Low-Budget Gaming PC Aufrüstung

Danke für die Antworten.

PeterPlan schrieb:
aber wozu ist das relevant?
Die absolut minimale Aufrüstung wäre auf 16GB Ram zu gehen. Jedoch habe ich da zugegebenermaßen nicht bedacht, dass du sagtest, dass das Spiel ag. des Fehlens von AES-NI offenbar gar nicht mehr läuft.


Mein Ratschlag:

Kratz genug zusammen für folgendes:
  • 12100f (Kühler ist dabei)
  • Ein H610-Mainboard
  • Min. 1x8GB DDR4 3000 Ram. Mehr kann und sollte man nachrüsten.
Das sind 110, 85 und 25€. Netzteil und SSD dürfen bleiben.

Dieser PC wird um Welten schneller sein, als der Bisherige.
Auch mit vorübergehend nur 1 Riegel Ram.

Ich persönlich halte nichts von faulen Kompromissen wie einem Pentium, einem R3 oder gar einem 10100f (ohne pcie-3.0). Es gibt günstig; und es gibt billig - mit unzähligen Mankos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Was ist denn am Pentium faul? Ja, er hat nur 2 Kerne und 4 Threads, aber sonst? Wenn man beim Zocken nicht noch zig andere Programme offen hat, dann wird das für Skyrim reichen.
Manchmal ist halt nicht mehr Geld da, besonders jetzt wo alles so teuer geworden ist, und man kann evtl. auch nichts ansparen, das sollte man einfach mal respektieren und dann das beste daraus machen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
oder gar einem 10100f (ohne pcie-3.0)
jetzt mach die CPU mal nicht schlechter als sie ist:p

für die hier genannten ansprüche reicht der 10100F völlig und 3.0 oder 4.0 spielt bei ner 1070 auch keine rolle.

und es gibt billig - mit unzähligen Mankos.
wie dem H610-brett?:evillol:
 
@HerrRossi
Bei einem Budget von "etwa 200" sehe ich den og. Vorschlag als langlebigste Basis. Man kann weniger zahlen, was sich jedoch sehr zeitig als massives Nadelöhr heraus stellen dürfte.

Dein Vorschlag ist ebenfalls eine Idee.

Deathangel008 schrieb:
wie das H610-brett?:evillol:
Ja, das ist leider nicht optimal.
 
PeterPlan schrieb:
wenn es hier probleme mit RAM gibt der schon im (vom takt her harmlosen) XMP rumzickt dann ist das sehr oft Aegis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und PeterPlan
Bei dem Budget muss man Kompromisse machen, wenn neu und jetzt gekauft werden soll, das geht gar nicht anders.

Der i3 10100F ist von der Singlethread-Performance langsamer als der Pentium, Multithread ist der i3 aber schneller, wobei die bei Skyrim mW. eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich würde meinen Vorschlag aus #19 mit dem Pentium kaufen und dann, wenn die 1070 kommt, die R9 380 und den Pentium wieder verkaufen und dafür dann einen i3 12100f und noch 8GB RAM kaufen. Damit hat man dann ein aktuelles und richtig flottes System.
 
HerrRossi schrieb:
Ich würde meinen Vorschlag aus #19 mit dem Pentium kaufen und dann, wenn die 1070 kommt, die R9 380 und den Pentium wieder verkaufen und dafür dann einen i3 12100f und noch 8GB RAM kaufen.
Das stimmt. So kann man das auch betrachten. Wenn partout das Budget eingehalten werden soll oder muss. (Der i3 12100f ist eben etwas teurer) Letztlich manifestiert das späteren Aufwand und spätere Kosten. Je nach Wunsch kann das legitim sein, das System nach und nach zu verbessern und immer wieder darauf hin zu sparen.

Hauptargument ist das gute Mainboard als Dreh- und Angelpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich möchte später nicht nochmal Teile auswechseln (außer GPU/NT/Festplatten, also Dinge, die vom Rest her etwas unabhängiger sind), weil das zusätzliche Kosten bedeutet.

Das wäre hier wäre also okay?
https://www.mindfactory.de/shopping...22146c8e22aa86a07dc2da7a46e0f5c82ca0713be2264

Damit bin ich bereits deutlich über dem Budget, mehr geht absolut nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass mATX auch in mein ATX-Gehäuse passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Irgendeinen Tod muss ich halt sterben. Das RAM kann ich immerhin nachrüsten, und wir hätten dann wenigstens eine moderne Plattform. Soweit mein Gedankengang, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Auf M.2 können wir verzichten, sowas kommt, wenn überhaupt, erstmal in meinen Rechner, weil der auch zum Arbeiten gedacht ist und nicht nur fürs Zocken.
 
PeterPlan schrieb:
Ich möchte später nicht nochmal Teile auswechseln (außer GPU/NT/Festplatten
PeterPlan schrieb:
Das RAM kann ich immerhin nachrüsten
was denn jetzt?

"moderne plattform" -> das MB ist, von PCIe4.0 (was für ne 1070 keine rolle spielt) abgesehen, nicht besser ausgestattet als irgendein billigbrett von vor 8 jahren. das aus meinem vorschlag in #19 hätte wenigstens nen M.2-slot. ja, die CPU ist langsamer, aber dafür mit 16GB RAM im dualchannel (was den rückstand auf nen 12100F mit singlechannel ordentlich verkürzt).

ich persönlich halte meinen vorschlag für die beste option bei dem budget. klar, sonst hätte ich das so nicht vorgeschlagen. natürlich kriegt man für mehr geld bessere hardware.

zumindest brauchbare PCIe-M.2s sind mittlerweile auch nicht mehr teurer als gescheite SATA-SSDs.
 
Mit m.2:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_H610~7086_M.2+(PCIe)

PeterPlan schrieb:
Damit bin ich bereits deutlich über dem Budget, mehr geht absolut nicht.
Eventuell ist in dem kommenden Tagen etwas im Mindfactory "MindStar" drin, das sparen hilft.

Deathangel008 schrieb:
was für ne 1070 keine rolle spielt
Ist ein Argument. Das käme dann erst in X Jahren für eine darauf folgende Grafikkarte zum Tragen.
Oder in Form einer 4.0 SSD, für die es jedoch erst mal eines M.2-Slot bedarf.



Da ich ein 12100f Fanboy bin, kann ich dem 10100f nicht so viel abgewinnen. Der wurde einfach zu häufig neu aufgegossen. Der Sprung zum 12100f war, auch in Ermangelung eines 11100(f), sehr bemerkbar.
https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/

PeterPlan schrieb:
wenigstens eine moderne Plattform.
Sehe ich schon so, ja.
 
Wenn das Budget unebdingt auf den Cent eingehalten werden muss würde ich mich dem Vorschlag aus #19 anschließen, finde das dann doch die rundeste Zusammenstellung.

Wenn man bei LGA1700 von moderner Plattform redet bringt es wenig das letzte Rotzboard zu nehmen dessen VRMs selbst bei 65W CPUs schon am kotzen sind, allgemein finde ich die H610 allesamt preislich eine Frechheit für das was sie (nicht) können da würde ich schon versuchen 10-15€ mehr für ein GIGABYTE B660M DS3H locker zu machen.

HerrRossi schrieb:
Die CPU taugt nicht viel, die 9€ mehr für einen 5500 sollte man auf jeden Fall aufbringen.
Beim Board bedenke, dass es älter ist als die CPU und du mit Pech eines erwischen könntest bei dem die CPU noch nicht erkannt wird und auch kein Bios Flashback vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Zwirbelkatz und Deathangel008
Ich relativiere meine Aussage etwas. Wenn partout nicht nachgerüstet und das Budget eisern fix ist, dann #19.
Wie üblich bekommt man in dem Segment "pro Dutzend Euro extra" zum Teil deutlich mehr.
 
12100f
Gigabyte B660M DS3H
1x 8GB Rip Jaws V 3200 CL16


und später 1x 8GB Rip Jaws V 3200 CL16 dazu kaufen. (Für Dual Channel und 16GB)


Das erfüllt alle deine Anforderungen und sehe ich als das Minimum an.

Wenn du den 12100 später verkaufen willst nimm einen ohne F mit iGPU
Ergänzung ()

Die RipJaws V gibt es offenbar nur als Kit dann würde ich 2x4GB vorschlagen und dann auf Vollbestückung gehen mit weiteren 2x4GB.

https://geizhals.de/?cat=WL-2647691
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wie üblich bekommt man in dem Segment "pro Dutzend Euro extra" zum Teil deutlich mehr.
Das ist halt hier der Punkt, die Angebote im Low End sind leider wenig attraktiv bzw. steht die Ersparnis meist nicht im Verhältnis zum Ausstattungs- und Leistungsverlust (siehe Ryzen 4500 vs 5500 oder die H610 Bretter).

Wenn man 40-50€ drauflegt wäre durchaus etwas solides ohne große Kompromisse drin.

AMD Ryzen 5 5500
MSI B450-A Pro Max
TeamGroup T-Force Vulcan Z
Stand jetzt 235,49€ wäre auch alles bei MF zu bekommen, ab Mitternacht dann auch versandkostenfrei.

Man könnte noch dem Vorschlag folgen und erst mal nur einen Ram Riegel nehmen und später einen weiteren nachrüsten um den Preis noch etwas zu drücken.

Eine vernünftige Konfig mit 12100f wäre ~40€ teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Der Vorschlag aus #19 ist ja noch vernünftig.

Aber hier mit einem 2 Kerner anzukommen ist halt Blödsinn.

Meine Empfehlung war nicht unter 12400+B660 zu kaufen.

4Kerner ist eigentlich nicht mehr zu empfehlen kann aber auf 1700 Sockel noch gut Upgraden wenn das später relevant wird einen 13400 neu oder einen 12400 gebraucht kaufen.

Lieber jetzt ein paar € mehr ausgeben als später dann dazustehen mit zb einem H610 Schrott MB wo dann nichts mehr möglich ist.

Man sollte immer die Summe der Investition sehen und ein 2t Kauf ist i.d.R. immer die teuerste Lösung.


Nicht umsonst gibt's den Spruch
"Wer billig kauft kauft 2x"
 
Zurück
Oben