"Budget" Mainboard, CPU, RAM Kombo für neuen PC

Cazper

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
120
Hey!

Ich bin momentan dabei mir nen neuen All White PC zusammenzustellen. Gehäuse, PSU sind voraussichtlich vorhanden, Übergangs GPU habe ich besorgt (GTX 1070 FTW).

Nun stellt sich die Frage für die übrigen Komponenten. Ich bin primär auf der Suche nach Preis Leistungs Komponenten und will auch nicht viel zu viel Geld ausgeben. Deshalb habe ich im Suche Bereich auch dafür einen Thread erstellt, gerne würde ich nämlich auch gebraucht kaufen.

CPU und Mainboard:
Im Auge habe ich momentan einen i5 11400f, jedoch gibt es ja auch schon den 12er, Problem ist bei beiden die Mainboardwahl. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass weiße Akzente vorhanden sind und die IO Ports von einer Blende bedeckt sind. Auch ARGB Header wären wichtig, sollte aber eigentlich jedes aktuelle Board haben. Mehr als für die CPU will ich da auf keinen Fall ausgeben, eher Richtung 100-150€.
Das wird wohl gerade beim 1700 Sockel schwierig, wie schätzt ihr die Marktlage da in ca. 1 Monat ein?

Ansonsten: Gäbe es smarte Gebrauchtmöglichkeiten in dem Preisbereich, die sich auch lohnen?

RAM:
Fest steht: DDR4, weiß, RGB, 32 GB.

Im Blick hatte ich da vor allem den
  • Corsair Vengeance RGB PRO in weiß und den
  • T-Force Xtreem A-RGB weiß.
Taktung und Timings wären eher nebensächlich, es sei denn ihr sagt es wäre wert mehr dafür auszugeben. Der Corsair hat den Vorteil, dass man zwei Dummies kaufen kann, um 4 Bänke zu bestücken. Auch hier wäre ich für Gebraucht völlig offen.


AiO:
Auch bei der AiO bin ich mir unschlüssig, dort sind 240mm und weiß wichtig. So riesig ist die Auswahl da ja nicht, im Rennen sind die
  • Nzxt Kraken x53 RGB weiß
  • Corsair iCue H110 weiß
  • Alpenföhn Gletscherwasser 240
und als günstige Option, die ich optisch sehr ansprechend finde die
  • Vetroo V240
  • Zoomflow 240x
wobei ich da nicht weiß ob die was taugen.

Ich bin gerne auch für andere Vorschläge offen, deshalb frage ich überhaupt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl helfen!
Danke im Voraus. :)

LG
Marc
 
Setzt du nicht die Prioritäten falsch? Warum sich für eine AiO in Unkosten stürzen, wenn das Budget limitiert? Zumal sich so ein "kleiner" Prozessor auch hervorragend mit Luft kühlen lässt. Bei der CPU möchtest du den Rotstift schwingen, bei der AiO hingegen dich in Unkosten stürzen.

Ich bin primär auf der Suche nach Preis Leistungs Komponenten und will auch nicht viel zu viel Geld ausgeben.

In dem Fall solltest du auf den RGB Firlefanz verzichten.

Im Auge habe ich momentan einen i5 11400f, jedoch gibt es ja auch schon den 12er

Der 12er scheint mir ein potentes Kerlchen zu sein, also wenn du dich noch etwas in Geduld übst, bis sich die Preise für die Boards auf ein vernünftiges Niveau eingepegelt haben, wird das sicher nicht dein Schaden sein.

Das sind jetzt nur so ein paar Grundsatzüberlegungen, die du mit dir selber ausmachen musst. Am Ende musst du dich an den Kram erfreuen, nicht ich. Sprich, wenn dir der RGB Kram Freudentränen ins Gesicht treibt, nur zu. :cool_alt: Bei mir steht die Kiste unterm Schreibtisch und nicht obendrauf, von daher wären irgendwelche Blinkereien nur verschwendetes Geld. Zudem beansprucht das keinen unnötigen Platz.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
kawanet schrieb:
Der 12er scheint mir ein potentes Kerlchen zu sein, also wenn du dich noch etwas in Geduld übst, bis sich die Preise für die Boards auf ein vernünftiges Niveau eingepegelt haben, wird das sicher nicht dein Schaden sein.
Danke für deine Antwort!
Mir war schon klar, dass ich genau diese Antwort in einem Hardware Forum bekomme und ich weiß auch, dass das P/L technisch so nicht viel Sinn ergibt. Jedoch ist der PC bei mir unter anderem ein Deko Objekt, ich will nach vielen Jahren jetzt endlich einen PC der mich optisch anspricht und eine AiO gehört definitiv dazu in meinen Augen. Also sei mir nicht böse, ich verstehe was du meinst aber die AiO ist bei mir gesetzt. Wenn die weg sollte, könnte ich am RAM etc. auch ne Menge sparen, ist nur leider keine Option.

