Upgrade PC aus 2013 für low budget 03/2021

Tschal0g0

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe einen 2013er PC (Core i3.4330; 8GB DDR3, R9 270) und ich möchte gerne PUBG spielen. Das geht leider nicht und ich muss upgraden.

Meine Präferenzen:

  • Welche Auflösung? WQHD
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • mind. 60 FPS
2. Hobby Musik und Videobearbeitung ist gewünscht.

3. besondere Anforderungen oder Wünsche:


  • insgesamt eher Leise, aber kein must have
  • künftig also eine semi-passive gekühlte GraKa,
  • Weiterverwendung meines Gehäuses und ggf. Netzteil
4. Monitore: aktuell nur ein Monitor im Einsatz und zwar von Ausus WQHD. FreeSync (AMD) oder G-Sync: (Nvidia) sagt mir noch nichts. Somit egal.

5. Mein alter PC hat folgen Ausstattung, allerdings würde ich nur das Gehäuse und die Festplatten wiederverwenden, evtl. noch das Netzteil.





6. Budget: EUR 300-500

7. Kaufzeitpunkt? Möglichst sofort (nächsten 14 Tage)

8. PC selbst zusammenbauen

Folgende Konfiguration hätte ich mir vorgestellt (basierend auf dem 750€ Gaming PC Config aus dem Forum) und ich freue mich über euer Feedback:




Ich vermute, dass ich ich PUBG nur auf 1080p mit 60 FPS zoggn kann, aber das wäre für die nächsten Monate mit geliehender Graka vollkommen ok.

Der o.g. Prozessor i-5 hat unter den aktuellen Gegebenheiten m.E. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Mich interessiert v.a. eure Meinung zum Motherboard. Besten Dank vorab!
 
Moin,

die SSDs/HHD kannst du übernehmen, ebenso das Gehäuse, wenn es von der Größe passt und dir noch gefällt.

Tschal0g0 schrieb:
Netzteil(möchte ich wenn möglich beibehalten): Super Flower SF550P-14P 550W ATX 2.0
Das ist, wenn ich es richtig sehe von 2006!!! und damit technisch einfach veraltet. Es sollte auf jeden Fall getauscht werden.

Zur Zusammenstellung:

Die CPU passt, der 10400f hat ein gutes P/L.

Ram bekommst du für das gleiche Geld den besseren Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200.

MB würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen, miese Spannungsversorgung und Kühlung und nur 2 Ram Slots was die Aufrüstung erschwert. Bedenke, dass 16GB stand heute ok aber alles andere als üppig sind daher, wenn du dir jetzt 2x8 Riegel kaufst auf jeden Fall ein Board mit 4 Ram Bänken und auch nicht unbedingt das aller billigste.
Ich würde mal ein ASRock B560M Pro4 vorschlagen, da laufen auf Wunsch auch die bald erscheinenden Rocket Lake CPUs drauf.

Netzteil sollte ein neues her, hier gilt das gleiche wie beim MB man sollte hier nicht die letzten 10€ sparen und die Systempower bilden halt nur die Einstiegsserie bei BQ und 500W könnten auch je nach dem welche Grafikkarte später kommen soll etwas knapp sein.
Ein vernünftiges Netzteil für einen fairen Preis wäre ein Xilence Performance X 650W ATX 2.4.

Wenn es möglichst leise sein soll würde ich auch noch einen ordentlichen CPU-Kühler mitnehmen, der boxed ist für gewöhnlich eher nicht so leise.
Anbieten würde ich hier ein Arctic Freezer 34 eSports DUO rot.

~400€ dafür hast du dann auch eine solide Plattform, auf die man bei Bedarf aufbauen kann.

Tschal0g0 schrieb:
Ich vermute, dass ich ich PUBG nur auf 1080p mit 60 FPS zoggn kann
Auf Medium wohl machbar aber nicht in WQHD, sondern nur in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Tschal0g0
Auch wenn ich dafür wahrscheinlich "Haue kriege": Oder nen gebrauchten 4770K mit Kühler für nen Hunni von ebay, die Grafikkarte vom Kumpel reinstecken und sonst nichts tun. Als Möglichkeit, falls es wirklich nur um PUBG geht, wo der 4770K nicht so schlecht dasteht. Ansonsten schließe ich mich den vorhergehenden Empfehlungen an, auf eine neue Basis umzurüsten.
 

Anhänge

  • Pubg-Frametimes.JPG
    Pubg-Frametimes.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 244
@Ratlos83 :stock:
Kann man machen muss man aber nicht, wenn man die CPU für 50€ bekommen würde und es wirklich günstig sein muss ok aber die Gebrauchtpreise für alte i7 sind leider viel zu hoch.
Ich meine wir reden hier von einer über 7 Jahre alten CPU, die auch noch gebraucht ist und für gerade mal 30€ mehr gibt es einen neuen 10400f da stimmt einfach das Verhältnis nicht.

