Low-Budget Gaming PC Aufrüstung

PeterPlan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.713
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Witcher 3, Skyrim, GTA 5 und viele ältere Sachen wie Left4Dead2 usw.

Grafikeinstellung mittel reicht.

Monitor ist ein FullHD mit 60 Hz.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 alter FullHD mit 60 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-760
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2(?)
  • Mainboard: Gigabyte P55 USB-3
  • Netzteil 500W (80+)
  • Gehäuse: LianLi ATX
  • Grafikkarte: R9 380 mit 4 GB
  • HDD / SSD: Samsung Evo 840 oder so

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 200 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Hallo!

Ich suche eine möglichst günstige Möglichkeit, den PC meiner Frau aufzurüsten (MB/CPU/RAM), damit wir Skyrim Together spielen können (ihre alte CPU unterstützt kein AES-NI).

In den PC wandert später eine GTX 1070 (schon vorhanden).

Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps?
 
PeterPlan schrieb:
Netzteil 500W (80+)
Welches exakt?

PeterPlan schrieb:
HDD / SSD: Samsung Evo 840 oder so
Welche exakt? Wie groß ist sie?

PeterPlan schrieb:
8GB DDR3. In welcher Stückelung? 16GB wären schon ganz angebracht.
Aber die Plattform hat es leider ohnehin hinter sich.

PeterPlan schrieb:
In den PC wandert später eine GTX 1070 (schon vorhanden).
Das hebe ich hervor, damit es nicht übersehen wird. Aber was ist mit später gemeint?

Das Budget ist winzig. Bitte erst mal einige Informationen abgeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Soll der PC später aufgerüstet/etwas nachgerüstet werden (können). Oder bleibt der so wie er dann geplant ist?

Wenn etwas nachgerüstet werden soll, dann würde ich einen aktuellen Sockel 1700 (12100F) auf einem H610 Board empfehlen, dazu ein günstiges 16GB RAM Kit. Das ist das günstigste und kann dann später mit einem besseren CPU bzw, Ram nachgerüstet werden. Kommt auf rund 230-250 Euro mit günstigen Komponenten.

Alternativ einen AMD Ryzen 5 3600 mit einem B550, kommt ca. aufs gleiche.

Ansonsten etwas älteres (10100F mit einem B560 und 16GB G.Skill RipJaws), das geht sich mit 200 schon aus. Oder eventuell gebraucht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
PeterPlan schrieb:
  • Prozessor (CPU): i5-760
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2(?)
  • Mainboard: Gigabyte P55 USB-3
  • Netzteil 500W (80+)
Das muss neu. Das Netzteil zu ersetzen ist vllt nicht verkehrt, wenn es damals mit dem PC zusammen gekauft wurde. Welches genau?

Ist 200€ dein Max. Budget? Weil das ist sehr überschaubar :D
100€ kannst du schon locker fürs Mainboard rechnen.
Dann ~50-60€ für 16GB RAM.
Und ne CPU willst du bestimmt auch noch haben :D
Ein AMD 5500 kostet aktuell so 120€.
Bei Intel bist du da bei knapp 200€ fürn 6 Kerner. Alternativ wäre ein 4K/8T i3 für ebenfalls 120€. Aber wer will noch nen 4 Kerner? HT hin oder her.
 
Der 12100f ist schon stark und ein gewaltiger Sprung vom i5 760. Er langt für alle genannten Spiele.
Jedoch sprengt selbst dieses Sparbrötchen das bisher genannte Budget.
 
Selbst H610 kostet rund 100€. Ich habe jedoch darüber hinaus die Befürchtung, dass Netzteil und SSD neu gekauft werden müssen.
 
KGR84 schrieb:
Dann 16GB RAM um ca. 30 Euro
Aber wo? Vllt hier im Marktplatz? Selbst da wäre das schon günstig :D

@Zwirbelkatz Dass der deutlich stärker ist, ist mir durchaus bewusst ;) Ich würde ihn aber eher nicht nehmen. Außer das Budget ist wirklich ganz hart limitiert. Aber im Endeffekt muss das eh rauf auf eher 300€. Oder eben gebraucht, aber dann wird das wohl nix mit dieser Woche :D
 
Spar noch etwas Budget an und kauf:

Intel:
12400 (zur NOT 12100)
B660 MB

AMD:
5600X
B550 MB

16GB RAM RipJaws V oder Crucial Ballistix

Optional zu empfehlen:
NT
SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Cardhu schrieb:
Aber wo? Vllt hier im Marktplatz? Selbst da wäre das schon günstig :D

https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-8gb-f4-2133c15d-8gvr-a1301993.html?hloc=at

https://geizhals.at/asrock-h610m-hvs-90-mxbht0-a0uayz-a2661042.html?hloc=at

https://geizhals.at/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html

Da kommt man auf 230 ... ist natürlich alles low low end ... aber um das Budget ...

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe jedoch darüber hinaus die Befürchtung, dass Netzteil und SSD neu gekauft werden müssen.

