1. Was ist der Verwendungszweck?
Emulation bis PS2 und Gamecube sollten möglich sein, außerdem Couch-Multiplayer Spiele von Steam, da der PC primär im Wohnzimmer eingesetzt werden soll.
Eventuell auch als Mediencenter, das ist aber nicht so wichtig.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wie oben genannt Emulation von unseren alten PS2 und Gamecube Spielen mit selbsterstellten ROMs.
Außerdem Dinge wie die Lego-Spiele, Brawlhalla o.ä.
Auch mal Sachen wie LoL, Terraria, Modded MC, Nier Automata sollten flüssig laufen.
Auflösung FullHD in mittlerer Qualität, FPS wären 45+ ganz angenehm, 30 ist die Gefahr von Einbrüchen zu hoch, 60 müsste jetzt nicht unbedingt sein...
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn das OC nicht "zu schwer" ist bin ich davon nicht abgeneigt. Ein leiser PC wäre natürlich angenehm, aber kein muss.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400€(-500€)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ein Paar Jahre, sobald die Grafikkarten wieder(wenn jemals) günstiger werden, werde ich aufrüsten
5. Wann soll gekauft werden?
In 3-4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Ich habe mir überlegt Gebrauch von einem Ryzen APU zu machen, später dann eventuell eine Grafikkarte nachrüsten.
Eventuell etwas in dieser Richtung, allerdings muss es nicht so klein sein, später soll ja auch noch eine GraKa mit in das Gehäuse!
Das heißt vorallem brauche ich Hilfe bei der Auswahl von Ram und Mainboard.
Vielen Dank!
Ethanil
Emulation bis PS2 und Gamecube sollten möglich sein, außerdem Couch-Multiplayer Spiele von Steam, da der PC primär im Wohnzimmer eingesetzt werden soll.
Eventuell auch als Mediencenter, das ist aber nicht so wichtig.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wie oben genannt Emulation von unseren alten PS2 und Gamecube Spielen mit selbsterstellten ROMs.
Außerdem Dinge wie die Lego-Spiele, Brawlhalla o.ä.
Auch mal Sachen wie LoL, Terraria, Modded MC, Nier Automata sollten flüssig laufen.
Auflösung FullHD in mittlerer Qualität, FPS wären 45+ ganz angenehm, 30 ist die Gefahr von Einbrüchen zu hoch, 60 müsste jetzt nicht unbedingt sein...
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn das OC nicht "zu schwer" ist bin ich davon nicht abgeneigt. Ein leiser PC wäre natürlich angenehm, aber kein muss.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 640 3GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3 Ram (2x4GB G.Skill 1333Mhz F3-10666CL9S-4GBNT, 2x2GB Kingston 1333Mhz 99U5471-001.A00LF)
- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- Netzteil: Seasonic 430W (Wenn ich mich richtig erinnere)
- Gehäuse: Ein alter Midi-Tower der durch ein neues, kleineres Gehäuse erstetzt werden soll
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800
- HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B), Seagate Desktop HDD 1TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400€(-500€)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ein Paar Jahre, sobald die Grafikkarten wieder(wenn jemals) günstiger werden, werde ich aufrüsten
5. Wann soll gekauft werden?
In 3-4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Ich habe mir überlegt Gebrauch von einem Ryzen APU zu machen, später dann eventuell eine Grafikkarte nachrüsten.
Eventuell etwas in dieser Richtung, allerdings muss es nicht so klein sein, später soll ja auch noch eine GraKa mit in das Gehäuse!
Das heißt vorallem brauche ich Hilfe bei der Auswahl von Ram und Mainboard.
Vielen Dank!
Ethanil
Zuletzt bearbeitet: