Proxmox Low Budget Upgrade

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo,

habe hier ein kleines Proxmox System mit 8 GB DDR3 Ram und einer in die Jahre gekommenen AMD A4-5000 APU laufen.
Der RAM wird bei mehreren VMs und CTs langsam knapp. Die Performance reicht grundsätzlich, aber bevor ich jetzt in 16 GB DDR3 Ram investiere, plane ich ein ultra low Budget Upgrade ;)

Netzteil, SSD und Gehäuse sind fast neu und sollen weiter verwendet werden. Das schränkt die Auswahl auf Mini-ITX (sehr teuer) oder extrem kompakte Micro ATX (max. 22,5 x 18,5 cm) ein. Dazu müssen die SATA Ports nach oben ausgerichtet sein, damit Micro ATX überhaupt passt. Grundsätzlich habe ich aber schon 5-6 Boards gefunden die passen müssten.

16GB Crucial RAM gibt's für ca. 50€.

Schwer fällt mir die Wahl bei APU/Mainboard. Ich wäre jetzt, damit es ins Budget passt bei Sockel 1200 oder AM4.
Wichtig ist, dass das System möglichst stromsparend ist (aktuell ca. 22-23 W IDLE) und das es 4 Sata Ports hat.

Bei Intel gibt es sehr günstige APUs ab 40€ (Celeron G5905, Pentium Gold 6405), dafür kosten passende Boards um die 60€.

Bei AMD sind die APUs teurer (günstigste APU Athlon 200GE 80€) dafür gibt es die Boards ab 40€.

Was würdet ihr empfehlen? Von der Performance her wird alles meilenweit besser sein als mein bisheriges System.

Danke!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst niedriger IDLE Verbrauch,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur für Einrichtung nötig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: ca. 2 Monate altes 350 oder 400W BeQuiet
  • Gehäuse: Kolink Satellite Mini
  • HDD / SSD: 500 GB Crucial SSD; 2x 3TB Datenplatten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 150€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau
 
Verstehe ich nicht.
Wenn die Performance reicht, dann stöpsel doch einfach noch einmal 8 GB RAM rein.
Selbst wenn Du aktuell nur 2 mal 4 GB RAM und nur 2 RAM Slots haben solltest.

Das kostet doch fast nichts und ist das günstigste Upgrade.

Eine gebrauchte CPU für den Sockel kostet auch fast nichts.
Ein A6 oder A8 könnte sich unter Umständen lohnen, ehe Du auf einen Celeron gehst und alles tauschen musst.

Wäre auch nachhaltiger. Oder?

PS: Gerade geschaut, es gibt noch Angebote.
Einen A10-5800 gibt es für ungefähr 25 Euro.
Das wäre immer noch eine Krücke, aber immerhin ein Zweimoduler mit 4 Threads und 3,9 GHz.

Alternativ gibt es für schmales Geld auch alte Firmenrechner mit Garantie von Händlern wie Lapstore in allen möglichen Größen und Ausstattungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und M-X
Kauf Dir doch sowas:
https://www.ebay.de/itm/194805408433?hash=item2d5b4ea2b1:g:OD4AAOSw8mJhvz6V
-- Luft nach oben, da noch 2 RAM-Slots frei
-- 6 SATA-Ports
-- IPMI-Port, also Fernwartung inkl BIOS...

Habe sowas mal mit Opteron günstig geschossen. Einzig der Leerlauf-Verbrauch ist nicht sooo berauschend.

Rein interessehalber, was planst Du (oder nutzt bereits?) für ein OS?
EDIT: Ach, der Titel 🤦
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenny88 schrieb:
Der RAM wird bei mehreren VMs und CTs langsam knapp. Die Performance reicht grundsätzlich, aber bevor ich jetzt in 16 GB DDR3 Ram investiere, plane ich ein ultra low Budget Upgrade
Also scheints ja nicht an der CPU zu hängen... Ich kann verstehen, dass Du keinen DDR3-RAM neu kaufen willst - aber vielleicht gebraucht? Fände ich eigentlich am sinnvollsten. Denn warum einen neuen Prozessor mit Board kaufen, wenn die CPU-Leistung doch eigentlich ausreicht?
 
Danke für eure Antworten.

Was ich vergessen habe: es ist ein Asrock QC-5000 Board mit integrierter CPU, ein CPU Upgrade fällt damit flach.

Ich wollte auch erst gebrauchten DDR3 Ram holen und habe hier im Forum einen Such-Thread aufgemacht.Gab aber keine Resonanz und bei Kleinanzeigen wollen die Leute noch 40-50€ haben, was ich nicht wirklich einsehe. Das Board ist mittlerweile 7 oder 8 Jahre alt, da will ich nicht mehr viel investieren.
Ja die Leistung reicht aktuell grundsätzlich noch - ich merke aber auch, dass man immer mehr virtualisiert wenn man erst mal angefangen ist. Gestartet bin ich mit ioBroker und PiHole, mittlerweile sind es drei CTs und vier VMs. Und wenn man dann mal aktiv auf einer VM arbeitet merkt man schon, dass da nicht mehr viel geht.
Daher wäre mehr Power nicht unbedingt nötig, aber ein sehr schöner Nebeneffekt.

Daher der Gedanke günstig zu upgraden und die alte Kombi für ein paar € zu verkaufen. Ggf. lassen sich damit dann auch noch 5-8 W im IDLE sparen, was bei 24/7 im Jahr auch schon ein paar € des Upgrades wieder rein bringt ;) Rechnen wird sich das nicht, das ist mir schon klar, aber ist ja auch Hobby.

@elchmartin gerade auf den IDLE Verbrauch kommt es mir aber an und von den Maßen her passt es auch nicht ins Gehäuse.
 
Steht im Eröffnungspost, ca. 22-23 W mit schlafenden HDDs.
 
Lenny88 schrieb:
Steht im Eröffnungspost, ca. 22-23 W mit schlafenden HDDs.
Hoppla, obwohl ich extra nochmal zurückgescrollt habe, übersehen...

Mein H8SCM-F mit Opteron, 64GB ECC RAM, 4x6TB, 1xNVMe und einmal Sata-M2 braucht im Leerlauf, aber mit drehenden Platten ~60W, ich schiebe aber gut die Hälfte des Verbrauchs auf die HDDs. Das ganze mit Xeon sollte nochmal weniger brauchen....

Aber klar, so langsam ists dann mit dem Low Budget vorbei ;-)
Ich denke den Verbrauch wirst Du umso mehr drosseln können, wenn Du die HDDs rauswirfst... Aber klar, SSDs in der Größenordnung sind verflixt teuer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Hast Du nach RAM auch mal direkt bei Ebay geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Danke für eure Antworten.

@falkikowski sehr interessant. Aber da raucht einem ja der Kopf. Das das Board da auch so einen Einfluss hat.

@Ruheliebhaber
Ja gerade mal geschaut. Sofort Kauf ab 45€ ca.
 
https://www.ebay.de/itm/1x-8GB-ELIX...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Oder einfach mal bei einer Auktion bieten.
Ergänzung ()

Ein Board plus CPU könnte auch interessant sein.

https://www.ebay.de/itm/Gigabyte-GA...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Das spielt schon eine Leistungsklasse höher und kostet nicht viel.
Ergänzung ()

Sollte auch wenig verbrauchen.
Mit einer Pico PSU könntest Du noch ein paar Watt im idle raus holen.

Ich habe schon von Systemen gelesen, die 13 W im idle brauchen.
Dann aber nur mit einer SSD und nur einem RAM Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben