Low Budget Gaming PC für den Sohn der Arbeitskollegin (-450€)

YesImPro

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Community,

meine Arbeitskollegin möchte Ihrem Sohn zu Weihnachten einen Rechner kaufen.
Das Budget sieht 450€ vor.

Ich bin offen für eure Interpretationen :)

Ich habe vorerst an ein:
Core i5-4460 4x3,2Ghz 180€
8GB HyperX Fury DDR3-1866 40€
GeForce GTX 750 Ti 2GB 120€
Nanoxia Deep Silence Mini Tower 55€

Eine 250GB SSD gibt es zurzeit für 67€

Jetzt bin ich preislich aber bereits bei 462€ zzgl. Netzteil und Mainboard...

Ich glaube ich habe preislich die Messlatte etwas hoch angesetzt... Evtl. habt ihr
ja eine Idee für ein AMD-Build das Leistungstechnisch an das o.g. ran kommt oder
sogar besser ist?

Ich bedanke mich im voraus!

Ich würd schon bei Intel bleiben, aber für einen Gaming-PC der unteren Preisklasse ist die CPU recht teuer, und die GPU recht weit unten angesetzt.
In dem Preisbereich wird man sich vermutlich mit einem i3 begnügen müssen.
Beim Gehäuse kannst du auf jeden Fall noch was sparen, mind. 20-30 Euro.

Hast du schonmal in den Sticky-FAQ-Thread geschaut?

Hmm... AMD CPU FX Reihe ist meist auch mit teurerem Mainboard verbunden, während man bei deinem i5 möglicherweise ein günstigeres und dennoch stabiles Board kriegt.

Es ist immer irgendwo ein Pro / Kontra :D

AMD kenne ich persönlich nur als Stromfressende Ghz-proleten,
würde mich gerne eines besseren belehren lassen ...

Die GTX750 Ti schafft eigentlich sogar Titel wie The Witcher III bei akzeptablen Einstellungen,
für den Preis finde ich das sehr beachtlich. Bruder von einem Kumpel hat die Grafikkarte - was Grafikleistung angeht
ist der Rechner für einen 13 Jährigen Minecraft spieler ausreichend :-D Aber sollten mal andere Titel dazukommen soll der
Rechner nicht schlapp machen.

HaveFun hat was Budget bezogen auch recht. ;) Wobei man bei der GraKa auch mal bei den AMD GPUs nachschauen kann.

@NameHere

Ich denke das 4GB Ram bei Minecraft sehr schnell an Ihre grenzen gehen...

Und als Budget haben wir ja fast das doppelte - ausreizen wollen wir das ja!

Trotzdem vielen Dank!
Ergänzung ()

AMD FX4300 4x3x8Ghz (bis 4,0Ghz)
in Kombination mit einer GTX950 OC (KFA2)?

Prozessor 55€ Graka 150€

Geht das gut?

der FX4300 ist schon ziemlich schwach, würde ich nicht nehmen wollen. würde auf jeden fall nen i3 vorziehen.

Klingt gut. Würde aber eine r9 370 nehmen, die ist schneller. Der FX ist in etwa so schnell wie ein i3. Was CPUs angeht brauchst du dir eigentlich keine großen Sorge machen. Intels CPUs sind seit Jahren so gut wie gar nicht schneller geworden(nur sparsamer), und AMD veröffentlicht erst nächstes Jahr wieder etwas, dass hoffentlich schneller wird. Da kannst du getrost einen FX4 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist, der FX4300 ist nichts, mindestens ein FX63**. Hinzu kommt wie gesagt ein vernünftiges Mainboard plus CPU Kühler, dann wäre ich etwa glücklich. Endeffekt man hat nichts gespart, aussert man will OC. i3 oder i5, würde ich auch sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereit erwähnt: Siehe [FAQ] Der ideale Gaming-PC.

