Suche low Budget Grafikkarte für 4k und VR

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
668
Hallo zusammen,

Folgende Situation: Die Kernkomponenten meines aktuellen Rechners sind ein i5 2500k, 8GB DDR3 1600mhz RAM, eine GTX 780 und ein Sammelsorium an SSD's :D
In letzter Zeit stand der Rechner eher still, als das er benutzt wurde. Hin und wieder wurde mit Kollegen mal die Oculus angeschlossen und etwas VR gezockt. Funktioniert, obwohl die Mindestanforderungen eigentlich nicht erfüllt sind.
Irgendwie hat es mir allerdings in letzter Zeit Forza Horizon 4 angetan. Da meine Xbox One leider kaputt gegangen ist, musste ich auf den PC umsteigen. Leider sind die 3GB meiner Grafikkarte ein ziemlich limitierender Faktor. Hin und wieder bleibt das Spiel mal stehen und 4k läuft gar nicht. Ich habe allerdings einen 4k HDR fähigen Fernseher an dem der PC angeschlossen ist, daher kam ich auf die Idee, evtl. doch noch mal meine Grafikkarte zu wechseln. Dabei würde ich gerne so günstig wie möglich davonkommen, da ich auf dem PC eigentlich nur FH4 zocke. Es macht einfach keinen Sinn hunderte von Euro auszugeben, wenn die Gefahr besteht, dass der Rechner wieder unbenutzt rumsteht, wenn ich mal keinen Bock mehr auf FH4 haben sollte.

Daher meine Frage: Macht es bei meiner sonstigen Hardware überhaupt Sinn nochmal die Grafikkarte aufzurüsten?
Falls ja, was käme da in Frage, um FH4 in 4k, HDR und 30 fps zu zocken. (60fps bei 4k sind unrealistisch, das würde mein Budget bei weitem sprengen).
Ich würde meine GTX 780 verkaufen und wohl noch so um die 80€ dafür bekommen. Mehr als 100€ will ich da nicht drauflegen. Daher kam nach kurzer Recherche die RX580 mit 8GB in die engere Wahl.
Was haltet ihr davon? Gibt es andere Empfehlungen?
 
Zum Preis einer X Box One X oder S (also 200 od. 400€) bekämst du keine Graka, die das Game in 4K halbwegs hübsch und flüssig hinbekäme

daher imho einfach ne neue XBox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, STEz3ro2 und Xero261286
ja, für Forza Horizon 4 ist AMD besser und für dein Budget die RX 580 8GB perfekt.
 
Det wird nix mit deinem Vorhaben.
Selbst mit einer 1070 und mittleren bis niedrigen Details bei Witcher 3 bekomme ich auf UHD nur knapp 30 FPs hin. Das selbe mit NFS Payback und vielen anderen Titeln.

& ein Rennspiel auf nur 30FPS mit Drops zu spielen macht doch wirklich keinen Spaß.

Da kommst du wohl noch am günstigsten rum wenn du dir ne neue Xbox kaufst.

Redirion schrieb:
ja, für Forza Horizon 4 ist AMD besser und für dein Budget die RX 580 8GB perfekt.

Nur er kann damit kaum UHD spielen - also wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
30fps auf PC sind ganz anders als 30fps auf Konsole. Das bringt dir auch nix wenn du den Rechner an den TV anschliesst, das Spiel bleibt rucklig wie Sau.

Ganz ehrlich, hol dir eine neue Konsole. Am PC ist alles unter 45fps einfach rucklig, selbst eher gemächliche Spiele.
 
die xbox one x ist in diesem fall die einzig sinnvolle option.
der unterbau den du hast um die gpu reinzusatteln ist ja auch nicht gerade der stärkste.
 
Probiert es aus - Meines Erachtens, besonders für ein Rennspiel, die falsche Empfehlung.
Die 580 ist eine Midrange Karte und wie schon von @Captain Mumpitz geschrieben ist das 30 FPS Erlebnis auf einem PC komplett anders als bei einer Konsole.
 
Mit ner guten RX580 und reduzierten Details könntest du vllt. auf ein Minimum von 40-45 FPS kommen. Aber ob das reicht und gut aussieht ist ne andere Frage.
 
Budget erhöhen oder Anforderungen senken.
Mit ner RX 580 wirste wohl nicht glücklich auf 4K.
Gerade VR ist auf niedrigen FPS ein Graus.
 
Wie bereits erwähnt hol dir lieber eine Xbox One X. Den 30 FPS bei Forza Horizon 4 auf dem PC machen keinen Spaß. Mit einem Monitor auf dem sauber Adaptive Sync läuft, sieht die Geschichtete dann aber ganz anders aus :D
 
In deinem Fall würde ich dir echt empfehlen die Xbox one X zu holen.
Ich hab die Konsole selber und FH4, du kannst sogar zwei Modi einstellen entweder volle Grafikpracht oder mehr FPS.
 
Na so schlecht ist die 580 auch nicht. Hatte mit meiner ollen 390 noch forza 4 auf 4k mit regler auf gut 30fps bekommen. Trotz Schwierigkeiten mit freesync damals war es spielbar.

Ich würde aber trotzdem ne Vega 56 in den Raum werfen. Momentan ja noch mit 3 games im. Bundle kommt man mit Abverkauf dieser und der 780 zumindest in die Richtung seines Budgets. Und vegas lieben forza...
 
pray4mercy schrieb:
Det wird nix mit deinem Vorhaben.
Selbst mit einer 1070 und mittleren bis niedrigen Details bei Witcher 3 bekomme ich auf UHD nur knapp 30 FPs hin. Das selbe mit NFS Payback und vielen anderen Titeln.

& ein Rennspiel auf nur 30FPS mit Drops zu spielen macht doch wirklich keinen Spaß.

Da kommst du wohl noch am günstigsten rum wenn du dir ne neue Xbox kaufst.



Nur er kann damit kaum UHD spielen - also wieso?


Ich spiele mit meiner Konfig FH4 ohne Probleme in 4k und 60 FPS - mit einer Mix aus Med, High. Weiß nicht ob meine CPU da viel rausreisst, aber die Graka ist fit genug.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Den 30 FPS bei Forza Horizon 4 auf dem PC machen keinen Spaß. Mit einem Monitor auf dem sauber Adaptive Sync läuft, sieht die Geschichtete dann aber ganz anders aus :D

Aber warum denn bitte? LFR macht doch genau das: die hz-Zahl wird gegenüber den niedrigen FPS verdoppelt. Daher müssten 60hz und 30FPS doch gut harmonieren.
 
Redirion schrieb:
warum sollte es auf dem PC anders aussehen? 60Hz Panel mit 30 FPS Lock müsste ein sehr ruhiges Bild geben.
Ich hatte lange zeit einen ordinären 60Hz Monitor und auch das eine oder andere Spiel mit niedrigen FPS spielen müssen - es war stets ein Graus. Grade bei Rennspielen die wirklich flüssig sein sollten um sie wirklich geniessen zu können halte ich so was für den falschen Ansatz.

Wie @iNFECTED_pHILZ aber schon schrieb wär eine V56 evtl. eine Überlegung wert, damit kommt man zumindest bei Forza unter 4K schon in spielbare regionen sofern man sich mit den Grafikeinstellungen auseinandersetzt. Eine Vega gibts aktuell ab 330€, ab und an findet sich auch was im Mindstar. Sofern das Netzteil mitmacht wär das also durchaus eine Alternative.

Aber Fakt ist: im Zusammenhang mit einem TV auf 4K bleibt eine One X das bessere und günsigere Erlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Vega 56 wäre etwa 30% schneller als eine 580er

derweil vermehrt für um die 300 Euro zu haben
abzgl. der 80€ Ablöse
abzgl evtl. 40 € für die AMD Spiele

wäre man bei 180€
schon die bessere Lösung

aber irgendwie würde ich immer noch eher zur Xbox raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Zurück
Oben