Wenn du sagst, dass der 12er sich eher lohnen wird als der 11er, bin ich bereit noch zu warten und auch das Mehrgeld dafür auszugeben.



Red€y€ schrieb:
Show PC?

Wofür die RAM Dummies?
Damit du mehr Licht Show hast?
Da würde ich anderes mit den 32€ Euro machen.

Ja, genau solche Dummies. Wie gesagt, auch hier gilt das gleiche wie oben. Man könnte auch ein günstiges Gehäuse nehmen, ein RAM ohne RGB etc.
Das ist nur nicht meine Vorstellung, der PC soll mich jedes Mal aufs neue Ansprechen wenn ich in mein Zimmer komme und sich in das Schreibtischbild einfügen.
 
Cazper schrieb:
Wenn du sagst, dass der 12er sich eher lohnen wird als der 11er, bin ich bereit noch zu warten und auch das Mehrgeld dafür auszugeben.

Das ist natürlich auch eine Frage des Preises und des eigenen Anspruchs. Sofern der 11er incl. Board um einiges günstiger feilgeboten wird, darf/sollte man/n das durchaus auch in Betracht ziehen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Cazper
kawanet schrieb:
Das ist natürlich auch eine Frage des Preises und des eigenen Anspruchs. Sofern der 11er incl. Board um einiges günstiger feilgeboten wird, darf/sollte man/n das durchaus auch in Betracht ziehen.

mit frdl. Gruß
Wenn es sinnvoll sein könnte die ältere Generation zu kaufen, könnte es dann auch sinnvoll sein nach etwas Gebrauchtem zu suchen? CPU+Mainboard für 300-350€?

Bei CPUs bin ich mir da wirklich unsicher ob das momentan Sinn ergibt, der Markt ist für mich da momentan viel zu unübersichtlich.
 
Cazper schrieb:
CPU+Mainboard für 300-350€?

Gebraucht ist doch nur dann interessant, wenn der Spaß mit erheblichem Preisnachlass angeboten wird. Und das ist selten der Fall. Zudem würde ich keine 300-350,- Euro in gebrauchte Hardware investieren, eben weil man/n für das Geld bereits Neuware vom Händler incl. Gewährleistung wie Garantie erhält. Somit gehst du im Vorfeld jeglichen Ärger aus dem Wege.

Ich bin primär auf der Suche nach Preis Leistungs Komponenten und will auch nicht viel zu viel Geld ausgeben.

Mit dem 11400 bzw. 12400 sollte sich das doch an und für sich recht gut realisieren lassen. Persönlich würde ich mir das Für und Wider vor Augen halten, vorrangig aber anhand des Preis-Leistungs-Verhältnisses meine Entscheidung treffen.

Das Problem, was ich bei dir sehe, ist dein Anspruch. Denn wenn man/n sich auf Schnäppchenjagd begibt, sollte man/n schon gewillt sein, hier und da den einen oder anderen Abstrich hinzunehmen.

Hier gibt es bspw. einen Leitfaden: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen Da wurde aber auf Zweckmäßigkeit Wert gelegt. Ob da "weiße Akzente" gesetzt wurden, spielt da keine Rolle und sollte es auch nicht.

So gesehen bin ich dir eigentlich keine gute Hilfe, weil ich ein gänzlich anderes Einkaufsverhalten an den Tag lege. Persönlich würde ich mir nämlich die Preise verinnerlichen und erst dann zuschlagen, wenn sich hier und da ein Angebot ergibt. Mir ist das aber auch relativ Wurscht, wie das Ganze optisch ausschaut, zudem stand ich nicht unter Zeitdruck, so dass ich relativ frei entscheiden konnte, wann und wo ich zuschlage.

Vor nem halben Jahr hätte man/n sich als Zielsetzung 250,- Euro für CPU, Mainboard und RAM auf die Fahne schreiben können. Mittlerweile hat sich das aber alles etwas nach oben verschoben, wobei beim Mainboard sowie RAM immer wieder Angebote zu erwarten sind, obwohl ich jetzt nicht so bewandert bin, was Intel angeht, bzw. dessen Boards. AM4 Board hingegen werden immer wieder mal günstig abverkauft, sei es nun mit dem alten B450 oder den aktuelleren B550 Chipsatz.

wie schätzt ihr die Marktlage da in ca. 1 Monat ein?

Ich habe meine Glaskugel mal ein paar liebevolle Streicheleinheiten gegönnt und die meint die Urlaubszeit wäre ein hervorragender Zeitpunkt, um solche Kaufgedanken in die Tat umzusetzen. An und für sich ist auch der Januar/Februar kein schlechter Zeitpunkt, ist doch ein Großteil noch durch Weihnachten & Co gebeutelt. Wie derzeit zu sehen, greift das aber nicht immer, somit also alles ohne Gewähr.:cool_alt:

Vor allem aber solltest du dir vor Augen halten, dass der Rechner selbst eigentlich nur Mittel zum Zweck ist und die Halbwertszeit oft nicht von langer Dauer ist, auch wenn das derzeitige Preishoch was anderes suggerieren mag. Irgendwann wird sich die Knappheit wie Corona wieder legen und der Kram wird wieder auf Teufel komm raus produziert, so dass Kaufanreize oft nur noch durch Preisnachlässe gesetzt werden.

Wobei ich jetzt nicht ausschließen will, dass der ein oder andere Hersteller, dass als willkommene Gelegenheit sieht, an der Preisschraube zu drehen. Ob sich das aber auf Dauer durchsetzen lässt, bleibt abzuwarten. Häufig wurde doch erst auf Grund der günstigen Preise eine Aufrüstung in Erwägung gezogen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
kawanet schrieb:
Gebraucht ist doch nur dann interessant, wenn der Spaß mit erheblichem Preisnachlass angeboten wird. Und das ist selten der Fall. Zudem würde ich keine 300-350,- Euro in gebrauchte Hardware investieren, eben weil man/n für das Geld bereits Neuware vom Händler incl. Gewährleistung wie Garantie erhält. Somit gehst du im Vorfeld jeglichen Ärger aus dem Wege.
Hast mich überzeugt, halte jetzt auch eher Ausschau nach nem 12er mit passendem Mainboard, da warte ich aber auf jeden Fall noch ab, die Preise sind da ja nur am sinken. Ob sich DDR5 noch realisieren lassen wird, wird man sehen, denke ich aber nicht. Da wird man wohl kaum unter 200€ kommen und dann wirds zu viel.

kawanet schrieb:
Das Problem, was ich bei dir sehe, ist dein Anspruch. Denn wenn man/n sich auf Schnäppchenjagd begibt, sollte man/n schon gewillt sein, hier und da den einen oder anderen Abstrich hinzunehmen.
Vielleicht verstehst du mich tatsächlich falsch, genau das ist eigentlich nicht der Fall. Ich passe momentan meinen Anspruch immer wieder neu an die Realität an. Man lernt immer weiter dazu und verabschiedet sich auch von Wünschen, die nicht realisierbar sind. Einen Teil des PCs konnte ich allerdings auch schon gebraucht erstehen, wodurch sich einiges sparen lässt. Beim RAM versuche ich das auch auf jeden Fall noch, mal schauen was sich ergibt. Ich werde gerade aber ohnehin bereiter mehr auszugeben, daher auch der 12er + ordentliches MB.

kawanet schrieb:
Ob da "weiße Akzente" gesetzt wurden, spielt da keine Rolle und sollte es auch nicht.
Das ist ja komplett Meinungssache, die alten Hasen hier sind aber in meinen Augen mittlerweile zu festgefahren in ihrer Meinung dahingehend. Gaming, Internet, Konnektivität wird immer mehr zu nem Teil vom Lifestyle, der PC gehört bei vielen genau wie die Kleidung dazu, sich selbst auszdrücken, ein Hobby zu sein etc. Firmen machen super viel Geld durch RGB, Farben, AiOs etc. Wir haben mittlerweile halt keine weiß gelben retro Gehäuse mehr, wieso also nicht seinen PC auch so gestalten, dass man ihn hübsch findet? Man steckt ja nicht unrelevante Mengen an Geld da rein.
 
Cazper schrieb:
die alten Hasen hier sind aber in meinen Augen mittlerweile zu festgefahren in ihrer Meinung dahingehend. Gaming, Internet, Konnektivität wird immer mehr zu nem Teil vom Lifestyle, der PC gehört bei vielen genau wie die Kleidung dazu, sich selbst auszdrücken, ein Hobby zu sein etc. Firmen machen super viel Geld durch RGB, Farben, AiOs etc.

:daumen: Wobei ich mich jetzt nicht als alten Hasen sehe.

Wir haben mittlerweile halt keine weiß gelben retro Gehäuse mehr

Wieso weiß gelb, ein Mix aus schwarzem Stahlblech und Plastik und 13,4 kg schwer. :D Somit habe ich ein reines Gewissen, was das Thema Nachhaltigkeit angeht. :cool_alt: Zudem lässt sich da ohne Einschränkung jedes luftgekühlte CPU-Konstrukt reinstopfen.

Firmen machen super viel Geld durch RGB, Farben, AiOs etc.

Passt schon, stehen doch so die Chancen nicht schlecht noch den einen oder anderen nicht RGB Lüfter für kleines Geld abzugreifen. Selbiges gilt natürlich auch für die Sparte CPU Kühler. Von daher will ich den Trend gar nicht verteufeln.

Ob sich DDR5 noch realisieren lassen wird, wird man sehen

Ich würde dir schon alleine auf Grund der Preise DDR4 sowie ein dementsprechendes Board nahelegen, sofern es denn ein 12er wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Erlaubt ist, was gefällt!

Bis die 12er Reihe sich preislich eingependelt hat und Boards und Chipsätze in bunter Auswahl zu fairen Preisen verfügbar sind, gehen noch mindestens 3 - 5 Monate ins Land.
Da aktuell DDR4 eh noch der Speicher der Wahl ist, würde ich zu einem 11400er greifen.
Die 12er Serie ist eine feine Weiterentwicklung, aber wer guckt denn heute nochmalig die CPU-Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
LegeinEi schrieb:
Bis die 12er Reihe sich preislich eingependelt hat und Boards und Chipsätze in bunter Auswahl zu fairen Preisen verfügbar sind, gehen noch mindestens 3 - 5 Monate ins Land.
Denkst du echt so lange? Wow, 1-2 Monate wären okay gewesen, das ist mir aber echt zu lange.
 
Naja, der Kram wurde gerade neu auf den Markt gebracht, ergo werden Hersteller wie Händler erstmal aus dem Vollen schöpfen wollen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Mal so beim spontanen schauen gefunden, falls es doch der 11400f werden sollte.
Gigabyte soll ja momentan echt Müll produzieren, trifft das hierauf auch zu?

http://geizhals.at/2468072

Edit:
Ich sehe gerade das Mainboard ist bei dem Shop um 25% reduziert, als B-Ware sogar für 150€. Guter Deal?

Ansonsten muss ich sagen, dass die Mainboardpreise ja auch nicht so extrem auseinanderliegen.

http://geizhals.at/2660689
Das hier wäre so mein Wunsch, falls es deutlich unter 200€ fallen sollte, gerne auch ohne WLAN, dann solltest nochmal 20€ weniger teuer sein. Aber wer weiß, vielleicht passierts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um keinen neuen Thread aufzumachen:
i5 11400f neu kaufen oder versuchen nen i7 11700 günstig zu ersteigern?
 
nur als Denkanreiz: was wäre mit einem geschlossenen Gehäuse, auf das jemand mit künstlerischer Ader etwas malt oder foliert?
 
Decrepified schrieb:
nur als Denkanreiz: was wäre mit einem geschlossenen Gehäuse, auf das jemand mit künstlerischer Ader etwas malt oder foliert?
Schöne Idee, nur leider nichts für mich. Gibt aber bestimmt Leute, denen sowas gefällt.
 
Zurück
Oben