Low-Budget-GraKa mit WSXGA+-Support an Analog-Anschluss

Biomech

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
mal wieder bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Folgender Sachverhalt. Kumpelt hat 17 Zoll-Röhren-Monitor gegen den neuen Belnea 22"-Widescreen-LCD ersetzt (Belinea 22 W Artistline). Angeschlossen über Analogen Monitoranschluss. Nun kommt die alte Onboard-Grafikarte absolut nicht mit der gewünschten Auflösung von 1680*1050 Pixeln klar.

Ich benötige eine Einsteiger-Grafikkarte (AGP) bis max 100€ (evtl Vista-tauglich), welche über den analogen Monitoranschluss den LCD mit der Auflösung von 1680*1050 betreiben kann..

Ich irre seit Tagen auf Google herum und bekomme keine konkreten Infos.

Danke
Biomech

Also.... grundlegend ist das eine Treibersache. Im Grunde beherrscht nahezui jede Grafikkarte diese Auflösung. Empfehlen würde ich dir folgende Karten. Alle sind voll Vista Tauglich (was eigentlich jede Karte mit DX9 Unterstützung ist).

X1600pro
Sogar bedingt Spieletauglich.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGS56&showTechData=true

1300pro
Nicht die schnellste, aber wer nicht spielt kann Glücklich werden.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGU22&showTechData=true

Für deine Auflösung brauchst du den Treiber 7.1! Zumindest habe ich bei meiner ATI Karte mit diesem Treiber die Möglichkeit deine Gewünschte Einstellung vorzunehmen. Die im übrigen recht exotisch ist.

Ich habe keine nVidia Karte aus folgendem Grund empfohlen. Erstens weiss ich nciht bei welchem Treiber diese Auflösung geboten wird. Also keine Garantie das es geht. UNd zweites weil die Ausgangsqualität bei den nVidia Karten recht schwankt und ich aktuell nicht weiß welche eine gute und welche eine schlechte hat. Vielleciht kann jemand anderes dazu mehr sagen.

Ansonsten kannst du bei nVidia, was VIsta Tauglichkeit betrifft, alles aber einer 6XXX oder 7XXX kaufen. Empfehlenswert wäre eine 7300GT für wenig Geld und ordentliche Leistung.

Danke für deine Antwort,

ich werde dann wohl die 1300Pro bestellen... Sie is meines Erachtens mehr als ausreichend für meinen Kumpel. Hab vorhin nochmal bei unserem Firmen-Hardware-Guru nachgefragt.
Dann werde ich heute einmal bestellen und berichte beim Einbau...

Gruß
Thomas

Gelöst

X1300Pro funktioniert wunderbar.

danke für eure tipps.

gruß
Biomech

Zurück
Oben