Low Budget Gaming-PC (Geringe Anforderungen) Max 500€

Das ASRock H61M/U3S3 hat Sata III und USB 3.0 ;). Aber deine Änderungen sind durchaus sinnvoll bzw. nicht unnötig, kommt dich halt teurer. Beim Mainboard würde ich dir dann das nahe legen: ASRock B75 Pro3
Dem Gehäuse entsprechend auch ATX (mehr Platz/Anschlüsse) und der B75-Chipsatz ist ebenfalls aktuell sowie wird alles gewollte geboten, ist halt günstiger. Das Cougar 350W reicht zwar auch, bietet aber nur 1 x 6-Pin Anschluss für die Grafikkarte. Das Cougar 400W hat 2 x 6-Pin und die HD 6870 braucht 2.....macht ja auch nur ~ 6€ Unterschied. Dann steht deiner PC Zusammenstellung unten eigentlich nichts mehr im Wege.

Mit der Gefahr euch langsam auf die Nerven zu gehen, würde ich gerne nochmal eure Meinungen zu den Stärken und Schwächen dieser 3 Set-up's hören. Ich weiß es zieht sich schon länger, aber es ist halt doch ein kleiner batzen Geld der da in die Hand genommen werden muss ;) Die 1te Billig-Variante hat mir jetzt ein Kumpel vorgeschlagen

Kombi 1 - Billigste - 384€

Intel-Celeron-G540-2x-2-50GHz-So-1155-BOX
ASRock-B75-Pro3-M-Intel-B75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail
1024MB-HIS-Radeon-HD-7770-iCooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail
Cooltek-K3-Evolution-USB-3-0-Midi-Tower
LG-Electronics-GH24NS90-SATA-DVD-Brenner-schwarz
400W-Cougar-A-Series-A400-80--Bronze
4GB-Corsair-ValueSelect-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit
500GB-Western-Digital-Caviar-Blue-WD5000AAKX-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s

Kombi 2 - Medium - 483€

Intel-Core-i3-2100-2x-3-10GHz-So-1155-BOX
1024MB-Sapphire-Radeon-HD-6870-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail
ASRock-B75-Pro3-Intel-B75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail
4GB-Corsair-ValueSelect-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit

Kombi 3 - "Premium" - 505€

Intel-Core-i3-2100-2x-3-10GHz-So-1155-BOX
1024MB-Sapphire-Radeon-HD-6870-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail
ASRock-B75-Pro3-Intel-B75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail
8GB-G-Skill-NT-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit

Zwischen denen wird's sich wohl jetzt entgültig entscheiden(Wohl am ehesten zwischen 1 und 2). Hatte mir das mit der SSD überlegt, aber dann doch wieder verworfen, auch wenn die in Thailand grad im Stau sind.
Des Weiteren:
1) Kann mir jemand kurz erklären was jetzt den Preisunterscheid von rund 80€ vom Intel Celeron G540 zum Intel Core i3 2100 ausmacht bzw was man für den höheren Preis mehr erwarten kann.
2) Wo der Unterschied von der HIS Radeon HD 7770 iCooler zur Sapphire Radeon HD 6870 liegt oder der von noch wem anders ins Gespräch gebrachte 1024MB-XFX-Radeon-HD-6870-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-
3) Inwieweit sich die Boards von 1 und 2 unterscheiden
4) Lohnen sich die knapp 20€ euro für weitere 4gig ram oder ist das überflüssig?

Nochmal vielen Dank für eure Ausdauer und Geduld!

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied HD 6870 - HD 7770 -> Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750
Preis/Leistung steht die HD 6870 besser da....wenn die langsamere HD 7770 reicht, auch gut.

