Low Budget Medien PC + Monitor

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Moin,

suche einen Office/Medien PC für einen Kollegen. Er fängt von 0 an brauch also alles.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

- Filme gucken (Laufwerk nötig), Surfen und Office

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- Spieltauglichkeit Wird nicht benötigt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- Der Kollege möchte WLAN im Rechner haben

- Leise wäre toll da der PC aber eh kaum Leistung aufbringen muss wird er eh meist im IDLE dümpeln.

- Ein DVD Laufwerk.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- Einen Monitor Full HD (Wird auch gesucht)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

- Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Alles komplett (PC + Monitor + Peripherie) ~500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

- max 7 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- In 2-3 Wochen eventuell auch früher. Kommt auf den Kollegen an.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- Selbst zusammenbauen

Danke für jede Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es schlimm, wenn Wlan nicht beim Mainboard dabei ist?
Mainboards mit Wlan sind nämlich wesentlich teurer.
Da macht ne PCI Wlan Karte oder Stick mehr Sinn, in meinen Augen

Wie das WLAN realisiert wird ist unrelevant. Obwohl was Internes schöner ist als nen Stick. Also ne PCI Karte

WLAN am Board kann gleich mal 40€ mehr kosten, was bei dem Budget schon viel ausmacht.

Eine Orientierungshilfe:
  • Ryzen 3200G Prozessor
  • B450 Board mit gewünschten Anschlüssen
  • 8-16GB DDR4 RAM
  • SSD ab 256GB
  • BeQuiet 300W Pure Power 11
Als Tastatur passt eine Cherry Stream 2019 gut dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210 und SkullKid
Orientiere dich am “idealen Office PC” - evtl. SSD statt HDD und 8GB RAM - dazu ein 1080p Monitor 24, oder 27 Zoll + Tastatur/ Maus, PCI WLAN Karte

SSD: Western Digital WD Green SATA SSD 240GB, SATA (WDS240G2G0A)
CPU: AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSC/BLS2K4G4D26BFSC)
Mainboard: MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Monitor: Samsung S24D330H/S24D332H, 24" (LS24D330HSXEN/LS24D332HSOEN)
Gehäuse: Sharkoon S25-V
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 350W ATX 2.4 (BN291)

Summe der Bestpreise (ohne Versand): 425 Euro.

Bei WLAN-Karten kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, hier könnte was dabei sein.

Wenn DVD-Laufwerk: LG GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD5.ARAA10B)
Wenn BR-Laufwerk: LG BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)

Tastatur/Maus habe ich nicht rausgesucht, weil es da höchst individuelle Unterschiede bei den Vorlieben gibt. Am besten in einem örtlichen Markt (Saturn & Co.) mal die dort vorhandenen Eingabegeräte testen.

Ebenfalls nicht enthalten ist das Betriebssystem. Bei dem Budget würde ich u.U. auch über Linux nachdenken :)

Edit: Musste das MB anpassen, weil ich die separate Karte fürs WLAN vergessen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
Beim RAM gibts jeden zweiten Tag auch den 8GB 3200MHz Riegel um 32€ bei Amazon. Ich denke den gibts nochmal in Kürze, der wäre auch die bessere Option um auf 16GB aufrüsten zu können.

Monitor lieber den S24F356, die D Serie ist ja schon richtig altbacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Antworten. Was denkt ihr bezüglich Lüfter? Reicht nur der CPU Kühler oder sollten auch 2 im Gehäuse sein (vorne einen und hinten einen)? Oder vielleicht sogar nur hinten einer?

TheJackal3210 schrieb:
Danke für die Antworten. Was denkt ihr bezüglich Lüfter? Reicht nur der CPU Kühler oder sollten auch 2 im Gehäuse sein (vorne einen und hinten einen)? Oder vielleicht sogar nur hinten einer?

Hinten aufjedenfall, die Wärme soll sich ja nicht stauen.
Vorne einen Lüfter für frische Luft schadet auch nicht. Vorallem schonst du damit den CPU Kühler,
Der muss nämlich nicht so doll aufdrehen, beim guten Airlow.
Hat nebenbei den Effekt, dass es wesentlich Leiser ist, Aufjedenfall beim Boxed

Edit:
Hier mein Vorschlag.
523€ mit Full HD Monitor.
Sogar etwas Spieletauglich
https://www.mindfactory.de/shopping...221f8570f2e2c50e3d56315fae5bc131ff542d1396ab2

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht 30€ beim Monitor sparen und zu 21.5" im Jahr 2020 greifen. Die 9€ Tastatur kenn ich auch nicht, aber es wird schon seinen Grund haben, warum der Vorgänger (Cherry Stream 3.0) in der FAQ als Peripherie empfohlen wird :)
Ich mag sie sehr gern und würde sie sofort wieder kaufen, man tippt sehr angenehm darauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TheJackal3210 schrieb:

Das Gehäuse, das ich rausgesucht hatte, hat bereits ausreichend Lüfter verbaut.
Ansonsten: Auf jeden Fall solltest Du einen rein- und einen rausblasenden Lüfter installieren und vom Board steuern lassen. Das entspannt die Temperaturen und die Ohren :)

M4ttX schrieb:
Beim RAM gibts jeden zweiten Tag auch den 8GB 3200MHz Riegel um 32€ bei Amazon.

Naja, kann schon sein, dass der RAM in der Theorie und in manchen Fällen auch in der Praxis etwas schneller ist, aber für den vorliegenden Bedarfsfall sind die paar MHz echt völlig irrelevant. Aber ja, wenn der schnellere RAM sogar billiger ist: Warum nicht?! :)

M4ttX schrieb:
Monitor lieber den S24F356, die D Serie ist ja schon richtig altbacken.

Stimmt, der hat auch kein TN-Panel mehr und kostet fast genauso viel.
Vielen Dank für die Verbesserung!

• Gefällt mir
Danke für die ganzen Antworten :daumen:

Zurück
Oben