Low Budget Gaming Monitor gebraucht (100-150€)

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
131
Der Monitor ist für das Kind eines Bekannten und ich selbst habe wenig Ahnung von der Materie. Er würde auf einem normalen Schreibtisch platziert werden, also Abstand wohl maximal 1 Meter, aber eher weniger. Falls da 27 Zoll keinen Sinn machen, bitte wissen lassen. :)
Laut Eigenaussage zockt er bei "1820 Pixel mal irgendwas"(sic) mit 200 bis 600 FPS... Wohl eher bei Minecraft als bei Forza Horizon. Ansonsten spielt er auch noch Flight Simulator und hat auch Pedale und Joystick dafür.

Habe mich schon etwas auf Geizhals und diversen anderen Plattformen umgesehen und mir ist der Acer Nitro KG272 S ins Auge gefallen. Würde gebraucht auch ins Budget passen. Meinungen dazu?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-150€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll (?)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Mindestens Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Mindestens 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Relativ egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keine Ahnung - Nvidia vs Radeon?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) zwei Hdmi und Displayport sollten reichen

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming auf 1080p 120hz, schnelle Reaktionszeit

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch nicht, aber geplant ist ein Zweitbildschirm, hochkant zum browsen und chatten.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Weiß ich leider nicht.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Einfacher Desktop-Ständer reicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald (sofort bzw innerhalb weniger Wochen), gerne auch gebraucht
 
Einfach auf die Preissuchmaschine www.geizhals.de gehen, unter Monitore entsprechende Filter einstellen und günstigsten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Ich würde abraten ein Monitor gebraucht zu kaufen, da für den Preis man bereits vernünftige "Einstiegs-Gaming-Monitore" bekommen kann. Für 27" würde ich das Budget etwas anheben. Des Weiteren würde ich für das Spielen kein VA Panel empfehlen, da dieser bei schnellen Bewegung schmiert.
Hier sind (bei deinem Budget) zwei mögliche Kandidaten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville und Flexwell
Ich habe mir vor einem Jahr den BenQ Mobiuz EX2510 gebraucht hier im Forum gekauft und bin für das Geld sehr zufrieden. Bin von 27" auf die 24.5" runter, passte einfach besser zum Schreibtisch. Das Modell ist auf Kleinanzeigen recht verbreitet, jedenfalls gibt es in meiner (ländlichen) Region schon 3x in der Nähe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Herrenlos schrieb:
Des Weiteren würde ich für das Spielen kein VA Panel empfehlen, da dieser bei schnellen Bewegung schmiert.

was auch nicht so stimmt ... das kann je nach Monitor und Panel auch gar nicht vorhanden sein ... aber die Preisklasse passt dafür so oder so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Würde einen der genannten von @Herrenlos kaufen, anstatt einen gebrauchten.

VA Panels gibt es aber auch sehr gute, das mit den schlieren muss nicht auftreten, in der Preisklasse aber nicht empfehlenswert. Besitze selber einen Ogyssey G7 und bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Such dir bei Kleinanzeigen für das Geld den besten heraus. Da kann man dir wenig helfen. Man weis ja nicht, was im Angebot da ist.
Sonst schick mal die Angebote, welche dir gefallen!

