Low Budget Upgrade

Stayni34

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Gta 5 (Five M), Counter Strike, Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD ist Genug
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Bin zufrieden wenn ich auf Hohen Einstellungen Spielen kann
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …mindestens 60 Fps muss sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Keine Software hauptsöchlich zm Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor, Acer KG242Y,1980x1080,75Hz
https://www.amazon.de/Acer-ZeroFrame-1920x1080-Höhenverstellbar-FreeSync/dp/B08L843FGD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i5 4690K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 24 Gb ddr3
  • Mainboard: …MSI Z97 Gaming 3
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Nvidia 1050
  • HDD / SSD: …SSD 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Also ich möcte mit 400-500€ soviel rausholen wie möglich, also wenn es geht noch etwas von den alten teilen benutzen wie zum beispiel die Gpu, oder den prozessor aber daher das die teile Uralt sind denke ich nicht das es möglich ist, und wenn es geht bräuchte ich nur ein neues Mainboard und eine neue cpu was könnte ich in dieser Preisklasse dafür bekommen ?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich kann ihn Selber zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Stayni34 schrieb:
und wenn es geht bräuchte ich nur ein neues Mainboard und eine neue cpu
Und neuen RAM.
Da du weder Netzteil noch Gehäuse hast, wirst du das auch brauchen.
Mit der Grafikkarte holst du auch nix mehr raus in den Spielen. Aber schön, dass du bei dem Budget schon mit "hohen Einstellungen" zufrieden bist lol

Die SSD kannst du übernehmen.. Das wars
 
Kein Thema, sobald ich zaubern kann, empfehle ich dir was.
Bis dahin kannst du ja überlegen wie du mir nen Porsche 911 für 2.000€ klar machst. Mit TÜV bitte.

Du suchst kein Upgrade, sondern einen neuen PC. Und mit 500€ ist das ein ziemliches Wunschdenken. Oder halt Unsinn.

Damit du ne grobe, optimistische Rechnung für deine Vorstellung hast:
Billiges Gehäuse 40€
Einfaches Netzteil 60€
5600 CPU 150€
Board 100-140€
RAM 50€
Grafikkarte 300€+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und Aduasen
Tjoah, dein Geld reicht halt für nen Budget-PC ohne Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wieviel fps hast du jetzt im Durchschnitt? Wo ist das Bottleneck (CPU oder GPU)? Könnte doch jetzt knapp auf 60 fps bei mittleren Einstellungen kommen?! Mainboard, RAM, CPU und GPU wird halt eng (das bräuchtest du um auf Nummer sicher zu gehen).

Ich würde noch etwas sparen auf 700 Euro.
Oder verkaufst erstmal komplett den Rechner und bekommst wenn du Glück hast noch 200 Euro dafür und dann wäre da ja dein Budget 700 Euro?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den PC nach dem Gebrauchtkauf einfach so weiterbetrieben oder wurde er evtl. komplett neu installiert ?


Gruß
 
5600 100-120€
16gbram 40€
b450 mainboard 60-80€
xilence netzteil 30-40€
graka 260-300€. mit glück kriegste ne RX6600 für 250€ beim BF

cpu + ram preise sind bereits hart gedroppt, grakas folgen gerade, mbs sind teurer als sonst ...
 
Du wirst mit dem Budget kein wirkliches Upgrade kaufen können. (gebraucht auch nicht)

Also weiter sparen und Budget erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
so schlecht ist die alte cpu ja nicht, man könnte auch eine grafikkarte für 400-500€ kaufen und dann später alles weitere aufrüsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Naja... die CPU ist schon eine Krücke mittlerweile, finde ich. Die 1050 macht das ganze auch nicht besser...

Wie schon erwähnt funktioniert ein Build mit deinem Budget schon, nur hald mit extremen Einschränkungen.

Wenn du wirklich vor hast up zu graden, dann setz dir vorher Ziele und schlag dann nach und nach zu.

