Low-Budget-Upgrade für µATX-PC

drac23

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
89
Hallo CB-Community,

mit dem Wechsel auf Windows 10 (Lizenz vorhanden) soll ein möglichst günstiges Hardware-Upgrade für den bestehenden µATX-PC her.

Verwendungszweck:
Typischer Office-PC für hauptsächlich Büroaufgaben. Worst Case sind vlt. 10 parallel offene Tabs in Firefox mit YouTube-FHD-Videos plus Thunderbird plus Skype plus Sky Go Windows App, also nichts übermäßig Wildes. Benutzer kommt mit gelegentlichen Ladezeiten klar.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: mind. 3 Jahre, wohl eher 5, wenn die Komponenten so lange halten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

jeweils nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
den alten mit FHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 150 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
ja



Auf Basis des Threads "Der ideale Office PC" hätte ich folgende Komponenten genommen:
  1. https://geizhals.de/amd-athlon-3000g-yd3000c6fhbox-a2173539.html
  2. https://geizhals.de/asrock-a320m-hdv-r4-0-90-mxb9l0-a0uayz-a2066489.html (hat nativ Anschlüsse für 3 Lüfter und einen M.2-Steckplatz, falls mal mehr Speicher benötigt wird)
  3. https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-4gb-bls4g4d240fsb-a1238867.html (mir leuchtet nicht ein, warum ich 8 GB bräuchte)
  4. https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-300w-atx-2-4-bn206-a1765525.html (wg. Garantie und generell guter Erfahrungen mit bq!)
Habt ihr da noch Verbessungsvorschläge/Alternativideen? Gibt es noch etwas, auf das man heutzutage aufpassen sollte (hab seit glaub 3 Jahren keinen PC mehr zusammengebaut und seit >10 Jahren keinen mehr mit AMD-CPU)?
Vielen Dank schon mal vorab!
 
Was hast du denn aktuell für Hardware verbaut? vor allem: CPU, RAM, Netzteil.
Man sollte ja auch erst mal herausfinden, ob so ein Athlon 3000G überhaupt ein Upgrade darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Cardhu schrieb:
Weil Windows 10 mit mehr als 4GB flüssiger läuft.
Insbesondere weil die APU sich davon auch noch was für die Grafik abzwackt.
drac23 schrieb:
mir leuchtet nicht ein, warum ich 8 GB bräuchte
Office und Internet mit APU ist erst ab 8GB empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ist glaub acht Jahre alt und hat afair folgende Komponenten:
Pentium G620
ASRock B75M-DGS
G.Skill NQ-Series 2 GB (DDR3)
LC-Power 350 W

Den RAM aufrüsten im alten PC lohnt m. E. nicht, das NT fiept mittlerweile leicht und soll ohnehin ausgetauscht werden und die CPU bringt in jedem Fall was. Günstiger gingen CPU und auch Mainboard glaub eh nicht mehr.

Wo könnte man denn noch sparen zugunsten der 8 GB? Das Budget ist ja etwas limitiert.
Hat jemand zufällig Tests für Windows 10 mit 8 vs. 4 GB bzw. die APU-Nutzung in Firefox? Eine kurze Suche hat nur diese alte Empfehlung hervorgebracht:
https://www.giga.de/extra/arbeitsspeicher/specials/wie-viel-arbeitsspeicher-braucht-man-so-viel/#4gb

Aussehen vom RAM ist vollkommen egal, er stand halt auf der Kompatibilitätsliste. Das ist mir wg. schlechter Erfahrungen sehr wichtig. Und es sollten alle Komponenten bei nur einem Händler gekauft werden können (gilt aktuell für MF und CSV).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Pentium G620 von der Leistung reicht, kriegst du für ein paar Euro noch weitere 2GB RAM.
Selbst 8GB kriegt man hinterhergeworfen: Das günstigste 8GB DDR3 Kit kostet NEU gerade mal 26€. Gebraucht kriegt man sowas sicherlich (fast) geschenkt.

Ansonsten hast du noch zusätzlichen RAM Bedarf, wenn du ein 64bit Windows mit 64bit Programmen benutzt. Es gibt allerdings auch noch eine 32bit Variante. Aber keine Ahnung wie der Software Support da aussieht, ich benutze seit über 10 Jahren ausschließlich 64bit Systeme.
 
Das installierte Windows 10 x64 könnte natürlich mehr als 4 GB adressieren.
Die CPU ist im o. g. Szenario durchaus ein Flaschenhals, da nur 2 Threads, deswegen eben der Umstieg auf 4.
 
In deinem oben beschriebenen Worst Case dürfte zu allererst der RAM der Flaschenhals sein. Bei mir braucht allein Skype schon 500MB RAM. Meine 10 Chrome Tabs mit laufendem Video auch noch mal 1,5GB. Und noch mal 150MB für's Mail Programm. Wenn dein RAM voll läuft und die Auslagerungsdatei genutzt wird, drückt das unheimlich stark auf die Bremse. Das würde ich zuerst mal überprüfen.

Aber klar, direkt danach wird die CPU problematisch. Der Athlon 3000G sollte schätzungsweise grob 50% mehr CPU Leistung und noch mal deutlich mehr Grafikleistung als dein Pentium bringen.
 
@drac23: ein gebrauchter i5 2xxx/3xxx und mehr RAM wären keine option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Klar, ist das eine Option bzw müsste und sollte es sein
Einen i5 2400 bekommst du für 20€ und weniger.
RAM auch günstig mit 8GB.
40€ mit Versand und allem drum und dran für beides
Gibt sich von der Leistung nichts zu dem obigen Setup mit 8GB. Außer, dass es nur ein Drittel kostet.
Das Netzteil ist ja eh separat.
 
Nach acht Jahren sind bei der alten Möhre auch das Netzteil, Mainboard und RAM Wackelkandidaten. Da würde ich kein Geld mehr reinstecken und die Aufrüstung gleich richtig machen.
Auch Performance-mäßig und von der Ausstattung her macht ein Neukauf Sinn.
 
Ehrlich gesagt habe ich dem Aufrüsten auf gleichem Sockel gar nicht so viel Beachtung geschenkt. Aber klar, es sollte auf jeden Fall mal durchdacht werden. Hab mal grob geschaut:
  • 8 GB gemäß ASRock kompatibler RAM wären laut eBay aktuell ca. 20-25 Euro inkl. Versand.
  • Das Gleiche gilt auch für einen guten und kompatiblen i5.
  • Für Letzteren bräuchte ich dann aber wohl noch einen (Nicht-Boxed-)Kühler, ca. 15-20 Euro inkl. Versand.
  • Mit dem NT wären das dann in Summe gut 100 Euro.
Mit dem Mehraufwand, den man dort reinstecken müsste (Suche + Kauf bei unterschiedlichen Stellen etc.), sind es allerdings "nur" gut 50 Euro Differenz zu einem kompletten Neukauf mit 2x 4 GB RAM. Da tendiere ich dann trotzdem zum Sockel-Wechsel, um alles aus einer Hand zu haben.
 
Zurück
Oben