Mainboard). Ansonsten ists wohl wirklich die Streuung der verschiedenen Modelle. Naja, wie joshi schon sagt sind es ja nur ein paar Prozent unter dem Referenzmodell.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - ist wohl meckern auf hohem Niveau. :)
Sonst bin ich ja total zufrieden.

Danke Euch allen!

Man muss halt immer wissen, wie man es verwendet. Hier im Forum, wenn jemand mit einem scheinbar schlecht perfomenden Rechner ankommt, ist es eigentlich sehr gut für einen ersten Check. Mir hats z.B. damals gesagt, das meine Grafikkarte nicht hochtaktet (RTX2080 @1515Mhz). Oder RAM Probleme (Kein XMP, Single Channel) sieht es auch sofort.

Der Shitstorm mit Intel vs AMD ist mir natürlich auch nicht verborgen geblieben. Aber wenn man es verwendet, um gleiche Konfigurationen untereinander schnell zu vergleichen... why not?

Zurück
Oben