Low Budget Mainboard, CPU und RAM für Battlefield 4

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eben gerade auch im anderen Beitrag gelesen hier :D

Das nächste mal aufrüsten wird sicher wieder ein neues Board und CPU in 1 2 Jahren.
Aber das mit den Minderwertigen Spannungswandlern macht mir schon Sorgen.
Ansprüche ans Board sind - Übertakten, SSD, 8GB RAM und USB 3
Hat evtl wer ein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm Das Gigabyte. Das dürfte moderatem OC genügen :)

Ich persönlich schwöre ja auf Asus, aber das gibt das Budget leider nicht her :/

(Ich hab nen FX 8350 auf nem M5A99X)
 
1z3nw55.jpg


Die reichen nicht für 125 Watt cpu beim Asrock aber OC geht ohne Probleme.
 
Was ich auf dauer nicht machen würde mit dem ASRock, weil wenn die Spannungswandler nicht auf 125W-CPUs @Stock ausgelegt sind, dann auch nicht auf dauer auf 95W-CPUs @ OC ;)
 
Das Asus wären 7€ mehr, ich glaub die sind drin wenn sich das lohnt. :)
Asus Gigabyte
Das Asus hat UEFI Bios.
Und wenn ich mit dem Asus, ein paar MHz mehr stabil raus bekomme, hat sich das doch gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Mainboard würde ich nicht Sparen, eine solide Grundlage ist alles am PC.

Baue gerade mein 2 Pc und hab das Asrock Fatality Killer 990FX geholt der unterschied ist Krass.
 
1 die Verarbeitung und dann das OC Potential hab ein AMD FX 8320 @ 4,4 Ghz laufen mit Teamgroup Dragon DDR3 2400 Mhz Ram und NB 2400 Mhz, HT 2600 einfach alles so eingestellt und ging. Ohne zicken und rumtesten Primestable.
 
Hallo nochmal :)

Ist gar nicht so einfach sich Preisgünstig ein Rechner zusammen zu klicken.
Bin jetzt auf ebay fündig geworden und habe das hier gekauft.

Ist ein:
AMD FX-6300 Edit: Ist natürlich der FX-6100 danke Nando
ASUS M5A99X Evo
Corsair Vengeance DIMM 4GB DDR3 - Könnte evtl. der hier sein, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
CPU-Kühler Thermaltake Flexi - Taugt der was, sonst muss da auch noch ein neuer her :rolleyes:

Alles zusammen für 124,00 €

Ist das okay vom Preis her und reicht mein Netzteil?
Jetzt brauch ich noch 4GB RAM der dazu passt.

Denn kann ich hoffentlich endlich BF4 flüssig daddeln :D

Alte Teile
Grafikkarte Sapphire Toxic Radeon R9 270X
CPU AMD Athlon 64 X2 3800+
Mainboard MSI K8N SLI-FI
Netzteil be quiet! Pure Power L8-CM 430W
RAM Kingston DIMM 512MB DDR-333, Samsung DIMM DDR-333 512MB, 2x SiQuell 1 GB DDR 400 PC3200
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also laut ebay ist das ein Fx-6100 und kein FX-6300, aber okay ... nu isser ja da.

RAM müsste der hier sein: Corsair Vengeance schwarz DIMM 4GB

Der hat natürlich hohe Kühlrippen, was für ein 2. Modul schon Probleme mit dem Kühler machen könnte.
Das sieht man auf den Bildern schlecht.

Am besten mal an den Verkäufer wenden, ob der Kühler andere RAM-Slots verdeckt.
Ansonsten würde ich den Kühler erstmal testen ... wenn Lautstärke und Temperaturen okay sind, dann kannste ja mal ein wenig OC probieren. Test zu dem Teil findet man keine...

Netzteil reicht für eine R9 270X und moderates OC aus ... mit Mantle dürfte bei BF4 auch der "alte" Prozessor seinen Dienst tun.

Prinzipiell würde ich wegen RAM-Neukauf oder evtl. CPU-Upgrade erstmal auf das Paket warten und alles testen.

Das Gute an dem Board: Ab Bios 1604 werden auch die aktuellen FX der 8000er Serie unterstützt ... von daher kannste also notfalls noch aufrüsten.
Ergänzung ()

P.S.

