Low-Budget Gaming PC ( + Monitor max. 500€ )

k00n

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ein Freund und ich wollen uns beide jeweils einen neuen Gaming-PC zusammenstellen, da wir unser Abi jetzt hinter uns haben und genug von unseren Laptops haben.
Wir sind beide in Sachen Hardware nicht auf den aktuellsten Stand und wollten euch deshalb um eure Meinung zu unserer Zusammenstellung fragen:

Ist die Zusammenstellung so realisierbar, also passen alle Komponenten zusammen?
Wo könnte man mit wenig Geld etwas verbessern, oder wo, ohne deutlich Leistung einzubüßen, etwas sparen?
Wie sieht es mit USB 3.0 aus?

Unsere Anforderungen:
- CSS, Hon, Dota2, COD MW, Fifa 12, BF3, Skyrim, Anno 2070, etc. ( wobei es nicht so ist, dass wir die Spiele unbedingt auf höchster Grafikstufe flüssig spielen wollen, aber sie sollten schon ordentlich laufen )
- möglichst leise ( wir haben keine Lust auf einen Staubsauger unterm Schreibtisch )
- ausreichend für die nächsten 2 Jahre

optional:
- Betrieb an einem 40"-Fernseher ( Filme, Musik )
- Windows 7 dazu, ohne Budget zu überschreiten

Wir würden uns sehr über eure Antworten freuen!

Besten Dank und liebe Grüße

k00n

Bei so knappen Budget muss dir klar sein, dass man Kompromisse eingehen muss. Die Zusammenstellung erinnert mich an die FAQ zum idealen GamerPC. Die AMD-Boxed-Kühler sollen nichts taugen.
Beim RAM solltest du auf 2 x 2GB setzen.

Eine Intel-Lösung mit H61-Maiboard (inkl. USB 3.0) und Core i3 kostet etwa 50 Euro mehr.

FullHD-Gaming fällt bei den meisten Titeln eh flach. Ich weiß nicht, ob man die billigen 18,5"-TFTs mit 1366x768 empfehlen kann. Preislich interessant sind sie jedenfalls.

Welchen Kühler würdest du mir anstatt des Boxed empfehlen?
Wieso sind 2 mal 2 GB Ram sinnvoller wie 1 mal 4 gb ? Bei 4gb hab ich immernoch die Option auf 8 gb aufzurüsten.
USB 3.0 ist nur mit Intel-CPU möglich, oder auch mit dem AMD-CPU?

Bildschirm wird wahrscheinlich ein 21"er werden, für ca. 100-120€.

mit welcher Begründung? Ist für mich nicht nachvollziehbar wieso ich jetzt 2x3 GHz statt 3x3,3 nehmen sollte und das für 10 euro mehr? SSD hatte ich auch schon überlegt, aber ich denke, dass ich mit den 60gb auf dauer nicht hinkommen würde, und deswegen sowieso eine hdd kaufen müsste.

Aber an sich sieht das ganze nicht schlecht aus, gefällt mir =)

Was meinen die anderen zu dem Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe mich entzwischen so einigermaßen entschieden:

Grafikkarte: HD 6850

Festplatte: 60 gb SSD, welche ist da am ehesten zu empfehlen?

Arbeitsspeicher: 4gb DDR3

Netzteil: Cougar oder bequiet! ( Welches von beiden ist besser? oder gibt es da kaum Unterschiede?)

Allerdings bin ich mir beim Prozessor und damit auch beim Mainboard noch sehr unsicher. Zur Auswahl stehen bis jetzt:

- AMD Athlon 2 X4
- AMD Athlon 2 X3
- Intel Pentium G860

Leistungsmäßig scheinen sie sich , soweit ich das verstanden habe, nicht viel zu unterscheiden.
Zu welchem der Prozessoren und zu welchem passenden Mainboard würdet ihr mir raten?

Liebe Grüße

k00n

PS.: Bei einem System mit SSD: System und Spiele/Programme auf die SSD und die Daten auf die HDD?

Festplatte: 60 gb SSD, welche ist da am ehesten zu empfehlen?
Wenn gespart werden muss Corsair Force3
- AMD Athlon 2 X4
- AMD Athlon 2 X3
- Intel Pentium G860
den x3 schonmal raus der wurde noch in 45nm gefertigt und verbraucht sehr viel.
die beiden anderen nehmen sich nicht viel
Bei einem System mit SSD: System und Spiele/Programme auf die SSD und die Daten auf die HDD?
da wird nur Windows und die wichtigsten Programme platz haben.

https://www.mindfactory.de/shopping...2190bc396471cf9216aeac70fc387b032f5cfb6b72b32

So sieht`s bei mir im Moment aus. Jemand ne Idee, wo ich mind. 20€ noch sparen kann? Und passen alle Komponenten in das Gehäuse? Z.B. das ATX-Netzteil?