Dann besser einen klaren Schnitt, die alte Plattform verkaufen und gut ist, besonders das Netzteil sollte so oder so getauscht werden.
 
@Mork-von-Ork : Bin ja prinzipiell auch immer für eine neue Plattform. Aber die Rechung, wie gesagt, nur im Hinblick auf PUBG, ist halt 100€ vs. 400€ um ein spielbares Erlebnis zu bekommen. Rein aus dieser Überlegung zur "Effektivität" (oder ist es in diesem Fall "Effizienz") halte ich das für nicht so abwegig. Sobald andere Spiele in Zukunft mit in die Rechnung kommen, sieht es anders aus.
 
lieber @Ratlos83, ich finde deine Idee gar nicht so schlecht. Sie passt zu den o.g. Angaben von mir. Würde dafür also nicht gleich die Kloppe rausholen ;)

Ich hoffe allerdings, dass ich in nem halben Jahr eine GraKa zu "normalen" Preisen ergattern kann. Und somit neige ich zu der langfristigen Lösung von @Mork-von-Ork.
Ich danke euch beiden vielmanls für den Input!
 
Wie gesagt, prinzipiell halte ich einen Plattformwechsel perspektivisch für die bessere Wahl. Wenn das Geld dafür da ist, dann sind die Vorschläge von @Mork-von-Ork sehr sinnvoll.
 
Wie gesagt, wenn der 4770K weit günstiger wäre könnte man es zumindest in Erwägung ziehen, aber wenn eh mittelfristig etwas Neues her soll ergibt es wenig Sinn jetzt noch Geld in eine Plattform zu stecken die schon lange EoL ist.
Davon ab verbraucht der 4770K auch etwas mehr als deine alte CPU und das Netzteil war schon zum Zeitpunkt des alten PCs alt, sprich das würde ich so oder so tauschen.
Wenn die R9 270 noch funktioniert würde ich sie übrigens mal bei Ebay reinstellen, selbst für das Teil werden z.Z. ~50€ gezahlt und für die Plattform (CPU, MB, RAM, NT) sollten auch gerne noch mal 50€ drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschal0g0
Ich habe aufs Knöpfchen gedrückt: Entscheidung ist wie folgt ausgefallen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2010327 Vielen Dank für den support hier.

Danke euch auch für den Hinweis mit der alten Hardware. Das werde ich noch versuchen wieder zu Geld zu machen. Ein Fuffi oder zwei wären natürlich eine wunderbare Subvention für das neue Setup!
 
Ist ja nicht so, als hätte @Mork-von-Ork nicht den deutlichen besseren und nur minmal teureren Ballistix Ram empfohlen. Aegis hat sehr schlechte Speicherchips verbaut. Und das von Dir gewählte Board wird den gewählten Ram auch meines Wissens nach nicht mit der gewählten Geschwindigkeit unterstützen, auch dazu gab es mit gutem Grund einen konkreten Vorschlag.
 
Oh no, das war mir nicht klar. Der Grund für diese config war, dass es alles aus einer Hand war, von einem Händler. Das sollte ich wohl nochmal überdenken
 
@Tschal0g0 Bei der aktuellen Situation kannst du leider nicht immer davon ausgehen, dass jeder Händler alles lieferbar hat.
Wenn es möglich ist, klar ist schön alles von einem, aber wenn man dafür Qualität einbüßt lieber bei mehreren bestellen.
 
Ok erlaubt mir bitte nochmal eine Rückfrage:
Reich es, wenn ich bei bestehendem Motherboard ASRock H470 den Aegis RAM austausche und den Crucial einbaue? Oder ist das Motherbord per se die falsche Wahl?

Ich bin etwas verwundert, das die Kombination so schlecht gewählt ist. Denn sie entspricht ja dem der "standard" PC-Konfigurationen für 750€.

 
Wenn es noch geht, würde ich ein anderes Wählen.
Leider sind einige Vorschläge beim "Idealen Gaming PC" nicht 100% optimal gewählt gerade beim Aegis gab es da auch immer wieder Diskussionen.

Letztlich stammt der Aegis noch aus der Zeit wo er um einiges günstiger war als der Crucial, persönlich habe ich ihn kaum empfohlen aber es gab damals zumindest das Preisargument.
Inzwischen ist der Preis aber nahezu gleich, entsprechend gibt es hier halt gar keinen Grund mehr zum Aegis zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und JollyRoger2408
Zurück
Oben