Low-Budget Grafikkarte nachrüsten

raven16

Lieutenant
Hi,

mein Desktop-PC ist mittlerweile über 5 Jahre alt und ich hab den nach und nach mal nachgerüstet, der fängt aber nun langsam an rumzuspinnen.

Code:
Mainboard: MSI K9N-2F SLI mit nForce Chipsatz
Prozessor: AMD 64 X2 3800+ AM2 mit 2GHz pro Kern
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 800 von OCZ mit CL3
Festplatte: SATA 320GB von WD
Grafikkarte: MSI GeForce 8600GT 256MB
Netzteil: Enermax +82 mit 425Watt

Weil ich vermute, da die Grafikkarte jetzt mal wieder kein Bild an den Monitor schickt, hat sie vllt. einen Wackelkontakt oder sowas. Oder der Slot aufn Mainboard hat ein weg bzw. das Mainboard selbst, was ich nicht hoffe.

Von daher wollt ich mir mal eine günstige GraKa bestellen und die ausprobieren und wenn die Probleme dann direkt weg sind, dann war es meine jetzige Grafikkarte und ich behalte die neue und wenn nicht, dann will ich die wieder zurückschicken.

Ich möchte nicht mehr als 40€ ausgeben und habe jetzt die als Favorit gefunden:
GIGABYTE GV-N520D3-1GI

Wenn jemand noch bessere Vorschläge, immer her damit! :)
Hauptkriterium ist, dass ich mich von der Grafikleistung nicht verschlechtere, was wohl nicht schwer wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Genau da hab ich die auch gefunden die ich schon vorgegeben hab...

GIGABYTE GV-N520D3-1GI
Bei Amazon kostet die 3€ mehr aber dafür spar ich mir dort den Versandt... :)

Mich würde interessieren was damit Spielemäßig so geht... Ich weiß ich kann nicht wer weiß wie was erwarten aber ich will mich nicht verschlechtern :D

Also Quake 4 sollte mindestens auf HD Ready laufen...
Das blöde ist das größtenteils sich noch Leute solche GraKas kaufen, die eher so Multimedia oder Office machen und da keiner der noch zum zocken so ne Grafikkarte kauft, sind Bewertungen sehr selten auf diesen Aspekt

Würde die auf keinen Fall für 60€ kaufen, im Geizhals-Link siehste ja, was die normalerweise kosten sollten.
Die GT430 ist etwas schneller als deine jetzige Graka, folglich sollte alles laufen, was du bisher so gespielt hast... Viel mehr allerdings nicht ;)

Solltest du wirklich 60€ ausgeben wollen, findet sich bestimmt was besseres.

edit: Die aus deinem Link ist ne GT440, hier sind die 430er:

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_...=gt+430&ie=UTF8&qid=1335294031&rnid=340844031

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur den Anspruch hast, deine alte leistungstechnisch in etwa zu ersetzen, dann ja.
Würde im Prinip die billigste mit nem gescheiten Lüfter nehmen und ab dafür.
Ob sich der Aufpreis zur GT440 lohnen würde musst du selbst entscheiden, ich denke jedoch nicht:

http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GT_440/26.html

Für um die 60€ gäbe es nämlich auch ne (verhältnismässig) deutlich schnellere GTS450.

edit: die von jumijumi rockt schon, kannste nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich glaub dann nehm ich die 430er weil ich auch nur 2GB arbeitsspeicher habe und nicht überall nachrüsten will

Ich will ja auch nicht auf dauer das benutzen sondern mir in vllt. 1-3 jahren dann nen gescheiten neuen holen und meinen alten an meine Eltern abgeben oder so :)

Die von jumijumi gepostete ist P/L-mässig auf jeden Fall erheblich besser, zumal bei deiner verlinkten GT430 noch 11€ Versand draufkämen, das nähme sich preislich somit nix. Großartig aufrüsten müsstest du auch nicht, die 6570 würde die FPS in neueren Spielen halt von "unspielbar" auf "einigermaßen akzeptabel" heben ;)

Hier nochmal der Vergleich:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1480/seite-3#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

edit:

Evtl. diese hier (55€ inkl.):

http://geizhals.de/633398?v=l

Zuletzt bearbeitet:
http://www.cyberport.de/?DEEP=2E12-36V&APID=14

Da würd ich um die 60€ bezahlen... okay die 20€ machen mich auch nicht fertig, dann muss ich halt ein Wochenende mit meinen Ausgaben etwas kürzer treten :D

Aber ich hoffe, dass mir das auch so weiter hilft, dass mein PC dann auch wieder Fehlerfrei läuft. Naja wenn nicht dann muss ich die Grafikkarte zurückschicken :(

Im schlimmsten Fall schon - zumindest ist das Rückporto umsonst weil >40€... In der Bucht hätte sich bestimmt günstig was Gebrauchtes finden lassen, sieht halt schlecht aus mit Rückgaberecht.

Gut wenn dann bafta, mein Hauptberater hier auch noch seinen Segen gibt, dann nehm ich die gleich einfach :D

Da die GraKa wie mein Mainboard auch von MSI ist, sollten die denke ich mal zusammen einigermaßen agieren^^

auch wenn die pcie 2.1 ist und ich noch eine ältere pcie version hab
Ergänzung ()

also normal hab ich ja 14 tage rückgaberecht ohne begründung der sache

die können mir dann höchstens abzüge machen, wenn die grafikkarte nicht wieder so zurück kommt, wie sie bei mir angekommen ist, d.h. wenn ich sie mal eingebaut habe... hoffe ich

Zitat der AGBs im Shop:
"Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist."

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Hauptberater würde ich nicht sagen, immerhin kam der Tipp ja von jumijumi ;)

Sieht in der Tat schick aus, die Karte... Kannste getrost kaufen...

Stimmt... Danke dann an euch beiden :)

Ich habs jetzt nicht bei Cyberport bestellt sondern bei Amazon über Urano, weil ich keine Vorkasse machen wollte und ich grad nicht auf mein Paypalkonto kam. Bei Amazon wirds per Lastschrift gemacht und ich zahl dadurch im Endeffekt 1 cent mehr :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben