Low Budget Upgrade

nonou

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
121
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich WoW, NFS Unbound, Forza Horizon 5, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … da es mein Zweitrechner ist hängt der an nem 4k LG TV, genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… nur der besagte LG TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … FX 6300 OCd auf 4.6 GHz
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 7 X CO, der müsste laut Datenblatt auch auf AM4 passen und müsste denke ich besser kühlen, als der Stock AM4 Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR3 1600 16gb
  • Mainboard: … MSI 970 Gaming OC
  • Netzteil: … Be Quiet Pure Power 11 550w
  • Gehäuse: … müsste ein Sharkoon sein, hab leider nicht die genaue Bezeichnung
  • Grafikkarte: … Saphire Pulse Radeon RX 6600 8GB
  • HDD / SSD: … Samsung 500GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 300-350

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… heute/morgen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen.


Hallo an Alle!

Ich nutze den Zweitrechner aktuell am TV mit der genannten Hardware.
Die Spiele laufen alle ganz OK, allerdings habe ich meistens 30-50 fps, in HWL komischerweise sogar bis zu 60fps, natürlich aber mit drops auf ~45.
Hätte gerne in den Spielen stabile 50-60 fps, das sollte mit dem Budget machbar sein. (Denke ich)
Die RX6600 ist aktuell natürlich immer komplett unterfordert, da die CPU nicht wirklich nachkommt. bin meistens bei 40-60% Auslastung der GPU.

Was ich mir rausgesucht habe:

CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
Ram: GSkill RipJaws V DDR4 3200 CL16 - 32GB (2x16)
NVMe: Western Digital Blue SN570 M.2

Meine Frage wäre jetzt noch: Bin am überlegen ob sich der Aufpreis von ca. 50€ lohnen würde, auf den 5600 zu gehen?
Laut Benchmarks hat der 5600 gegenüber dem 3600 scheinbar nur 12% mehr an Leistung.
Was würdet ihr sagen?

Ihr seht ja, dass ich nicht so große Ansprüche an die GPU habe, da irgendwie auch mit den niedrigen Einstellungen die Darstellung am TV doch sehr schön aussieht.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Schöne Grüße
 
Ich würde an deiner Stelle den 5600 nehmen.
Falls du am Mainboard etwas neuere Anschlüsse wie USB 3.1 oder so möchtest würde ich da mal nach einem etwas hochwertigeren Board schauen. Ansonsten sieht die Config ganz gut aus.
Außerdem darauf achten, dass beim Kühler ein AM4 Kit dabei ist sonst kannst du den alten net wiederverwenden und musst den lauten Boxed Kühler nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou und Instanto
Guten Morgen!

Danke an euch zwei für die Ratschläge!
Habe mir gestern auf eure Empfehlung den 5600er geholt.
Funktioniert auch alles. Der CPU Kühler hat auch ohne Probleme gepasst. Der Heatspreader ist zwar etwas kleiner als die CPU, die Temps sind allerdings maximal bei 65° bei eher niedrigen RPM.

Bin überrascht, wie gut die CPU performt! Für einen Zweitrechner wirklich top.

Schönen Tag noch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Lainex
Zurück
Oben