Low-Budget Gaming PC Aufrüstung

Mork-von-Ork schrieb:
bzw. steht die Ersparnis meist nicht im Verhältnis zum Ausstattungs- und Leistungsverlust
Besser hätte ich es selbst nicht formulieren können. Deswegen geier ich die ganze Zeit auf 12100(f) und eigentlich möglichst sogar ein B660. Jedoch sind die Bretter vergleichsweise teuer, selbst die Schäbigen.

Vom i5 760 kommend ist ein 10100f natürlich ein Sprung! Betrachtet man die über 40% Leistungsunterschied, die der og. Test zum 12100f bescheinigt, kullert einem trotzdem eine Träne runter ... 😿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Deswegen wäre mein Vorschlag der 5500, von den teils negativen Tests zu Beginn sollte man sich da nicht zu sehr abschrecken lassen, die beliefen sich halt auch auf den damals zu hohen Preis von 160.

Für 120€ hingegen sieht die Sache dann doch anders aus, im CB Test war der Rückstand in Spielen zum 12100 6% in manchen Spielen die von den zusätzlichen Kernen profitieren wie RDR oder auch Cyberpunk im Gamers Nexus Test ist er sogar vorne, im Multicore ist er grundsätzlich vorne.


Den Hauptvorteil sehe ich darin, dass du hier mit einem soliden B450 im Vergleich zu Intel relativ günstig ein ordentliches Board bekommt, Hauptnachteil sehe ich im fehlenden PCIe 4 beim 5500 wobei das bei der GPU vom TE keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Mork-von-Ork schrieb:
Board hat wieder kein Bios Flashback...
Wozu braucht er das denn unbedingt? Bei MF ist das MB erst nach Neulieferung wieder lieferbar, meinst du, da ist dann ein Bios drauf, das mit dem 5500 nicht kompatibel ist?
 
@HerrRossi
Auch bei den Vorlieferanten/Großhändlern kannst du nicht 100% wissen wie lange die da schon rumlagen, gerade bei den Billigboards ist das so eine Sache was die für einen Durchlauf haben mangels Billig CPUs bei AMD.
Persönlich wäre mir das Risiko die 10€ Ersparnis nicht wert + dass das MSI dann doch auch etwas besser Ausgestattet ist.

Edit:
Aus einer MF Bewertung von dem gewählten Board von Anfang März
Für alle die es wissen wollen: Das Board wurde mir mit BIOS F52 geliefert. Das ist genug für 3000er AMD CPUs aber leider nicht die 5000er Serie dafür braucht es ein BIOS Update.
F52 ist laut Gigabyte von anfang Januar 2021 zum Zeitpunkt der Bewertung also ca. 15 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Das sollte passen, sofern der Metallkühler von der Höhe her ins Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Zwirbelkatz schrieb:
Das sollte passen, sofern der Metallkühler von der Höhe her ins Gehäuse passt.

Der passt nicht.

Mork-von-Ork schrieb:
@PeterPlan
Kann man so machen, die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB gibts gerade für 98€ im Mindstar, beim MB würde ich das etwas besser ausgestattete GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nehmen, hier sind auch noch 20€ Cashback möglich.

Danke für den Hinweis. Was ist denn an dem AORUS besser?
Die Ripjaws sehen ziemlich hoch aus, da muss ich mal ausmessen, ob die überhaupt unter den Kühler passen.

Mork-von-Ork schrieb:
@PeterPlan
Beim Kühler kannst du dir von Noctua auch kostenlos ein AM4 Kit kommen lassen falls du deinen D14 weiter verwenden willst.

Genau das hatte ich vor.

Sockel 1151 und Sockel 1156 sind doch kühlerseitig kompatibel oder? Wenn ja, bräuchten wir auch keinen neuen Kühler.
 
@PeterPlan
Das Gigabyte hat einen besseren Soundchip, Toslink, 2.5Gb Lan und mit dem Cashback noch günstiger.

PeterPlan schrieb:
Sockel 1151 und Sockel 1156 sind doch kühlerseitig kompatibel oder?
Ja sind sie, welchen willst du denn jetzt für welche CPU verwenden.
Falls du den D14 weiter verwendest für den neuen PC brauchst du auf jeden Fall ein AM4 Kit.
Wie viel Platz wäre den in dem Gehäuse für den PC deiner Frau?
Der Alpenföhn Brocken ECO Advanced wäre mit 149mm ein Kühler der in die meisten Standardgehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Mork-von-Ork schrieb:
@PeterPlan
Das Gigabyte hat einen besseren Soundchip, Toslink, 2.5Gb Lan und mit dem Cashback noch günstiger.


Ja sind sie, welchen willst du denn jetzt für welche CPU verwenden.
Falls du den D14 weiter verwendest für den neuen PC brauchst du auf jeden Fall ein AM4 Kit.
Wie viel Platz wäre den in dem Gehäuse für den PC deiner Frau?
Der Alpenföhn Brocken ECO Advanced wäre mit 149mm ein Kühler der in die meisten Standardgehäuse passt.

Soundchip interessiert mich nicht, Toslink auch nicht. 2.5GB LAN ist halbwegs interessant, aber auch nicht wirklich wichtig für uns, da wir per LAN nie große Datenmengen transferieren. Auf den Cashback-Blödsinn habe ich keine Lust.

Am4-Kit wird bestellt, sobald die Rechnung da ist, so kann ich den Noctua weiter betreiben.

Meine Frau hat einen EKL Nordwand rev. B in einem Midi-Tower, der Kühler hat noch etwa 1 cm Luft zur Seitenplatte, was größeres passt da nicht. Temps waren immer okay. Der EKL wird auch den i7 gut kühlen können, denn dieser hat sogar eine um 4 Watt niedrigere TDP als der i5, die werden also etwa gleich heiß. Wenn die Sockelbohrungen identisch sind, ist das absolut optimal und wir sparen nochmal 25 Euro. :)
 
Ok der Nordwand war bisher ja noch nicht zur Sprache gekommen, wenn der vorhanden ist spricht nichts dagegen ihn weiter zu verwenden, Intel hat sehr lange nichts an den Kühlerabständen geändert, die waren ich meine von 775 bis 1200 gleich, erst bei 1700 gabs mal wieder neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Zurück
Oben