Gaming-PC für den Sohn

@MaBiMonkey
Alternativ in die Helferliste schauen. Hab ich schon 3 PCs "fremdzusammengebaut" und mach auch gerne Support. Vielleicht findet sich bei euch in der Nähe auch jemand. Ich biete den Leuten sogar an, die HW an mich schicken zu lassen und dann können sie das fertige System abolen (inkl. aller Boxen und co.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und midwed
MaBiMonkey schrieb:
Wichtig wäre halt auch, was @Winston90 schon geschrieben hat: reichen die Systeme nicht aus den Augen eines Enthusiasten oder reichen sie auch für einen Normalo nicht :-)

RX 9060 XT oder RTX 5060 Ti mit 16 GB würde ich eher als "Vernunftklasse" bezeichnen, wenn auch PS5/XBOX-Spieleumsetzungen vernünftig laufen sollen. Nur 8 GB sind heutzutage leider oft schon ein Flaschenhals.

Und dass er ein Spiel spielen will, das er bei Klassenkameraden mit Playstation 5 sieht, halte ich für kein so unwahrscheinliches Szenario.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Und dass er ein Spiel spielen will, das er bei Klassenkameraden mit Playstation 5 sieht, halte ich für kein so unwahrscheinliches Szenario.
Aus der Perspektive wäre auch die preisgünstigste Playstation 5 eine Option und für schulisches Zeug zusätzlich ein refurbished Laptop. So ist dann beides auch schön getrennt.
 
Shooter wie Fortnite will man mit Maus/Tastatur spielen, Controller sind ein Klotz am Bein. Das Bauen bei Minecraft dürfte mit Controller auch lästig sein.
 
Also vorweg nochmals vielen Dank. Tatsächlich wird es dann dieser hier werden und ich würde direkt morgen bestellen:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=de7b0510d64a969c&number=SW11919

Letzte zwei Fragen:
1) Man kann viel konfigurieren und teilweise sind das auch nur wenige Euro an Aufpreis. Macht es aus eurer Sicht Sinn, hier irgendwo nochmals was zu ändern (mit dem Wissen, dass das Budget eigentlich überschritten ist und das dann wirklich ein sinnvoller Grund sein sollte)?
2) Vorhin hat schon einer auf das Gehäuse verwiesen, aber nur um sicher zu gehen: tatsächlich wäre bei der aktuellen Konfiguration ein bisschen Farbe optisch schon dabei aufgrund der Beschreibung „Lüfter vorne, ARGB beleuchtet“. Heißt ich muss das nicht extra auswählen bzw irgendwas anderes noch beachten.

Ich bin ja erstaunt, wie schnell das Budget jetzt um 25% hochgegangen ist, aber Lob an die Kommentare hier, die so überzeugend sind :)
 
MaBiMonkey schrieb:
Man kann viel konfigurieren und teilweise sind das auch nur wenige Euro an Aufpreis. Macht es aus eurer Sicht Sinn, hier irgendwo nochmals was zu ändern (mit dem Wissen, dass das Budget eigentlich überschritten ist und das dann wirklich ein sinnvoller Grund sein sollte)?
Nicht wirklich, ein GPU Upgrade von der 9060 XT wäre massiv teurer, mit der Pulse hast du auch ein solides Modell, du kannst statt dem 7400f den 7500f nehmen kostet wenig Aufpreis, bringt aber auch wenig Mehrwert.
Beim Kühler könntest du noch die 5,55€ für den Freezer 36 RGB nehmen wenn ihr gerne noch weitere Beleuchtung wollt.
Gehäuse ist eh Geschmackssache, das MSI gibts bei MAD halt sehr günstig um auch direkt deine zweite Frage zu beantworte:
MaBiMonkey schrieb:
tatsächlich wäre bei der aktuellen Konfiguration ein bisschen Farbe optisch schon dabei aufgrund der Beschreibung „Lüfter vorne, ARGB beleuchtet“. Heißt ich muss das nicht extra auswählen bzw irgendwas anderes noch beachten.
Korrekt das Gehäuse kommt von Haus aus mit 4 Lüfter, drei vorne 1 hinten, alle mit RGB.
 
Muss es ein Desktop sein?

Wenn nicht allzuviel Gaming-Leistung gefragt ist und eh noch kein Monitor vorhanden ist, würde ich eher an ein gamingtaugliche Notebook denken. für Minecraft und Fortenite reicht auch eine GeForce RTX 4050 Mobile.
 
RealMax123 schrieb:
für Minecraft und Fortenite reicht auch eine GeForce RTX 4050 Mobile.
Unter dem blickwinkel Preis-Leistung ist ein Desktop PC aber trotzdem günstiger bzw hat entsprechend mehr Leistung zum gleichen Preis.
Ergänzung ()

MaBiMonkey schrieb:
Man kann viel konfigurieren und teilweise sind das auch nur wenige Euro an Aufpreis.
Da musst du meiner Meinung nach nichts mehr ergänzen, das System passt schon, so wie es ist. Die CPU wurde bereits kommentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
MaBiMonkey schrieb:
In 3-4 Jahren, wenn Junior das wirklich als Leidenschaft sieht und sich einen besseren PC wünscht, wäre ich bei euch: Dann lesen wir uns zusammen ein, er gibt vllt auch was von seinem Taschengeld für bessere Komponenten dazu und kann ernsthaft beim Bau mithelfen. Aber aktuell ist das tatsächlich eher ausgeschlossen und das Bling-Bling, Einstecken und „Los geht’s“ wichtiger.

Hab große Hoffnungenm in den Sohn meines Kumpels gesteckt, der Kumpel meinte aber, er wartet erstmal ab, ist auch ein 5600 mit 6600Xt geworden und der Sohn daddelt nur 2-3 Spiele drauf... Zusammenbau hat er mit etwas Hilfe alleine geschafft, die gebrauchte GraKa war kaputt, da musste der Kumpel finanziell aushelfen.

Ich weiß noch, dass ich als Kind, mit beständigen Hobbys, eher die Ausnahme war... Lego und Konsole, Modellbau und Konsole, PCs und Musik hören, vorerst Ende...

Wenn ichs zur Rente schaffe, dann wieder PC, Musik hören und Modellbau :--D

Ich würde also so wie du vorgehen, habe aber leider keinen Nachwuchs, trotzdem: iron stimmt zu! :freak:
 
Zurück
Oben