Low Budget Multimedia-PC

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo,

ich möchte die Mom eines Freundes einen neuen PC zusammenstellen. Das wichtigste genutzte Programm ist Magix Video Deluxe 2016 Plus. Budget sind maximal 500€.

Folgende Komponenten habe ich momentan ausgewählt: https://geizhals.de/?cat=WL-766273

Gehäuse: Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) - günstige Modell aus dem idealen Office-PC Thread
Board: Gigabyte GA-B250M-DS3H - ebenfalls aus dem Thread, aktueller Chipsatz
CPU: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560) - i3-Killer mit Computerbase-Empfehlung, denke ein i5 für 50% mehr Leistung bei 3fachem Preis passt nicht so richtig ins Budget
RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT) - 8GB 2400er
SSD: Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4) - Für System und Programme, alte HDD wird übernommen als Datengrab. M.2, da der Preisunterschied zu SATA gering ist und dafür die Kabelage wegfällt
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) - neue Mittelklasse-Referenz mit CB-Empfehlung.
ODD: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk - wird halt noch gebraucht :D

Nun habe ich erstmal generell die Frage, ob das soweit stimmig ist.

Im Speziellen interessiert mich, ob das Programm von einer dedizierten Grafikkarte profitiert? Ich konnte dazu keine eindeutigen Angaben finden. Heißt: Reicht die Nutzung der Onboard-Grafik der CPU um den Videoschnitt zu beschleunigen oder sollte man nochmal in eine kleine, passive Grafikkarte investieren? Deshalb auch das NT mit 400W, um ggf. Reserven zu haben und, da der Aufpreis von 300W/350W nur 7€/5€ sind. Ggf. das 400W mit Kabelmanagement für +7€.

Freu mich über Meinungen. Danke.

Grüße
​Gsus

Hallo,
ich gehe davon aus, wenn das hauptsächlich benutzte Prorgramm das Magix Video Deluxe 2016 Plus ist, dass die Dmae Videobearbeitung damit machen will.
Hoffentlich nicht in HD, sonst müsste sie Hausfrau mit viel Zeit sein.

PS: Ich verwende zwar ein anderes Programm und habe mit das Magix nur einmal kurz angesehen, jedoch in dieser Klasse ist die Einbindung einer dezidierten Grafikkarte eher standard.

sieht mal nicht so schlecht aus. ein paar anmerkungen habe ich aber noch:
- boxed cpu kühler reicht
- 300w netzteil reicht locker
- dezitierte grafikkarte wird wahrscheinlich nichts bringen. intel quicksync wird von solchen programmen normalerweise unterstützt und ist dann oft einer dezitierten lösung nicht unterlegen
- nimm eine 2,5 zoll ssd. da bekommst du für das gleiche geld viel mehr speicherplatz. den unterschied bei der geschwindigkeit wirst du nicht merken. (m.2 zahlt sich mMn nach erst aus, wenn es sich im den profieinsatz geht, in dem fall hast du aber auch min einen 4 kern i7)

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM könntest du noch mal ca. 10€ sparen: klick
z. B. den Crucial Ballistix für 55€

Aktuell bist du bei der Zusammenstellung bei 390€ (es wird ja nur ein NT benötigt, sind aber 2 in der Liste). Da wäre noch luft für eine RX460 (Bei dem Budget bis 500€). Ob die wirklich was bringt bei der genannten Software kann ich nicht sagen.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz gut aus...

Ich würd übrigens auch ne 2,5" SSD nehmen, ist etwas billiger.... und M.2 bringt dir hier nix, weil die MX300 auch nur per SATA III angebunden ist.
Z. B. die hier wenns günstig sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den G4560, der ist super und es reicht der boxed Kühler locker aus.

eater schrieb:
Nimm noch einen Kühler der 20€ klasse, dann wird er noch ein wenig leiser.
ich würde zu einem 250-300 watt nt raten, da ist auch noch Luft für eine kleine Graka.
ansonsten ok
NT getauscht gegen 300W
Kühler frage ich an, ob notwendig oder Lautstärke egal

Stefan-F schrieb:
Hallo,
ich gehe davon aus, wenn das hauptsächlich benutzte Prorgramm das Magix Video Deluxe 2016 Plus ist, dass die Dmae Videobearbeitung damit machen will.
Hoffentlich nicht in HD, sonst müsste sie Hausfrau mit viel Zeit sein.

PS: Ich verwende zwar ein anderes Programm und habe mit das Magix nur einmal kurz angesehen, jedoch in dieser Klasse ist die Einbindung einer dezidierten Grafikkarte eher standard.
Optimierungsvorschläge?

da_reini schrieb:
sieht mal nicht so schlecht aus. ein paar anmerkungen habe ich aber noch:
- boxed cpu kühler reicht
- 300w netzteil reicht locker
- dezitierte grafikkarte wird wahrscheinlich nichts bringen. intel quicksync wird von solchen programmen normalerweise unterstützt und ist dann oft einer dezitierten lösung nicht unterlegen
- nimm eine 2,5 zoll ssd. da bekommst du für das gleiche geld viel mehr speicherplatz. den unterschied bei der geschwindigkeit wirst du nicht merken. (m.2 zahlt sich mMn nach erst aus, wenn es sich im den profieinsatz geht, in dem fall hast du aber auch min einen 4 kern i7)
ähnliches bezüglich intel quicksync hatte ich auch gelesen, deshalb war die frage, ob jemand erfahrung mit dem programm. ich würde bei bedarf eine graka nachrüsten, aber jetzt initial nicht vorsehen.
m.2 wie gesagt nur wegen dem wegfallenden verkabelungsaufwand :) ich schau nochmal nach einer sata alternative.

Gracchus schrieb:
Beim RAM könntest du noch mal ca. 10€ sparen: klick
z. B. den Crucial Ballistix für 55€

Aktuell bist du bei der Zusammenstellung bei 390€ (es wird ja nur ein NT benötigt, sind aber 2 in der Liste). Da wäre noch luft für eine RX460 (Bei dem Budget bis 500€). Ob die wirklich was bringt bei der genannten Software kann ich nicht sagen.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz gut aus...

Ich würd übrigens auch ne 2,5" SSD nehmen, ist etwas billiger.... und M.2 bringt dir hier nix, weil die MX300 auch nur per SATA III angebunden ist.
Z. B. die hier wenns günstig sein soll...
RAM in der liste ist der günstigste der bei mindfactory verfügbar ist, deshalb hatte ich den ausgesucht, werde die crucials mal checken und evtl. bei amazon ordern. danke.

2. netzteil ist raus. graka überlege ich noch, würde ich aber wohl eher nachrüsten, wenn die leistung tatsächlich zu schlecht sein sollte.

findichgut schrieb:
Ich habe auch den G4560, der ist super und es reicht der boxed Kühler locker aus.
danke

Gewürzwiesel schrieb:
Sofern es bei der iGPU bleibt, würde ich ca. 10€ mehr ins Board stecken und auf ein B250M-D3H gehen

Das Board hat noch weitere Vorteile: Besserer Audiochip, Kühler auf den Spannungswandlern (ok, bei der CPU spielt das keine Rolle), 3x Gehäuselüfter Anschluss (das DS3H nur 1x)... insofern, wenns das Budget hergibt ist das eindeutig die bessere Wahl und den Aufpreis allemal wert.
Edit: Außer du benötigst 3 PCIe 16x/1x Karten, aber das halte ich für unwahrscheinlich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben