Low Budget Gaming-PC max.900Euro

Schore

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite , Minecraft und ein paar e.Sport games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Fulls Hd bei niedriger bis mittlerer
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60FPS wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1Monitor BenQ BL2400 Full Hd 1080p 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort aber in ein paar Wochen ist auch gut
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Fertig Montiert


Hey, ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Da ich mich selbst nicht wirklich auskenne möchte ich hier mal die Profis fragen.
Ich suche für meinen Neffen einen Gaming PC für nicht mehr als 900 Euro , der aber Fertig Montiert und mit Win 10 oder 11 vorinstalliert ist. Er sollte ausserdem W-Lan fähig sein und wenns noch ins budget passt einen DvD Brenner haben.
So da wars erstmal , ich freue mich auf eure Antworten.
 
Das kannst du im Moment voll verbrennen.
Vergessen. WILLKOMMEN.
Das Problem ist nicht der PC.
Das Problem ist ist die Grafikkarte.
Was willst du denn haben?
FHD oder mehr?
Ein CD Laufwerk kostet nicht mehr viel.
 
Schore schrieb:
noch ins budget passt einen DvD Brenner haben.
Befehl von der Obrigkeit? Die Kids wissen schon teils gar nicht mehr was das ist. Brauchen tut man es auch nur noch alle Schaltjahre mal.

Für das Geld gibt es halt aktuell nix dolles:
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-g5-14acn6-raven-black-90rw0039ge-a2570127.html?hloc=de

Mit guten, aktuellen Karten geht es so bei 1000-1100 los:
https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc00f4ge-a2647518.html
Wenn das ganze in Zukunft halbwegs aufrüstbar sein soll, kann man noch +200-500€ oben drauflegen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html
 
Moselbär schrieb:
Das kannst du im Moment voll verbrennen.
Vergessen. WILLKOMMEN.
Das Problem ist nicht der PC.
Das Problem ist ist die Grafikkarte.
Was willst du denn haben?
FHD oder mehr?
Full HD würde reichen
 
Falsch.
Ich nutze nach wie vor CD und DVD im Auto.
Bin halt Boomer.
 
Schore schrieb:
Ich suche für meinen Neffen einen Gaming PC für nicht mehr als 900 Euro ,

Schore schrieb:
Full HD würde reichen

Auch die Karten sind verdammt teuer.
@RiseAgainstx hat da ja schon was verlinkt. (Eher keine optimale Konfig)
Sowas: https://www.mydealz.de/deals/agando...ram-500-gb-ssd-118980-mit-rtx-3060-ti-1923146
wär vll. etwas.
16GB RAM 500GB SSD und eine 3060 Ti
Wirklich günstiger wirds derzeit nicht. Die Preise sind derzeit einfach nur noch absurd.
 
Jede gebrauchte 1080er wird das locker können mMn.
8GB VRAM reicht locker.
 
Insbesondere für esport-titel reicht auch die Grafikleistung einer APU, sollte doch für Fortnite und Minecraft ähnlich gelten, oder? FHD@60Hz bei niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen...
Mit 'ner APU ist das Budget jedenfalls einhaltbar.
 
Schore schrieb:
Welche Spiele genau? … Fortnite , Minecraft und ein paar e.Sport games
Bleibts bei denen?
Evtl. reicht eine APU-Lösung aus.
Gibt halt ein paar Abstriche auch bei FHD je nach Spiel, aber für die einfachen Titel reichts.

Der Neffe sollte jetzt halt nicht gerade COD oder Battlefield spielen.
 
Das Budget ist 900 Euro. Für 900 Euro bekommt man solide Gaming-Kisten...
Nicht überall muss eine 3080 drin sein... Und es muss auch nicht unbedingt der neuste Shit sein. Eine 1660 Super, 2060S oder whatever tut es auch.
Abstandhalten würde ich aber von den Gaming-Serien von HP & Co...

Dann eher in die Richtung:
https://www.one.de/one-gaming-pc-allround-in07-individuell-zusammenstellen-intel-nvidia

Dat ist sogar eine Gaming X, also nicht irgendeine Referenzgrütze und im Rechner sitzt auch nicht irgendein proprietärer HP/Dell-OEM-Quark...
 
Wow danke für die raschen antworten , ich seh mir grad die links an .
Darknesss schrieb:
Bleibts bei denen?
Evtl. reicht eine APU-Lösung aus.
Gibt halt ein paar Abstriche auch bei FHD je nach Spiel, aber für die einfachen Titel reichts.

Der Neffe sollte jetzt halt nicht gerade COD oder Battlefield spielen.
Ich bin mir fast sicher es wird nicht bei denen bleiben , aber danke für den vorschlag
 
Also bei One dürfte um die 900 Euro eine 1650 drin sein. Die 1660S liegt eher bei 1.100 und damit über Budget.
Eine APU-Lösung KANN man machen. Kann aber eben auch schnell zu stark limitieren, wenn es über Minecraft und Fortnite hinaus geht. Ist letztlich auch mit einem 5600G maximal Leistung einer RX 550 und GT 1030...
 
In Punkto Grafikkarte muß der TE entscheiden was er haben will.
Klartext mMn.
Jede Grafikkarte ab 8GB VRAM ist derzeit ok um Alles auf FHD zu bringen.
 
Das mindeste wäre eine rx6600 gibts neu ab 560€ was leider ziemlich teuer ist
 
Schore schrieb:
Ich bin mir fast sicher es wird nicht bei denen bleiben , aber danke für den vorschlag
Dann fällt die APU-Lösung raus. (Hätte die Leistung einer RX550 / GT 1030)
Die sind bei grafisch anspruchsvollen Spielen auch bei FHD mit den niedrigsten Einstellungen eher überfordert.
Für CS: GO / Rainbow Six Siege / Rocket League / Age of Empires reicht eine APU.
Aber für COD bzw. Warzone oder Battlefield ist das eher nichts.

Für FHD wäre momentan neu eig. die RX6600 und die RTX 3060 die optimale Wahl.
Aber das passt eher nichts ins Budget (sofern die Kiste keinen anderen Haken hat)

Ältere Karten funktionieren aber auch noch in FHD.
Mit einer GTX 1650S / RX590 /RX 580 / RX 5500XT / GTX 1060 kann man mit Abstrichen auch noch in FHD spielen. Mit 8GB VRAM sollte die aktuellen Titel in FHD noch eine Weile spielbar sein.

Ist halt nur eine Frage der eigenen Anforderungen, was da "ausreicht" oder "spielbar" ist.
Moselbär schrieb:
In Punkto Grafikkarte muß der TE entscheiden was er haben will.
+1

Aber bitte nicht das restliche System für die GPU kaputtsparen!
Eine Grafikkarte ist auch in Zukunft bei Bedarf schnell ausgetauscht. Bis dahin haben sich die Preise ja vielleicht schon wieder normalisiert.
 
Matas1803 schrieb:
Das mindeste wäre eine rx6600 gibts neu ab 560€ was leider ziemlich teuer ist
https://www.mydealz.de/deals/agando...ram-500-gb-ssd-118980-mit-rtx-3060-ti-1923146

Die gäbe es gerade in einem Aufrüstfähigen Komplett Rechner für 950.

Ich hab mich vor paar Wochen für einen Laptop mit ryzen4800h, rtx3060 130W und 240 Hz Display (1440p office monitor war vorhanden) , für ca den Preis entscheiden.
Ob das eine sinnvolle Wahl war weiß ich nicht, die CPU single core Leistung scheint doch des öfteren zu fehlen
 
Zurück
Oben