Laufen wirds sicher ... optimal wären natürlich neue Ko0mponenten, die sind aber nicht gefragt und wohl auch nicht im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
DDR4-2133 ist eine massive Leistungsbremse für prozessorlastige Spiele.
So oder so wird das Budget gesprengt.
 
Für 20 mehr, also um 50 bekommt man 2666er.

Und das Budget war ja mit ETWA 200 angegeben. Das ist jetzt auslegungssache was genau das Zeug kosten darf, muss eh der TS entschieden, was ihm was wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Cardhu

Hopla, da hatte ich wohl den Filter falsch gesetzt.

Dann würde ich die Empfehlen:

https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at

Da ist man dann bei 250 ... ist jetzt auch nicht so weit fern ab der Realität ...
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
@Zwirbelkatz Dass der deutlich stärker ist, ist mir durchaus bewusst ;) Ich würde ihn aber eher nicht nehmen. Außer das Budget ist wirklich ganz hart limitiert. Aber im Endeffekt muss das eh rauf auf eher 300€. Oder eben gebraucht, aber dann wird das wohl nix mit dieser Woche :D

Also mit 300 bekommt man auch nicht viel mehr.

Ich biete gerade mein System (12600 mit B660 und 32GB Ballistix) um ca. 550 an. Da kann man vielleicht noch die Ram halbieren, oder anstatt dem 12600 einen 12400 nehmen ... kommt man aber trotzdem nicht auf unter 450.
 
Ob man Aegis RAM haben will ist die 2te Frage.

Die sind die Wurzel allen Übels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Min Mainboard, CPU und RAM würde ich tauschen. Sinnvoll wären daher min 300 Euro. Daher würde ich empfehlen noch etwas zu sparen.

Oder ein komplett System bei eBay oder eBay Kleinanzeigen. Vielleicht findest du dort was flotteres für das Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:

Das weiß ich nicht genau, denn um das herauszufinden müsste ich den PC aus dem Schreibtisch buddeln und das ist mir zu stressig, aber das NT ist das neueste Teil im ganzen PC, es wurde vor etwa 2 Jahren gekauft. Ist ein Markengerät (Enermax oder Corsair, also was gescheites) mit Kabelmanagement, 80+ Zertifikat und entweder 500 oder sogar 550 W.

Am NT scheitert die Sache nicht. :)

Zwirbelkatz schrieb:
Welche exakt? Wie groß ist sie?

Müsste eine Samsung 850 EVO mit 500 GB sein und dazu noch ne ältere HDD als Datengrab. Kann man meiner Meinung nach drin lassen. Das Budget gibt zusätzliche Festplatten sowieso nicht her.

Zwirbelkatz schrieb:
8GB DDR3. In welcher Stückelung? 16GB wären schon ganz angebracht.
Aber die Plattform hat es leider ohnehin hinter sich.

2x4 GB, aber wozu ist das relevant? Arbeitsspeicher muss eh getauscht werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Das hebe ich hervor, damit es nicht übersehen wird. Aber was ist mit später gemeint?

Wenn ich irgendwann meine GPU aufrüste (Signatur), wandert die 1070 in ihren Rechner. Das kann aber noch Monate dauern, bis dahin muss ihre jetzige GPU reichen.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Budget ist winzig.

Das weiß ich, aber ich kann es nicht ändern.

KGR84 schrieb:
Soll der PC später aufgerüstet/etwas nachgerüstet werden (können). Oder bleibt der so wie er dann geplant ist?

Da der PC nur zum Zocken und für anspruchslosen Scheiß (Facebook, Netflix) benutzt wird, ist eine spätere Aufrüstung nicht geplant.

Meine Frau ist bescheiden, sie kam sieben Jahre mit ihrem i5-760 aus.

Da muss jetzt nur wirklich was neueres her.

zivilist schrieb:
Min Mainboard, CPU und RAM würde ich tauschen. Sinnvoll wären daher min 300 Euro. Daher würde ich empfehlen noch etwas zu sparen.

Oder ein komplett System bei eBay oder eBay Kleinanzeigen. Vielleicht findest du dort was flotteres für das Budget.

Ich kaufe PC-Teile nicht gerne gebraucht.

Und für 200 Euro findet man da nicht viel.
 
PeterPlan schrieb:
Das weiß ich nicht genau, denn um das herauszufinden müsste ich den PC aus dem Schreibtisch buddeln und das ist mir zu stressig
musst du sowieso um die hardware zu ersetzen.

Ist ein Markengerät (Enermax oder Corsair, also was gescheites)
das sagt nichts aus, die haben beide auch ziemlichen schrott im sortiment.

HerrRossi schrieb:
Besser geht es neu nicht
hmm, ohne spätere zusatzausgaben mMn schon:
i3 10100F ~70€
MSI B560M-A Pro ~80€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~60€
~210€

ja, alte plattform, aber deutlich besser als ein aktuellerer dualcore mit weniger RAM im singlechannel und für die genannten games völlig ausreichend.

für 7€ mehr gäbe es ein besser ausgestattetes MB:
ASRock B560 Steel Legend ~87€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Zurück
Oben