Bzgl. Kühler kannste mal schauen: http://de.thermaltake.com/products-model_Specification.aspx?id=C_00001816

Leise sollte er sein, aber selbst der Hersteller gibt keine max. mögliche Wärmeabfuhr an ... was schon mal schlecht ist, man kann damit also nicht prahlen. ;)

Ein potenter Turm-Kühler wäre sicher die richtige Wahl, aber da können die RAMs noch eine Rolle spielen...
 
Super Nando Dankeschön :)
der FX-6100 ist sehr Preiswert und viele bekommen ihn auf 4,5GHz hoch einige sogar auf 5GHz mit WaKü.
2598980.png2049497.png2667447.png
Wenn er die 60-70 FPS in BF4 nicht pack muss denn doch ein andere her.

Ja das mit den hohen rippen finde ich auch ganz unschön. Auf den Bildern ist er im ersten Slot vom Lüfter aus drin, das scheint zu passen.

So wie es aussieht scheint der Kühler ja leise zu sein aber das wars denn auch :)
Ich find den ja geil True Spirit 140
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sommerregen schrieb:
Wenn er die 60-70 FPS in BF4 nicht pack muss denn doch ein andere her.

Ja das mit den hohen rippen finde ich auch ganz unschön. Auf den Bildern ist er im ersten Slot vom Lüfter aus drin, das scheint zu passen.

Die 60-70fps sollten machbar sein. Zumindest auf mittleren Settings.
Habe vor einiger Zeit für einen Kumpel einen Pc aus alten Teilen zusammengestellt, die ich noch rumliegen hatte:
Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4Ghz (übertaktet haben wir nicht da ein 5 Jahre altes billig-OEM-Board im Pc ist), 4GB DDR2 Ram und eine GTX 560Ti.
Er bekommt damit auf niedrigen Einstellungen je nach Map 45-65fps in Bf4. (Das ganze ohne Mantle und mit deutlich schwächerem Prozessor.)
 
Der True Spirit ist schon Super, aber auch mit 170 mm riesig ... welches Gehäuse hast du?

Die Standardempfehlung wäre der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), mit 162 mm auch groß, aber eben etwas günstiger.

Beide Kühler würden wohl nur den ersten RAM-Slot blockieren, du könnstest also sogar deinen RAM nochmal kaufen und beide in die blauen Slots stecken.

Sieht in etwa so aus (inkl. Lüfter), wenn ich mich nicht vermessen habe (Rot: Macho, Grün: True Spirit 140):
asus__m5a99x.jpg
 
@Xes Danke für die Info, denn bin ich ja aufn dem richtig Weg :)
Der hat auch MSI R9 270 OC und AMD FX-6100 bei 3,8GHz und das sieht richtig gut aus finde ich.

Nando das ja mal ne geile Idee :D einfach aufn Board aufzeichnen, danke für die Mühe. Denn läuft ja mit dem RAM alles glatt, wunderbar. :)
Gehäuse kommt erst noch, meins ist zur Zeit "offen".
Beim Kühler müssen wir mal sehen was wir da machen. Ich favorisiere den True Spirit nur wegen seiner herrausragenden Kühlleistung.
 
Die nur gaaaaanz minimal über dem Macho liegt und für einen FX-6100 in beiden Fällen ausreicht. ;)

Und soooo viele Gehäuse gibt es gar nicht mit einer max. Kühlerhöhe von mind. 170 mm ... mit 162 mm schon viel mehr. ;)

Der Thermalright True Spirit 140 (BW) ist übrigens bereits ausgelaufen ... das Nachfolgemodell Thermalright True Spirit 140 Power ist nochmals höher (171,2 mm)....
 
Du hast natürlich recht Nando :D
Der Thermalright Archon ist nochmal ein tick besser als der TS TEST:
Thermalright Archon
und das ist alles zu minimal.
Also wirds der Macho das schont den Geldbeutel.
 
Hey Danke für den Tipp, da hab ich gar nicht dran gedacht.
Ist auch ein supa interessanter Thread für das Asus M5A99X EVO, da ist alles drin. :)
 
Zurück
Oben