@allel:

Das Laufwerk fehlt leider und damit sind wir auch wieder bei 520€. Wie schlägt sich die Verbatim SSD so? In den Tests hat sie anscheinend nicht ganz so gut abgeschnitten.

LG

Der Controller ist lahmer als Sandforce, aber immer noch schnell. Dafür eben 128 GB und 25 € Einsparung.
Wenn das Geld sehr knapp ist, dann nur 4 GB RAM und Abstriche beim Netzteil und Gehäuse hinnehmen.
Die 60 GB SSD sind pro GB am teuersten, da der Controller ja immer bezahlt werden muß. Außerdem können sie lahmer sein, da der Controller nicht alle Spuren die gleichzeitig beliefern könnte mangels Speicher bedienen kann.

Hallo zusammen,

ich bin mir soweit mit meiner Zusammenstellung, wie ich sie oben gepostet habe, sicher. Allerdings bin ich mir bei Prozessor und Festplatte nicht sicher:

Prozessor:
Ist es nicht vielleicht sinnvoller den kleinste i3 zu nehmen, da ich merfach gelesen habe, dass dieser bei Spielen deutlich schneller sein soll. Ansonsten wird es wohl der Athlon 2 x4 werden. Oder gibt es in dieser Preisklasse einen schnelleren Prozessor?

SSD:
Hier bin ich mir überhaupt nicht sicher. Die Samsung SSD http://geizhals.de/682602 soll zusammen mit der Crucial http://geizhals.de/717216 . Allerdings sind diese gut 25 € teurer, wie die am Anfang vorgeschlagene Corsair oder OCZ und zudem nicht bei Mindfactory vorhanden.

Danke für euren Antworten

k00n

k00n schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin mir soweit mit meiner Zusammenstellung, wie ich sie oben gepostet habe, sicher. Allerdings bin ich mir bei Prozessor und Festplatte nicht sicher:

Prozessor:
Ist es nicht vielleicht sinnvoller den kleinste i3 zu nehmen, da ich merfach gelesen habe, dass dieser bei Spielen deutlich schneller sein soll. Ansonsten wird es wohl der Athlon 2 x4 werden. Oder gibt es in dieser Preisklasse einen schnelleren Prozessor?
Siehe Post #6 bei den Tests ist auch der i3 mit dabei

SSD:
http://www.mindfactory.de/product_i...-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird es wohl die Corsair werden, wobei man für 10 € mehr schon wieder die Samsung bekommt. Ist die Corsair denn mit der Samsung vergleichbar?

Da schmeißt der cornix einfach mal ein komplett neues System rein ;) . Die Nividea hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. In wie fern unterscheidet die sich Leistungsmäßig von der Raedon 6850?

Ich stell gerade noch mal was bei Mindfactory zusammen und editier dann!

https://www.mindfactory.de/shopping_...32f5cfb6b72b32

Das ist der aktuelle Stand. Der i3 ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da er immerhin 40€ teuerer ist wie der Athlon.
Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge für mein System?

Passen alle Komponenten ( besonders das Netzteil ) in das doch relativ kleine Gehäuse?

Hallo zusammen,

da ich jetzt doch eine HDD kostenlos von einem Freund bekomme, hat sich in meiner Zusammenstellung noch mal einiges geändert, da mehr Geld für die anderen Komponenten übrig ist.

Statt dem Athlon, habe ich jetzt einen i3 genommen und statt der 6850, die 6870.

https://www.mindfactory.de/shopping...2193bb00138005d92d0681cf913780d8a66f6cc3d9122

Nun ist meine Frage, ob das das Optimum ist, was aus einem Budget von 425 € ohne Festplatte rausgeholt werden kann?

Zudem zweifel ich im Moment daran, ob die 350W des Netzteils ausreichen? Oder soll ich doch lieber 400 nehmen?

Und meine letzte, aber nicht ganz unwichtige Frage: Passen alle Komponenten, vor allem die lange Graka, in das Gehäuse? Die HDD kann ja nun nicht mehr seitlich angebracht werden. Wäre schön, wenn sich vllt @1Hz dazu äußern würde, der das Gehäuse glaube ich vorgeschlagen hatte.

Mit was für einer Grafikeinstellung kann ich bei dem System bei BF3 rechnen?

So far....

Bei dem Budget kannst dir besser ne schrottbox oder ne ps3 holen, läuft selbst auf den scheiss konsolen besser als bf3 auf nem 500€ rechner !

Grafik einstellung = LOW

Zurück
Oben