low Budget Grafik Übergangslösung

S-A-M

Lt. Junior Grade
moin,

folgendes Szenario: Uralt-PC bei dem der Graka-Lüfter schön langsam den Geist aufgibt, äußert sich durch: sehr lautes Rauschen.

Aufgabenstellung: Ausweg finden bis der ganze PC eingeht.

Alternativen: I neue Graka kaufen, low Budget Bereich
II neuen Lüfter kaufen und den draufbasteln

keine Alternativen: einfach Mobo neu kaufen und OnboardGrafik nutzen

Fragen: reichen die billigsten Grakas für Office Betrieb??
reicht für die betreffende Graka ein einzelner Lüfter der draufgeschraubt wird?? oder brauch ich da auch RAM-Kühler etc. ??

System:
CPU: Intel Celeron Uralt
Graka: Geforce 6600 AGP
Mobo: MSI Uralt

Was hast du denn für ein Budget bzw. was verstehst Du unter Low-Budget?
Aber die Karte reicht für alle Office-Anwendungen allemal.
Wenn du eine Onboardgrafikchip hast musst du eigentlich gar keine neue kaufen, sondern nur die alte rausbauen.
Verstehst du was ich meine?

Mfg emmaemma

gibts doch immer wieder sachen die man vergisst reinzuschreiben ^^

aber danke fürs erinnern ;)

unter low-Budget für DIESEN pc versteh ich max 40€

das Mobo bietet keinen Onboard Grafik Chip, sonst hätt sich das Problem schon erledigt ^^

btw: reichts wenn ich einfach so einen lüfter drauf knalle und gut is??

im prinzip glaub ich schon
solche grakas sind häufig auch passiv gekühlt

PS: habe noch ne alte geforce 4 rumliegen
sollte für office auch reichen

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a271072.html

Hier die hatte ich auch mal als Übergangslösung... damit lief COD 4 , PES 2009, alle HL2 Games, Grid auf höchsten Auflösungen noch flüssig ;)
Entspricht deinem Budget

@ riDero52 - Die Karte wird in den AGP-Slot nicht passen.

Ach er hat nur nen AGP Slot... jo dann lass deine drinnen... Die AGP Karten sind eh zu teuer...kauf einfach nen neuen Lüfter/Kühler

Also einfach alten Lüfter vom Kühlblock entfernen und einen neuen 40mm Lüfter oder ähnliches drauf, diesen einfach bissi runterregeln also je nach bedarf per Widerstand oder 5V/7V und fertig.

mfg Nudelsalat

danke für die hilfreichen anregungen :cool_alt:

nur noch zur absicherung: wenn ich einfach den alten lüfter runterschraub und schau ob sie durchbrennt...kann ich damit das rästliche system in mitleidenschaft ziehen??

Die 6600 läuft dir garantiert nicht lange ohne Lüfter. Den Test kannst du dir sparen. Das arme Ding!

Wie definierst du übrigens "rauschen"? Ein Lüfter, der kurz vor dem Exitus steht, brummt, schleift, aber rauscht doch nicht???

jaa es is wohl eher ein brummen oder rattern

Ich hab da einen relativ günstigen VGA Kühler von CoolerMaster gefunden (ab € 7,74):

LINK

Hol dir lieber gebraucht eine alte GeForce4, die sind oft passiv, das ist besser für die Ohren und die tun es auch für nur Office.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben