Low-Budget Gaming PC <350€

Quito

Lt. Junior Grade
Guten Tag/Mittag/Abend,

da ich dank CB :D mein neuen Computer zusammenbauen konnte, suche ich nun für mein Kollegen den passenden PC. Da er grad Führerschein macht etc. ist er in Sachen PC knapp bei Kasse, sodass es ein Low-Budget-PC werden sollte.
Ich denk mal, dass man nur seine LAufwerke verwenden kann, da die restlichen Komponenten nicht mehr so Up2Date sind.

Sein jetziger PC:

Barebone INWIN+P35T Mainboard
CPU Intel dual core E5200 2.5 ghz so 775 box
RAM DDR2 1024MB PC800 Quimonda
HDD 3,5" Satall Samsung 500GB HD502IJ 16MB
Grafikkarte G-Force 9400GT Sparkle 512 MB PCI-E; USB Card
Powerman 300W Netzteil

Ich denke, dass man hier nur die Festplatte und das DVD-Laufwerk übernehmen kann.(Sind ja SATA-II?). Windows, Maus & Tastatur und den ganzen SchnickSchnack hat er schon. Sowie Gehäuse. (uATX)

Budget: So wenig wie es geht. <350€ wäre cool.^^

Einsatzweck: Gaming (ala BF3/Borderlands2) , Multimedia (ala Musik hören)

Auflösung: FullHD (So ein Samsung 2MS Bildschirm)

Meine bisherige Vorstellung wäre, dass er sich erstmal an die CPU konzentriert, da er die auf jedenfall länger behalten kann als eine Grafikkarte. Orientiert hab ich bei 'Der ideale Gaming-PC'

Intel i3 3220 2x3,3Ghz (lohnt sich hier ein Upgrade auf das i5)
ASRock B75 Pro3-M
be quiet! L8 Pure Power 430W
Sapphire HD7770 OC
Kingston HyperX XMP 8GB 1600mhz

Zuerst wollt ich zu dem AMD Phneom II 965 BE greifen, aber da der schon seine Jahre auf den Buckel hat, dacht ich mir nimm lieber Intel.

So was sagt ihr? Ich bitte um Verbesserungvorschläge. Gekauft wird kurz vor Weihnachten. :D

mfg Quito (Ich hoffe ich hab die wichtigsten Dinge gesagt)

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel i3 ist genau so schnell wie ein Phenom II X4 in Spielen... AMD lohnt sich im Moment für Gamer fast garnicht, selbst im Budget-Bereich da man nicht die Leistung aufrüsten kann ohne Plattform komplett zu wechseln.
Der Aufpreis zum i5 lohnt sich bei 350 Euro nicht, die Möglichkeit für's Aufrüsten ist ja später auch noch vorhanden falls mehr Geld da ist und mehr Leistung gebraucht wird.

Eine HD 7770 ist wohl das beste, was noch ins Budget passt - gute Wahl.

Wenn kurz vor Weihnachten gekauft wird, warum jetzt schon fragen?

Ist Dein Kollege nur deshalb knapp bei Kasse, weil er sich gerade seinen Führerschein finanziert? Wenn ja, wäre es dann nicht unklug, sich jetzt auf Biegen und Brechen mit dem restlichen Ersparten einen schwachen Gaming-PC zu holen?

Empfehle ihm doch, ein paar Monate zu sparen, und dann Teile für einen "Middle-Budget"-Gaming-PC zu besorgen, die Du dann zusammenbauen kannst. Somit hätte er mit der Kiste mehr und vor allem für die nächsten paar Jahre Spaß. :)

@kibotu83 & Rickmer Naja die Prozessor Preise werden sich eh nicht ändern (siehe SB). RAM Preise sind grad im Keller^^ und tiefer kann es doch nicht gehen. Vllt. wird die Grafikkarte etwas runter gehen, glaub ich aber auch nicht so wirklich, da die HD 8xxx erst 2013 erscheinen wird.

mfg quito. Naja wenns soweit passt, dann ist ja gut.^^

@Wolfsrabe Er ist erst 16. Und geht noch in die Schule. Ich glaub die Sache ist geklärt. :D

Empfehle ihm doch, ein paar Monate zu sparen

Muss er sowieso, wenn er erst Weihnachten bestellt...
Könnt ihr mir auch sagen, welches Auto ich 2033 kaufen soll? Nen Golf oder nen 1er?

Überlegt doch einfach mal bevor ihr hier Threads eröffnet...

Kannst du nicht direkt am Anfang schreiben, dass du erst zu Weihnachten bestellst? Dann hätte man sich das ganze gelese sparen können. Bis in drei Monaten dann!

SaarL ich empfehle dir da den neuen BMW der 2033 erscheinen wird. Überleg doch einfach mal bevor du mit deinem Post nichts bewikst... :( . Es sind noch ca. 2 Monate. An den Preisen/Sortiment wird sich nichts vieles ändern.

mfg quito.

Wenns so ist bitte schließen :S. CLOSED. Keine Kommentare bitte wie (siehe oben...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur Grafikkarte und Ram aufrüsten 2* 2GB für Dualchannel DDR2 bei dem engen Budget. Die CPU reicht noch etwas und kann sehr gut übertaktet werden. Später könnte man auch noch einen gebrauchten 775 Quadcore nachkaufen oder die Plattform wechseln, je nach Kosten.

http://www.mindfactory.de/product_i...-2xWindforce-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
http://www.mindfactory.de/product_i...r-ValueSelect-DDR2-800-DIMM-CL5-Dual-Kit.html

Falls das nicht in die Kiste passt, ist wohl auch ein neues Gehäuse fällig.

Zurück
Oben