Unterschied i3 - Celeron -> Performancerating

i3-2120:
- 2x 3.30GHz + Hyperthreading = 4 Threads können bearbeitet werden -> Hyper-Threading
- L3-Cache: 3MB
- Memory Controller: Dual Channel DDR3-1333
- unterstützt mehr Befehlssätze

Celeron G540:
- 2x 2.50GHz = 2 Threads
- L3-Cache: 2MB
- Memory Controller: Dual Channel DDR3-1066

Für einen Spiele-PC würde ich auf keinen Fall zu einem Celeron greifen! Leistung CPU - GPU stimmt dabei einfach nicht (~ 40€ CPU <-> 110€ GPU ?!). Wenn denn überall gespart werden soll wäre noch ein Intel Pentium G840 zu nennen:
- 2x 2.80GHz = 2 Threads
- L3-Cache: 3MB
- Memory Controller: Dual Channel DDR3-1333
- unterstützt mehr Befehlssätze

Zu den Mainboards, da bietet das ASRock B75 Pro3 ATX gegenüber dem ASRock B75 Pro3-M mATX:
1x PCIe , 1x Lüfter PWM , 1x parallel und ist durch die größere Bauform geräumiger angeordnet
Preislich ist der Unterschied ja minimal.

8GB RAM kann man aufgrund der niedrigen Preise wählen, wirklich brauchen wirst du die hier nicht. Kombi 2 sieht super aus und liegt im Budget, damit hast du auch lange deine Freude dran! Wenn dir der kleinere Aufpreis beim RAM auch nichts mehr ausmacht, nimm ihn eben mit...schaden tut es nicht ;).

Wenn du halt sparen willst, nimm Kombi 1, aber mit dem G840....das musst du selbst entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Die unterscheiden sich nur im verwendeten Kühlsystem....und sind beide gut. Die Sapphire ist insgesamt etwas leiser, dafür ist die Kühlleistung der XFX etwas besser. Kannst du dir rein nach gefallen aussuchen!

PS: du bezahlst kaum einen Aufpreis zum besseren Intel Core i3 2120!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, den hatte ich sowieso gemeint, hab ich mich wohl bei der Auswahl verdrückt. Danke ;)

Hi, ich wollte dir noch kurz meine Erfahrungen mit dem Cooltek Tower schildern. Ich habe das Gehäuse vor kurzem bei meinen Eltern verbaut und muss sagen, dass die Qualität meiner Meinung nach alles andere als gut ist, die Materialien wirken irgendwie billig, das Seitenteil, sowie alle Alu-Teile wirken völlig instabil.

Ich würde dieses Gehäuse nicht noch einmal verbauen. Man muss natürlich auch sehen, dass dieses Gehäuse mit ca. 35€ auch nicht Grade ein HighEnd und auch keine Mittelklasse Produkt ist, man bekommt alles verbaut, mehr oder weniger. Wenn ich an die CD-Blende vorne denke, wird mir schlecht, der Knopf zum Öffnen hakte nur, das Laufwerk lies sich erst nach mehrmaligem festen drücken öffnen, absolute Katastrophe. Letztlich habe ich die Blede abmontiert, weil es eine Zumutung war.

RealMcLovin schrieb:
Ich würde dieses Gehäuse nicht noch einmal verbauen.

Was wäre denn deiner Meinung nach eine gute Alternative in diesem Preisbereich (mit USB 3.0 als Frontanschluss)? Ich bin momentan nämlich auch auf der Suche und für den Threadersteller wäre das sicherlich auch interessant.

Mir wurde jetzt das hier empfohlen, liegt natürlich preislich etwas höher:

BitFenix Shinobi schwarz

Aso dann wird ein zusätzlicher Lüfter notwendig, oder? Wie schauts mit dem?

BitFenix Spectre schwarz, 120x120x25mm

Oder wie sieth das mit anderen Leuten aus die Erfahrugnen mit dem K3 gemacht haben, weil eigentlich sehen die Testbereichte ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist sicherlich nicht schlecht. Aber wenn ich das richtig sehe, muss man da auch noch einen Gehäuselüfter hinzu kaufen, da nur einer verbaut ist (beim Cooltek sind zwei verbaut). Das wären auch noch einmal 5 - 8 Euro. Oder reicht ein Lüfter?

Edit: Ich meine einen zweiten Gehäuselüfter, keinen zusätzlichen CPU-Kühler. Für deine Zwecke sollte der boxed-Kühler, der beim Prozessor dabei ist, reichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gehäuse habe ich auch, jedoch nur ohne USB 3.0. Ich kann das Gehäuse auch empfehlen, es liegt jedoch nochmal 20€ über dem anderen, allerdings besitzt es auch Kabelmanagement, was echt angenehm ist. Ein Gehäuse im 30€ Bereich kann ich leider nicht empfehlen, da ich sonst kein weiteres verbaut habe, Sorry.

Frage ist also, weil die Kernsachen eigentlich jetzt festliegen: K3 oder Shinobi+ zusätzlichen Kühler? Lohnt sich die Zusatzinvestition von gut 30€. Würde mir eignetlich nicht so gut schmecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Cooltek kostet ungefähr 38 Euro, das Bitfenix Shinobi ca. 52 € (plus zusätzlichen Gehäuselüfter, den du vielleicht gar nicht brauchst, der kostet aber auch nur ca. 6 Euro, siehe: http://geizhals.at/de/532012). Der Preisunterschied liegt also bei maximal 20 Euro.

Und ja, diese Investition lohnt sich bestimmt (siehe RealMcLovins Beitrag). Das Gehäuse wird hochwertiger verarbeitet sein und du hast kleinere Extras wie Staubfilter für das Netzteil, Kabelmanagement (zum Verstecken der Kabel) etc.

Zuletzt bearbeitet:
Front-USB 3.0 und möglichst günstig ist ein absolutes top Gehäuse: Sharkoon MS140, halt mATX.
ATX und sehr gut ist ein Xigmatek Asgard Pro (Preis/Leistung top!) und bei PC-Cooling grade im Angebot ein
NZXT Source 210 Elite. Ebenfalls zu nennen Thermaltake V3 BlacX Edition und Cooltek CT Karmides (etwas besser wie das Cooltek K3 Evolution, was aber auch für den Preis gut ist).

Bis ~ 50€ kommen dann Sharkoon T28, Cooltek Timaios, NZXT Tempest 410, Cooler Master Elite 431 Plus,
Cooler Master Silencio 450 und BitFenix Shinobi Core.

Diese bieten trotz ihres sehr niedrigen bis niedrigen Preises eine gute Qualität, daß man allgemein bei solchen Preisen keine Wunder erwarten darf ist wohl klar.....entweder oder! Das sind Entscheidungen die man einem nicht abnehmen kann! Grade ein Gehäuse ist vor allem Geschmackssache, beim Aussehen wie beim Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ganz ehrlich bin, interessiert mich das Aussehen meines Gehäuses nicht wirklich. Brauch da kein gemodde oder ähnliches. Das Equipment muss reinpassen und es soll robust sein, so dass es nicht gleich auseinader fällt wenn man es mal etwas härter anfasst bzw. transportiert. Mehr Anforderungen habe ich nicht. Ja gut 120mm Lüfter hinten wäre gut und Hubschrauber-Atmosphere muss es auch nicht grade verbreiten.

Dann das BitFenix Shinobi schwarz, ist schlicht, passt alles rein, gute Qualität, sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis und hat zwei Lüfter drin, wird hier im Forum eigentlich immer empfohlen, sofern jemand keine besonderen Anforderungen hat.

Ach Mist stimmt ja :D , aber aufjeden Fall das normale Shinobi nehmen und nicht das Shinobi Core, das hat nämlich garkeinen Lüfter vorinstalliert.

Bei Bedarf einfach noch einen Lüfter dazukaufen, kostet ja nur 5€.

Zurück
Oben