Low Budget Gaming PC

asgaard

Lt. Junior Grade
Hi miteinander,

Freundin bekommt von mir zu Weihnachten einen neuen Rechner von mir zusammen gebaut!
Das Budget sollte so niedrig wie möglich gehalten werden auch wenn ich mehr ausgeben könnte!

Aufgabenbereich:

24h Dauerbetrieb @ Youtube Streaming
Diablo 3 – Reaper of Souls <- das einzige Game was sie zockt aber wenn dann richtig lange :D

Der PC kommt ins Wohnzimmer wo es nur schräge Fenstern gibt only plus Dachgeschoss,
im Sommer haben wir dort 37°Celsius leider !

Ich will keine gebrauchte Hardware verbauen und habe mir folgendes ausgesucht, bin mir hauptsächlich bei der Grafikkarte unschlüssig obs was stärkeres sein sollte ala 1050ti ?!
Ich finde keine Diablo 3 Benchmarks mit der rx 460 im Netz !

Monitor und Eingabegeräte vorhanden!

Netzteil:
be quiet! BN259 PC Netzteil ATX 550W <- 56€

Mainboard:
GIGABYTE H110M-S2H LGA1151 H110 <- 56€

CPU:
Intel i3 6100 <-123€

CPU-Kühler:
ARCTIC Freezer 13 CO <- 27€

RAM:
Ballistix Sport LT 8GB Kit (4GBx2) DDR4 2400 <- 44€

Grafikkarte:
SAPPHIRE RADEON RX 460 2GB GDDR5 <- 114€

SSD:
Crucial MX300 275GB <- 74€

Windows 10 Home OEM (Product Key per Briefversand) <- 19,99€

Gehäuse:
Game Max Falcon Gaming PC-Gehäus​e mit 2 x 12 cm Lüfter mit 16 blauen LEDs ​– Wei​ß <- 55€

DVD Brenner:
Asus DRW-24F1MT ATA/SATA <- 18€

Sind alles AMAZON Preise, kaufe ausschließlich dort! ( Prime Kunde )

Vielen Dank für eure Vorschläge ! ;)

Würde empfehlen nicht unbedingt bei Amazon zu kaufen der Aufpreis pro Komponente läppert sich dann doch. Sind fast überall 5-10€ Aufpreis.

Mindfactory hat z.b. ab 0Uhr keine Versandkosten.

NT würde ich ein anderes nehmen:
http://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-430w-atx-2-4-xp430r8-xn060-a1380612.html

Nur einen 8GB Riegel, damit man nicht gleich voll bestückt ist und auch mal auf 16 Upgraden kann.

CPU Kühler würd ich den Ben Nevis vorziehen oder gar erstmal den Boxed drauf lassen.

Achja und die legalität eines 19€ Windows wage ich mal anzuzweifeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Zusammenstellungen in der FAQ an, da sind gute dabei.
550W NT ist definitiv zu viel, eher 400-450W.
Arbeitsspeicher läuft auf einem H110 Board auch nur mit 2133Mhz, also da nach dem günstigsten schauen.
Wie soll gestreamt werden?iGPU? Shadowplay oder AMD Variante?Capturecard? Und welche Auflösung?
Wenn eh nur D3 gespielt wird, wozu ein optisches Laufwerk?

@mykoma

Finde ein Brenner gehört in jeden PC, sinnfrei oder nicht, 18€ tun nicht weh.
Der RAM scheint mir der günstigste bei amazon zu sein. ja ich mag ram kühler :D
Unter Youtube Streaming meinte ich nur das abspielen von Videos im Dauerbetrieb, sorry fürs falsch ausdrücken ;)
Der Satz bezog sich auf bessere Kühlung wegen Dauerbetrieb.

@#.kFk

Danke für die Shopinfo, auch für Österreich gratis versand ?

ich will unbedingt dual ram performance, sollten irgendwann mal die 8gb echt zu wenig werden kann ich komplett tauschen - dauert sicher noch ewigkeiten imho

Xilence <- Die Marke sehe ich zum ersten mal schaut interessant aus!

Dir sollte bewusst sein das deine Idee (Gamer- Gehäuse im Wohnzimmer für eine Frau) gerne schief gehen kann. Ich bin mir sicher das da auch etwas kompakteres und wohnzimmergeegnertes für ca. 500 € gibt.

Zumal Diablo 3 nicht zu den grafisch anspruchvollsten Spielen gehört. Laut den youtubevideos reicht unter umständen sogar eine int. Grafikkarte. Es ist halt doof das fast alle Benchmarkseiten nur auf irwitzige Einstellungen fixiert sind. Villeicht hast du bei einem der Test als die RX 460 herausgekommen ist glück, dass dort mal das Spiel mitgetestet wurde für das die Karte entwickelt worden ist.

Ich selber habe einen Kaveri der für viele Spiele ausreicht und recht kompakt in einem ITX Gehäuse (Lian Li Q11) befindet. Dieses Gehäuse bietet noch platz für eine extra Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für eine Frau eher in Richtung mini-ITX gehen, ein großes und bunt beleuchtetes Gehäuse trifft da nicht jeden Geschmack, auch wenn das dann teurer wird.

Keinen Arctic Freezer, taugt nichts. Lieber EKL für ein paar Euro mehr. Netzteil wie schon geschrieben eine Nummer kleiner. Windows 10 für 20€ - wurde hier schon oft genug besprochen - was bitte soll daran legal sein?

