Probleme beim Start des PCs - Netzteil schuld?

julius_996

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
16
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem beim Starten des PCs. Am Abend schalte ich immer alle Geräte komplett aus, also ich trenne sie vom Netz. Neuerdings muss ich den Netzschalter des Netzteils mehrfach ein und ausschalten damit ich meinen PC hochfahren kann. Das sieht dann so aus: Ich lege den Schalter am Netzteil um und beim Drücken des Powerbuttons geschieht nichts. Was mir noch dazu auffällt ist, dass eine kleine Satus LED auf dem Mainboard hochfrequent flackert. Dann lege ich den Schalter wieder um (aus) warte ein paar Sekunden bis die LED aus ist und dann erneut wieder ein. Meist bleibt das Problem bestehen und erst beim dritten oder vierten mal leuchtet die LED normal und ich kann den PC starten. Ich dachte erst es läge am Mehrfachstecker. Aber dieses Problem konnte ich auch ausschließen. Hat hier irgendjemand Erfahrung? Kündigt sich hier ein Netzteildefekt etc. an?

Das Netzteil ist von der Firma ARLT und hat etwa 500 Watt (ich bin mir gerade nicht mehr sicher und müsste erst nachsehen)
Aber die Leistung reicht jedenfalls aus, das sollte nicht das Problem sein.... Ansonsten läuft alles stabil und problemlos!

MB: Asus Rog Strix B350-F
CPU: Ryzen 5 1600x (OC @ 4,0 GHz) Kühler: Alpenföhn Brocken 3
RAM: 2 x 8 Gb (2133mHz)
GPU: GTX 1070 8gb KfA2 ExOC


LG

Julius
 
Mal die Bios Batterie wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julius_996
Wenn die LED flackert, würde ich das Netzteil austauschen. Kann gut sein dass die Kontakte auf dem Schalter vom Netzteil schon recht abgebrannt sind. Dann ist das Ding sogar eine Brandgefahr.

In Zukunft lieber über Steckerleiste schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und julius_996
ghecko schrieb:
Wenn die LED flackert, würde ich das Netzteil austauschen. Kann gut sein dass die Kontakte auf dem Schalter vom Netzteil schon recht abgebrannt sind. Dann ist das Ding sogar eine Brandgefahr.

In Zukunft lieber über Steckerleiste schalten.
Hatte ich bislang immer... Aber seit dem Problem eben nicht mehr, weil ich dachte, es könnte evtl an der Steckerleiste liegen.
 
Wenn du den Schalter am Netzteil selten benutzt hast, scheint der nicht das Problem zu sein.
Das Problem kann trotzdem im Netzteil liegen. Oder das Mainboard, das kann man nicht ausschließen. Netzteil halte ich aber für wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und julius_996
nudibranch schrieb:
Mal die Bios Batterie wechseln.
Dafür stimme ich ebenfalls. Das kostet nicht viel und ist schnell erledigt. Der Kippschalter an der Steckdose killt auf Dauer die BIOS-Batterie.
Sollte das Problem damit nicht behoben sein, kann man nach dem Netzteil schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julius_996
Ok alles klar dann werde ich das mal versuchen!

Danke schonmal für die Tipps
 
Achja dabei gehen die BIOS-Settings verloren... kann ich die Settings extern speichern?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dafür stimme ich ebenfalls. Das kostet nicht viel und ist schnell erledigt. Der Kippschalter an der Steckdose killt auf Dauer die BIOS-Batterie.
Sollte das Problem damit nicht behoben sein, kann man nach dem Netzteil schauen.
Batterie tauschen hat nicht geholfen...

"Nach dem Netzteil schauen" Ich werde vermutlich keine Möglichkeit haben das Netzteil zu überprüfen.
 
Mit "schauen" ist wohl Quertesten gemeint. Also mit einem anderen Netzteil testen. Die Leute hier haben meist Ersatz oder mehrere PCs zuhause, da ist das möglich. Wenn du keins hast, ggf ausleihen oder eben Ersatz kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ghecko schrieb:
Mit "schauen" ist wohl Quertesten gemeint. Also mit einem anderen Netzteil testen. Die Leute hier haben meist Ersatz oder mehrere PCs zuhause, da ist das möglich. Wenn du keins hast, ggf ausleihen oder eben Ersatz kaufen...
Ersatz habe ich keines. Ich werde wohl meinen Bruder mal nerven müssen und seins ausbauen :D :D
 
Denke das Netzteil schwächelt schon. Kauf Dir ein neues Netzteil und es ist Ruhe. Und warte damit nicht zu lange. Defekte Netzteile können böse Dinge bewirken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julius_996
Nochmals vielen Dank an alle Tipps und Empfehlungen! Ich habe nun ein neues Netzteil und das Problem scheint beseitigt zu sein! Ein Seasonic Focus GX-550. Also 550W und 80Plus Gold Zertifizierung. So ist noch ein bisschen Luft nach oben für neue Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und ghecko
Zurück
Oben