Du könntest beim 350 EUR-PC bpsw. die besseren Alternativen nehmen, dann landest du

Intel Core i3-4160
ASRock B85M Pro4
Nvidia GTX 950 oder GTX 750 TI
Cooler Master G450M 450W
8 GB RAM + SSD + DVD + Gehäuse

... damit solltest du eher im Rahmen deines vorgegebenen Budgets liegen.

Edit: Da sind sich NameHere und ich ja ziemlich einig.

Bei der GraKa würde ich auch bei AMD ab der r7 360 schauen, ist etwa gleich teuer wie die GTX 750. Etwas pauschal auszudrücken ist immer schwierig, aber ich würde wenn es nur um spielen geht, eher zu AMD greifen. Vor allem in dieser Preisklasse haben sie viel zu bieten und sind auch aktuell, jedenfalls aktueller als die GTX 750. Interessant finde ich Nvidia wegen CUDA erst wieder ab der GTX 960, Physx finde ich eher nebensächlich...vor allem dann wenn es um mehr Leistung geht für den gleichen Preis...

Der 860k ist auch eine gute Wahl, kann später übertaktet werden, setzt auf eine ebenso moderne Plattform wie Haswell und es bleibt mehr Geld für eine anständige GPU übrig.

vielen Dank für eure Tipps! Bei meinem Knowhow scheitert es am Prozessor, ich weiß das die GTX750 Ti locker reichen wird,
also in verbindung mit einem i3! :)

Basierend auf Freedoms Konfig, eine Konfig mit nem i3-4xxx; das ist im Lowbudget-Bereich halt noch attraktiver.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f72ba770f7e16510029b84fa4251c05c234b26650d

Sind 435 EUR zzgl. Versand. Wenn du noch ne SSd anstatt ner SDD einbauen willst (und der Speicherplatz dann noch ausreicht), wären dafür vermutlich die 15 EUR Restbudget verwendbar, und du landest bei 450 EUR zzgl. Versand.

Nochmals zum FX63**, ich finde diesen Prozessor sogar richtig gut, vor allem zum Preis von etwa 100 Euro und dann kann man den noch schön übertakten. Alles wunderbar, der CPU Kühler aber empfinde ich als eine Zumutung, auch ohne OC. Dazu kommt noch ein teureres Mainboard, damit das Ganze vernünftig läuft. Spricht man hat nicht viel gespart zum günstigstem i5. Zum FX würde ich den i5 bevorzugen, den boxed Kühler kann man dann auch gleich verwenden, wenn man nicht hohe Ansprüche hat. Dann kommt aber die GTX 750 Ti ins Spiel und ich denke dass wäre dann der Flaschenhals zum i5. Wobei ich wieder zum i3 greifen würde, im Vergleich zum FX63** ist die Performence je nach Spiel nicht schlechter, ich würde sogar behaupten etwa auf Augenhöhe. Und wenn es auch eine Mehrleistung gibt bei der FX63**, dann wäre mir der Aufpreis von + Mainboard + CPU Kühler, nicht wert. Beim i3 kriegst du einfach schon für weniger Geld ein gutes stabiles Mainboard und so nebenbei es gibt viele Spieler die auf einem i3 System zocken und glücklich damit sind. Selbst als (DAW) Digitale Audio Workstation mit der HT Funktion, lässt sich schon ordentliche Musik produzieren, dass war jetzt aber sehr nebensächlich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Da der Threadersteller in einem neuen Thread das Budget auf 500 - 550 € angehoben hat, schreib ich mal hier rein zu welchen Komponenten ich raten würde:

ASRock FM2A88M Extreme4+ 65€
Athlon X4 860k 75€
8 GB Speicher 39€
R9 285 mit 2 GB 170€
BeQuiet System Power 7 Netzteil 400-500W 50-60€
SSD 128 GB ca. 45-50€
HDD 1TB ca.45-50€
Gehäuse ca. 40€

Und voila schon haben wir ein potenten Gamerzwerg.

LG

Zurück
Oben