Wenn d eh alle Teile für den Rechner brauchst hast du schon mal an einen komplettrechner oder Barebone gedacht. Bei einigen kann man auch eine Grafikkarte noch dazu stecken.

Das PC Gehäuse hat meine Herzensdame selbst ausgesucht :D da sprech ich nicht drein

@ CPU Kühlung, OK ihr habt mich überzeugt , dann einen EKL Kühler

@ Windows, das wird so gehandelt bei Amazon, ist ja nur der Code, dachte das sei völlig legitim ?

Bei der RX 460 solltest du (auch wenn 2 GB für D3 ausreicht) die 4 GB nehmen. Der Auspreis ist nicht allzu hoch und wird sich sicherlich in der Zukunft positiv bemerkbar machen. 2 gb ist für die meisten Spiele schon zu wenig. Genauso wie 4 GB RAM oder 2 Kerne. Die gilt vorallen bei besseren Spieleinstellungen als Minimal/niedrig

@Lord Maiki,

nagut dann einen i5-6400 und dann eben doch eine GTX 1050ti mit 4GB RAM........ ( dann ists auch schon egal der aufpreis ;) )

Was Netzteilgrösse angeht, ich selbst benutze ein Corsair HX Series 850 Watt Netzteil, bei einem Sandybridge System, hatte mal früher ein zu schwaches deshalb kaufte ich damals absichtlich ein starkes das ich für immer ausgesorgt habe bei allen Mainboard upgrades, der PC verbraucht ja nur soviel Strom was er braucht, somit hat man ja Watt reserven <- war bis jetzt immer meine ansicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU meinte ich zwar die reinen 2 Kener alla Celderon und Pentium und weniger die i3s. aber wenn die der aufpreis nicht zu hoch ist , ist das nicht die dümmste Idee weil immr mehr Spieleengines mit mehr kernen klar kommt (vorallem bei DX 12) und nun auch von Intel mehr Kerne für den Massenmarkt angeboten werden.

Bei der Grafikkarte kannst du dir das überlegen. Die Nvidia Karten stehen bei den Benchmarks nur besser als die AMD Karten weil nach den Vorgaben von Nvidia getestet wird. Dazu brauchst du nur nach dem Review Guide suchen und du findest die gebenchmarkten Spiele samt ungefährer Leistungsunterschied zwischen in diesen wieder. Deswegen erscheinen die die Nvidia Karten vorallem wenn diese neu sind stärker als sie sind und die AMD schwächer. Bisher war es so gewesen das bei Nvidia die unterstützung mit der Zeit heruntergefahren wird. Bei Amd findet desen nicht oder nur im geringen Umfang statt. Au dem Grund sind bei älteren Leistungsabstände meisten eher umgekehrt das dann die AMD Karten stärker als die Nvidia Karten sind.
Nvidia Karten lohnen sich vorallem wenn eine der Nvidia spezifischen Funktion genutzt wird oder bei Gameworks-Spiele, wenn diese herauskommen. Gameworks-Spiele haben die angewohnheit auf Nicht-Nvidia Karten schlechter zu laufen und noch mehr Probleme zu verursachen.
Ergänzung ()

Zu große Netzteile funktionieren sind aber in den meisten Fällen ineffizient (Preis, Stromverbrauch). Der Wattwahnsinn kommt von den sogenannten Chinaboller, die eine höhere Eingestufung haben als die Elektronik hergibt. Zur Auslegung reicht es in meinen Augen die TDP der Einzelkomponenten zusammen zu rechnen und zur nächsten Netzteilgröße auf zu runden, die diese Leistung auf der 12 V Leitung (Kombiniert) erreicht. Das ist dann in der Regel die richtige Größe. Problen kann es dann nur geben wenn ein Strang überlastet wird. Wobei gute Netzteile selbst noch Reserven haben. Lies dir mal en Test zu den vorgeschagenden Netzteil durch.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/xilence_performance_a_plus_430/s05.php

Zuletzt bearbeitet:
asgaard schrieb:
Das PC Gehäuse hat meine Herzensdame selbst ausgesucht :D da sprech ich nicht drein

Dann spiel doch bitte Bote für Bedenken von Frau zu Frau:
Warum ausgerechnet ein Gehäuse, von dem man 0 Informationen zu den Features bekommt und was noch 10€ extra kostet für den Versand aus England?

Ebenfalls von dieser Game Max Marke gibt es direkt über Amazon z.B. https://geizhals.de/game-max-titan-schwarz-gmx-titan-blkblu-a1532610.html?hloc=at&hloc=de . Spart die Versandkosten und man kennt die Maße für Lüfter, CPU-Kühler und GraKa.

Ein bisschen mehr Sparpotential gibt es mit einem Sharkoon.

Das System braucht keine 250W Reserve beim NT, nicht mal ein Skylake OC System mit GTX 1080 braucht mehr als 500W.
Hochwertiges NT und gut ist. Effizienter und leiser.
Und mal Hand aufs Herz: wie oft benutzt deine Freundin ein optisches Laufwerk?
Steck die Kohle lieber in bessere Hardware oder ein Essen zu Zweit, im Zweifelsfall ist so ein Ding fix nachgerüstet.

Zurück
Oben