p.s.: Habe auch meine aktuellen Monitore gebraucht gekauft. Soweit Happy. 2-3 Jahre alt und nur 1/4 vom Neupreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und Melvin Melville
Herrenlos schrieb:
Des Weiteren würde ich für das Spielen kein VA Panel empfehlen, da dieser bei schnellen Bewegung schmiert.
Also mein Odyssey G7 mit VA Panel schmiert nicht, aber natürlich auch ne andere Preisklasse - das Problem schreibt man ja ehr den günstigen VA Monitoren zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Hab dem Kind hier ein <200€ LG IPS Monitor 24" mit 144hz zu Weihnachten geschenkt, genaues Modell weiß ich gerade nicht, er ist aber zufrieden damit, spielt pc und xbox damit.
Dürfte ja der günstigste LG bei Idealo sein, habe den genommen weil es der günstigste ist die Mindeststandards erfüllt (IPS, 144hz), ganze China Kram bei Amazon war nämlich schlecht bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville und duAffentier
xxMuahdibxx schrieb:
was auch nicht so stimmt ... das kann je nach Monitor und Panel auch gar nicht vorhanden sein
painomatic schrieb:
Also mein Odyssey G7 mit VA Panel schmiert nicht, aber natürlich auch ne andere Preisklasse
Klar, gibt es Panels, bei dem das Schmieren weniger prägnant ist, aber ganz das Schmieren weg zu kriegen geht leider nicht, da es einfach der Technik geschuldet ist. Es ist auch von der Wahrnehmung des Nutzers abhängig. Ein Bekannter hat das Odyssey G7 G73T und er merkt es einfach nicht, wie das ganze Schwarz bei ihm verschmiert. Er wollte es mir nicht glauben, bis wir ein Video davon gedreht haben und er bei mir sich angeguckt hat, wie bei IPS das gleiche Spiel aussieht, wenn man schnelle Bewegungen macht.
Ihr könnt einfach bei Google einfach gucken, wie viele Nutzer über das "smearing" bei der G7 Serie sich beschweren (Hier ein Bsp.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Danke für die vielen Antworten. Muss ich mal besprechen. Warum genau aber keinen gebrauchten? Klar, ich kaufe auch lieber neu, aber grundsätzlich, wenn man vorsichtig genug ist, gibt es doch an Gebrauchten nichts auszusetzen..?
 
Melvin Melville schrieb:
Warum genau aber keinen gebrauchten?
  • keine bzw. verkürze Garantiezeit
  • Reelle Grund für den Verkauf ungewiss. Es kann ein Defekt vorhanden sein, der erst bei langer Nutzung eintritt.
  • Die Helligkeit aller Monitore nimmt mit der Betriebszeit ab.
  • Wahrscheinlichkeit, dass ein Neuer dir länger dienen wird, ist höher.

Es gibt ganz klar, auch positive Aspekte bei den gebrauchten (wenn man Glück hat). Zum Beispiel: Ökologie, ist günstiger, usw.. Man muss einfach für sich selbst entscheiden, welche Aspekte man selbst höher priorisiert.
Ich kauf zum Beispiel fast nur noch gebrauchte Bücher. Bei Monitoren aber, würde für mich das Contra überwiegen (Ausnahme: Der Moni stamm von Kollegen o. Freund, dem ich vertrauen kann.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Ich habe nochmal nachgefragt welche Grafikkarte vorhanden ist. Der Fragenkatalog beinhaltet das ja auch. Wusste nicht, dass diese Sync-Features Unfug sind.
 
Melvin Melville schrieb:
Wusste nicht, dass diese Sync-Features Unfug sind.
Sync Features sind kein Unfug. Diese können das "Spielerlebnis" verbessern, jedoch betreibt NVidia hier Unfug Für NV ist es kein Unfug, da sie dadurch Kapital schlagen. Unfug, Verwirrung (da man erst begreifen muss, was die drei Stufen von G-Sync bedeuten (siehe Link oben)) und höhere Kosten treffen auf den Consumer. Man muss einfach für sich entscheiden, ob die Mehrkosten für G-Sync auch Mehrwert für den jeweiligen Nutzer bedeuten (Sprich: Braucht man G-Sync: ja/nein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville und xxMuahdibxx
Am Ende macht man mit einem Freesync + G-Sync compactiblen Monitor das wenigste verkehrt...

Wenn eine AMD Karte kommt geht freesync immer noch ... Bei einer neueren Nvidia greift das andere System..

Ein G-Sync only Monitor versperrt einen mögliche Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Zurück
Oben