PC stürzt urplötzlich ab und seitdem tot; Netzteil schuld?

Zyrran

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
198
Hallo zusammen,

zuerst meine Hardware:
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
AMD Ryzen 3700 mit Scythe Mugen 5
MSI GTX 970
600W be quiet! Pure Power 11 CM
1TB Samsung 970 Evo M2 + 500GB Crucial M4 SSD + 1TB HDD (schon älter)
32 GB (2x16) G.Skill DDR4-3200
Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX

Bis auf die Grafikkarte wurden die Komponenten erst im Oktober diesen Jahres gekauft.

Heute ist urplötzlich mein Computer komplett abgestürzt, ohne Blackscreen o. Ä. Auch die Tastatur und Maus waren sofort ohne Beleuchtung. Zum Zeitpunkt des Absturzes spielte ich Dark Sauls 3 auf mittleren Einstellungen, insbesondere war der PC nicht wirklich ausgelastet und auch nicht heiß. Sowas ist mir seitdem ich den Rechner habe noch nie passiert und es kam absolut unvorhergesehen.

Sobald ich nun versuche den PC wieder hochzufahren, leuchtet die Gehäusebeleuchtung kurz für etwa eine halbe Sekunde auf, ansonsten passiert nichts. Das geschieht genau einmal, bei weiteren Versuchen tut sich nichts mehr. Erst wenn ich das Netzteil nochmal vom Strom trenne und erneut verbinde, passiert beim ersten Bootversuch dieses "Aufleuchten" erneut.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt bzw. liegen könnte? Ist etwas das Netzteil schon defekt?

Danke

LG
 
wird ne Schutzschaltung vom netzteil dann sein wenn es immer einmal geht

aber da sich die nach dem Trennen vom Strom zurück setzt wird wohl von ner anderen Komponente was fehlerhaftes an Spannung kommen, Board vielleicht
 
Wenn gar nichts geht. alles abklemmen. Nur das Motherboard, der Prozessor und das Netzteil.benutzen.
Aber einen Systemlautsprecher anschließen.
Den Rechner einschalten. Wenn sich gar nicht tut und kein piep Ton vom Lautsprecher kommt ist mindestens eins der drei Teile defekt.
 
Danke für eure Antworten.
Silver Server schrieb:
Wenn gar nichts geht. alles abklemmen. Nur das Motherboard, der Prozessor und das Netzteil.benutzen.
Aber einen Systemlautsprecher anschließen.
Den Rechner einschalten. Wenn sich gar nicht tut und kein piep Ton vom Lautsprecher kommt ist mindestens eins der drei Teile defekt.
Das habe ich jetzt gemacht.
Tatsächlich lief der pc wieder und ich konnte die Grafikkarte als Übeltäter ausmachen. Sobald ich diese einbaute, gab es wieder das Aufleuchten und sonst nix. Zudem beobachtete ich dabei ein kleines Aufblitzen im Netzteil, als ich den Netzstecker mit dem Netzteil verband.
Ist die GraKa eingebaut aber ohne Netzteilverbindung, funktioniert der PC auch.

Weiß jemand was mit der Grafikkarte los ist? Ist sie noch zu retten?

Danke

LG
 
Grafikkarte mal sauber blasen.
zum testen andere Grafikkarte gleichen Typs oder neuere Version zb 1050 oder 1660 usw bei nem Kumpel leihen...
kann ja auch am Mainboard liegen.
 
kann immer noch am Netzteil liegen :/
Netzteil oder Graka wirst du wohl testweise mal tauschen müssen, danach hast du den Übeltäter.
 
Zurück
Oben