  • Es gibt immer mal wieder 16GB DDR4 3200 CL16 für um die 45€
  • Ein Ryzen 5600 kostet aktuell bei Mindfactory Versandkostenfrei 119€ -> Da gibts ein Spiel dazu, welches du für ~20€ los wirst. Alternativ gibt es da auch ab und zu mal einen 5500er als "tray" also ohne Kühler für 89€. Den gibts für ein paar euro bei kleinanzeigen. Da ist ebenfalls das Spiel dabei.
  • Beim Board musst du schauen... wenn du einen 5600er Ryzen bekommst, dann auf eun B550 Board setzen (habe für meins keine 80€ bezahlt), wenn es der 5500 wird, reicht eigentlich ein B450.
  • Grafikkarte würde ich persönlich versuchen gebraucht zu bekommen. Für eine 6600 wirst du da je nach dem 210-230€ los. Es sei denn der BF bringt wieder eine für 250€ hervor, dann da zuschlagen. (sind im übrigen aktuell auch 2 Games dabei. Wennde die los bekommst, reduziert sich der finanzielle Aufwand um ca. 40€)
  • Gehäuse wäre mir bei dem Budget egal... 15€ und ab dafür
  • bleibt noch das NT... da scheiden sich die Geister... such dir irgendwas zwischen 400W und 500W für um die 45€ von Bequiet z.B.

biste bei 555€ im schlimmsten Fall (alles neu und den 5600 mit B550)
und im Besten Fall mit kaum Leistungseinbußen bei ~470€mit gebrauchter 6600, B450 Mainboard und Ryzen 5500.

Immer vorausgesetzt, dass du deine jetzige SSD verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Kauf dir z B. ne Radeon RX 6600 und gut. Sollte dann für deine Anforderungen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reishasser
leckerbier1 schrieb:
Kauf dir z B. ne Radeon RX 6600 und gut.
Der alte i5 pfeift dann bei GTA 5 immernoch auf dem letzten Loch. Da wird eine bessere GraKa nicht viel dran ändern :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, krsp13 und mylight
Du hast dir wirklich einen alten PC gekauft, mit einer alten Plattform und diesen möchtest du jetzt upgraden?
Warum nicht mit dem ganzen Geld einfach direkt einen neuen PC? Jetzt kaufst du ja zweimal.
Du könntest zwar noch auf einen i7 wechseln, aber ist aus meiner Sicht auch rausgeworfenes Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
@cyberpirate
Es fehlt noch der hinweis auf ein Dringend benötigtes Bios Update für das MB (b450m-k ii).
Ohne 3xxx oder 2xxx wird das wohl nix. Wer weiß welches Bios auf dem Board ist.


Also erstmal beim Händler nachfragen welche Bios version auf dem Brett ist
und nachfragen ob sie das neuste Bios für ein Obolus aufspielen könnten.
Es solte min 3211 drauf sein besser noch die leztze version 3802 (AGESA V2 PI 1.2.0.7)

Ansonsten b550 kaufen was die 5xxx Cpu gleich erkennt oder ein b450(max) brett was sich ohne CPU alla, 2xxx oder 3xxx updaten lässt .
Sonst wird die 5xxx Cpu nicht erkannt und das ganze System funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987 und mae1cum77
@Tada100
Das verlinkte Board von @cyberpirate verfügt über BIOS FlashBack™ und sollte somit auch mit dem 5xxx CPU machbar sein.


Gruß
 
Ich weiß dass das Board darüber verfügt, trotzdem der Hinweis weil nicht jeder so etwas "einfaches" kann wie ein Bios upzudaten und oder das wissen dazu hat.
Deswegen bevor sich der unbedachte User da Gedanken machen muss gleich beim Händler nachfragen etc..

Aber schön das du etwas "beizutragen" hast.
:rolleyes:
 
Zurück
Oben